Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: M42 Objektive an Pentax K Adapter kurz vor unendlich scharf

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard M42 Objektive an Pentax K Adapter kurz vor unendlich scharf

    Hallo,

    Ich habe mir für meine Pentax K500 einen orginal Pentax Adapter für M42 Objektive besorgt. Beim Versuch verschiedene Zeiss Jena Objektive an der Kamera zu benutzen ergibt sich, daß ca. 4mm vor der Unendlich Stellung die optimale Schärfe im Unendlichen gefunden ist. Alternativ kannn man auch das Objektiv nicht ganz festschrauben, also ca. bis auf 9 Uhr anziehen und nicht bis 12Uhr, dann stimmt unendlich wieder. Da dieses Phänomen nicht nur bei einem Objektiv auftritt, kann es also nicht am Objektiv liegen. Die Auflagemaße für für Pentax K und M42 sollten identisch sein, nämlich 45,46mm.

    Hat jemand Ähnliches beobachten können? Beim Kit Objektiv DAL 18-55mm stimmt die Unendlichstellung.

    Gruß Torsten

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trefg Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich habe mir für meine Pentax K500 einen orginal Pentax Adapter für M42 Objektive besorgt. Beim Versuch verschiedene Zeiss Jena Objektive an der Kamera zu benutzen ergibt sich, daß ca. 4mm vor der Unendlich Stellung die optimale Schärfe im Unendlichen gefunden ist. Alternativ kannn man auch das Objektiv nicht ganz festschrauben, also ca. bis auf 9 Uhr anziehen und nicht bis 12Uhr, dann stimmt unendlich wieder. Da dieses Phänomen nicht nur bei einem Objektiv auftritt, kann es also nicht am Objektiv liegen. Die Auflagemaße für für Pentax K und M42 sollten identisch sein, nämlich 45,46mm.

    Hat jemand Ähnliches beobachten können? Beim Kit Objektiv DAL 18-55mm stimmt die Unendlichstellung.

    Gruß Torsten
    Bei adaptierten Altobjektiven werden die Adapter oftmals so ausgelegt, das möglichst in jedem Fall unendlich erreicht wird.
    Man kann daher nicht erwarten, das der Unendlichkeitsanschlag 100% korrekt ist... auch haben die alten Objektive mechanisch hin und wieder ihre Probleme... schon deshalb wird hier vom Adapterhersteller mit einem Untermaß gearbeitet um sich einen Teil der Reklamationen zu ersparen, wenn ein Objektiv unendlich sogar nicht erreichen könnte.

    Insofern sei froh, dass alles noch Luft hat... anders herum wäre es schlimmer...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Willst Du es ganz genau haben, so fertige Dir einige Papierstücke (auch Plastik von Schnellheftern soll gut gehen) und schneide Dir den Durchmesser des M42 Anschluss als "Unterlegscheiben" zwischen Objektiv und Bajonett heraus...
    So kannst Du das Ganze "feintunen", wenn Du wirklich einen korrekten Anschlag haben willst, ohne die Objektive auf die Kamera zu justieren..

    Dadurch "verrutscht" natürlich auch der Skalenbereich... dessen musst Du Dir bewußt sein.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #4
    Kennt sich aus Avatar von blende8
    Registriert seit
    07.12.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trefg Beitrag anzeigen
    Ich habe mir für meine Pentax K500 einen orginal Pentax Adapter für M42 Objektive besorgt. Beim Versuch verschiedene Zeiss Jena Objektive an der Kamera zu benutzen ergibt sich, daß ca. 4mm vor der Unendlich Stellung die optimale Schärfe im Unendlichen gefunden ist. Alternativ kannn man auch das Objektiv nicht ganz festschrauben, also ca. bis auf 9 Uhr anziehen und nicht bis 12Uhr, dann stimmt unendlich wieder. Da dieses Phänomen nicht nur bei einem Objektiv auftritt, kann es also nicht am Objektiv liegen. Die Auflagemaße für für Pentax K und M42 sollten identisch sein, nämlich 45,46mm.
    Da stimmt was nicht!
    9 Uhr ist definitiv zu viel!

    Ich habe auch den original Pentax Adapter und da sitzen alle M42 richtig drauf, so dass die Skala genau oben ist.

    Keine Ahnung, was da bei dir los ist.
    Wieland

  7. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
    Da stimmt was nicht!
    9 Uhr ist definitiv zu viel!

    Ich habe auch den original Pentax Adapter und da sitzen alle M42 richtig drauf, so dass die Skala genau oben ist.

    Keine Ahnung, was da bei dir los ist.
    Ist bei unendlich auch alles scharf bei dir? Mein Adapter verschwindet auch leicht in der Kamera, er liegt also nicht exakt plan mit dem Bajonett. ist das bei dir auch so?

  8. #6
    Kennt sich aus Avatar von blende8
    Registriert seit
    07.12.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Ja, der geht so ca. 1/3 mm tiefer rein.
    Unendlich ist am Anschlag.

    5441.jpg

    5442.jpg
    Wieland

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", blende8 :


Ähnliche Themen

  1. Adapter Praktica B - NEX zu kurz - wie verlängern
    Von Rick im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2018, 15:09
  2. Helicoid-Adapter Voigtländer Nah+ Systemadapter VM / E - kurz vorgestellt
    Von ABIS im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 20:23
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.02.2013, 10:19
  4. Adapter Pentax K-x ---> Objektive von Praktica
    Von Asgard70 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 11:37
  5. Adapter Pentax K-x ---> Objektive von Praktica
    Von Asgard70 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 11:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •