Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 176

Thema: SCHNEIDER KREUZNACH DIGITAR 3.8/80mm

  1. #21
    Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Registriert seit
    31.01.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 38 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von duckrider Beitrag anzeigen
    Würdest Du mir Euren Valtra N 123 und eine gute Kette mal für ein, zwei Stunden ausleihen?
    Die gemeine Gemeinde kann ja dann mal im tiefen dunklen Wald nach ihrem Starenkasten ohne Linsensatz auf die Suche gehen!
    In Celle hat das vor über 30 Jahren mal jemand gemacht (natürlich noch mit einer Analog-Robot), aber wahrscheinlich nicht wegen des Objektivs, sondern um Beweise zu beseitigen. Man hat damals vermutet, dass die Tat mit Hilfe eines LKW mit Ladekran (kräftig zurücksetzen, aufladen, abfahren) begangen wurde.

    Funken heutige Blitzkästen die Bilder gleich irgendwohin?

    Gruß
    Norbert

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bertel Beitrag anzeigen
    In Celle hat das vor über 30 Jahren mal jemand gemacht (natürlich noch mit einer Analog-Robot), aber wahrscheinlich nicht wegen des Objektivs, sondern um Beweise zu beseitigen. Man hat damals vermutet, dass die Tat mit Hilfe eines LKW mit Ladekran (kräftig zurücksetzen, aufladen, abfahren) begangen wurde.

    Funken heutige Blitzkästen die Bilder gleich irgendwohin?

    Gruß
    Norbert
    Ziemlich rustikale Methode...

    Die Frage, ob die heutigen Starenkästen die Bilder gleich via GSM versenden, kann ich nicht beantworten.
    Dürfte auch von Region zu Region schon wegen der GSM Anbindung sicher unterschiedlich in den technischen Voraussetzungen sein.

    Kann man nur spekulieren als "Nichtkenner" der Materie, aber wenn die zur Eigensicherung "Manipulationsversuche" via GSM melden, läge das gar nicht so fern.

    Hier noch ein paar Aufnahmen mit dem DIGITAR

    Name:  adria-grill.jpg
Hits: 700
Größe:  452,9 KB

    Crop...

    Name:  adria-grill_crop.jpg
Hits: 697
Größe:  319,6 KB

    Name:  schranke.jpg
Hits: 703
Größe:  252,6 KB

    Name:  quer-totale.jpg
Hits: 659
Größe:  296,6 KB

    Name:  quer-totale_crop.jpg
Hits: 696
Größe:  322,9 KB

    Name:  kaffeekanne.jpg
Hits: 718
Größe:  230,0 KB

    In den Highlight-Scheibchen erkennt man, das "schneidertypisch" selbst bei offener Blende die Lamellen nie vollständig aus dem Linsensystem schwenken... geht hier aber recht gut, weil die 6 Lamellen einen guten Zuschnitt haben und nicht so arg ins Gewicht fallen,
    wie bei vielen anderen Objektiven bei denen das auch der Fall ist.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.04.2015 um 07:09 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #23
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Wirklich eine außergewöhnliche optische Leistung... Ich sehe hinten am Objektiv viel "Tubus", würde auch eine Adaption an Canon möglich sein, was meinst Du?

    LG,
    Heino

  5. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Wirklich eine außergewöhnliche optische Leistung... Ich sehe hinten am Objektiv viel "Tubus", würde auch eine Adaption an Canon möglich sein, was meinst Du?

    LG,
    Heino
    Ja, da arbeite ich grad dran... geht dann über eine Kurzversion des Samtfokussiertubus mit DSLR Anschluss. Für meine Canonen will ich das ja auch haben...

    Deshalb kommt da ans Ende auch ein neu produzierter Tubus... etwas kürzer und im Durchmesser auf 52.5mm (statt 53.5mm im Originalzustand) gebracht für den Samtfokussiertubus - schon passt es für Canon.
    Die Dinger lass ich bauen, da ich den Originalzustand der hinteren Tuben für eine Rückmontage im Originalzustand erhalten will.

    Ist nur ein wenig "tricky" in der Herstellung, da an dem neuen Tubus, der am Objektivrumpf befestigt ist, verschiedene Dinge nachgebildet werden müssen. Der Originaltubus hat einige Ausfräsungen und Bohrungen, die
    übertragen werden mussten - unter anderem die Anschlagsbegrenzung - weil sich sonst die Gewindeteile trennen...

    Wird aber im Laufe der Woche dann gezeigt.. Gesehen hab ich die Rohlinge schon.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  7. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Henry, viel Erfolg beim Konstruieren und Tüfteln. Allen Respekt für Deine Arbeiten.

    Die kann ich um so mehr wertschätzen, seitdem ich meine 3D Modelle designe. Da ist bei mir viel Try and Error dabei.

    Wobei ich es einfacher habe, wenn ein Druck von den Maßen nicht nicht passt oder ich etwas übersehen habe, wandert der "Fehldruck" in die Tonne und ein paar Cent sind hinüber. Bei Dir muss schon im Voraus alles stimmen, da Fehlversuche an der Drehmaschine richtig ins Geld gehen.

    Übrigens: An die Qualität Deiner VNEXe komme ich nie ran, die sind meinen besten Objektiven vorbehalten.

    Wenn meine Kriegskasse wieder gefüllt ist, wird noch etwas bei Dir nachbestellt.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  8. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Henry, viel Erfolg beim Konstruieren und Tüfteln. Allen Respekt für Deine Arbeiten.

    Die kann ich um so mehr wertschätzen, seitdem ich meine 3D Modelle designe. Da ist bei mir viel Try and Error dabei.

    Wobei ich es einfacher habe, wenn ein Druck von den Maßen nicht nicht passt oder ich etwas übersehen habe, wandert der "Fehldruck" in die Tonne und ein paar Cent sind hinüber. Bei Dir muss schon im Voraus alles stimmen, da Fehlversuche an der Drehmaschine richtig ins Geld gehen. ..
    Danke...

    ja, das will schon alles wohl überlegt sein... aber auch dabei ist man vor Ausschuss nicht sicher.
    Wenn man es sich zur Angewohnheit macht, einige Dinge so zu gestalten, das man gegebenenfalls unklare Dinge an der Drehbank nacharbeiten kann, so hat man bei der Entwicklung schon mehr Möglichkeiten.
    Dies betrifft oft Dinge, die sich auf die Innenmessungen beziehen, die oft nur schwer vorzunehmen sind, oder bestimmte Dinge für eine universelle Verwendbarkeit auf zwei mögliche Maße gebracht werden müssen.

    Allein die Herstellung von passgenauen Gewinden, Kontra Spiel im Gewinde ist da schon eine herausforderung, wenn man z.B. an die Leica Norm M39 1/26tpi Steigung oder M39 mit Steigung 1 denkt.

    Und das sind telweise Dinge, die einem ganz schön die Haare zu Berge stehen lassen...

    Inzwischen hab ich das aber ganz gut im Griff und der Ausschuss ist kaum mehr vorhanden.

    Das ist ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit mit den Jungs in der Werkstatt, von denen ich immer mehr lerne und die auch mit einiger Begeisterung meine Projekte verfolgen, statt wie sonst üblich, nur nach fertigen CAD Zeichnungen
    die Maschinen programmieren.

    Man freut sich dort immer auf die Projekte, weil das dafür sorgt, dass der "Mensch" auch mal wieder nachvollziehen kann, was da nachher wie ineinander greift. Das ist - um mit Marx zu sprechen - dann keine "entseelte Arbeit" mehr, sondern sorgt für eine gewisse Identifizierung mit dem Projekt, bei denen die Beteiligten sich dann auch gern einbringen und oft auch sinnvolle Vorschläge machen.

    So sind viele Dinge im Erprobungsstadium dann so gestaltet, dass sie ein hohes Maß an späterer Flexibilität bekommen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  10. #27
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Mich begeistert dass Feinmechanische immer wieder. Ich finde es toll, diese Adaptierungen auf hohen technischen Niveau verfolgen zu können.
    Danke Henry!

    Ich habe gelesen, dass das Schneider Kreuznach Culmigon 2,8/35 auch in Kameras eingebaut wurde, aber bei dem ist die Beschriftung nicht am Kopf stehend.
    Das waren aber Video - Cams mit wenig Auflösung, daher ist es auch nicht so sensationell, wie das Digitar.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  11. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Und nun hat das DIGITAR einen neuen Tubus bekommen, um fortan im Samtfokussiertubus fokussiert zu werden.

    Mit diesen Tuben werden zwei Dinge erreicht...

    1. Naheinstellgrenze liegt nun bei ca. 50 cm... !!!
    2. das gesamte KB Format der Sony A7 wird ohne die geringste Vignettierung ausgeleuchtet und die Schärfe über das gesamte KB ist exzellent.

    (am VNEX short begrenzte der geringe Innendurchmesser der M39 Verbindung das Bildfeld minimal, so dass an allen 4 Diagonalpunkten etwa 1mm leicht vignettierte..das ist nun vorbei)

    So sehen die Tuben aus... links der abgenommene Originaltubus, rechts der neu gefertigte Tubus, der bis auf den von 53.5mm auf 52.5mm reduzierten Aussendurchmesser ident ist. Mit den sichtbaren 6 Durchgangsbohrungen
    wird der Tubus an den Träger der optischen Gruppe verschraubt. Die eine Bohrung auf dem äußeren Radius ist das Gewindeloch für eine Schraube, die zusammen mit einer Fräsung im Fokusring die Drehwegsbegrenzung bildet.

    Name:  neuer-Tubus-525.jpg
Hits: 664
Größe:  278,4 KB

    Der neue Tubus rechts im Bild hat damit also den erforderlichen Durchmesser (52.5mm) bekommen, um wie z.B. das Meostigmat 1.4/70mm im mit einem 18gängigen Gewinde ausgestatteten Samtfokussiertubus zu arbeiten...

    Name:  neuer-Tubus.jpg
Hits: 664
Größe:  315,9 KB

    Auf diese Weise bleibt der Originaltubus erhalten, sollte das Objektiv noch einmal in den Originalzustand "zurückgebaut" werden.

    Der neue Tubus kann wird nun experimentell auf das notwendige Maß für den Betrieb an einer Canon Kamera gebracht werden. Aus diesem Grund hab ich gleich ein paar mehr davon hergestellt, so dass man wahlweise die Geschichte
    für die Systemkameras oder aber für Canon umschrauben kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 8 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #29
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Große Klasse

    Das macht richtig Spaß, hier mitzulesen.

    Grüße
    Nils

  14. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    "Eisgefängnis" vor dem Frühlingsanfang... DIGITAR @ f8... NEX 7, Zwischenringsatz, VNEX short, LR bearbeitet

    Der Winter kehrt zurück...

    Name:  eismakro1.jpg
Hits: 591
Größe:  386,0 KB

    Crop

    Name:  eismakro1crop.jpg
Hits: 600
Größe:  520,0 KB

    -------------------------

    Name:  eismakro2.jpg
Hits: 621
Größe:  334,5 KB

    Crop

    Name:  eismakro2crop.jpg
Hits: 608
Größe:  449,3 KB
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter Frage Kodak S. Kreuznach Retina Longar Xenon 80mm f4
    Von XA_1979 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.11.2022, 23:18
  2. Schneider-Kreuznach 1,5/25mm
    Von Helge im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.02.2021, 20:40
  3. Schneider Kreuznach
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.2015, 23:26
  4. Schneider-Kreuznach Comparon 1:4,5/135 mm
    Von Fraenzel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •