Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Transport CZJ Sonar 4/300

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    60
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    476
    Erhielt 215 Danke für 29 Beiträge

    Standard Transport CZJ Sonar 4/300

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal eure Hilfe zum Thema Transport des oben angesprochenen Offenrohres. Muss die Blende beim Transport komplett geöffnet oder geschlossen sein? Ich hatte irgendwo hier im Forum schon einmal irgendetwas davon gelesen, da die Mechanik nicht so die robusteste sein soll und ich den Mint-Zustand des Objektives gern beibehalten möchte (ich weiß die Hoffnung stirbt zuletzt

    Danke im Voraus!

    Yves

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Ich habe die Blenden von gerade nicht benutzten Objektiven immer geschlossen um die Feder zu schonen. Was das beim 300er Sonnar beim Versand ausmachen soll, weiß ich nicht. Die interne Mechanik ist vielleicht etwas grob und im schlimmsten Fall fast klapprig aber ich weiß nicht wo das beim Versand eine Rolle spielen soll ob die Blende auf oder zu ist.

    Pack das Ding ordentlich dick gepolstert ein, mindestens das dreifache Volumen - das Eigengewicht ist bei einem Sturz des Paketes schon aus 1m Höhe fatal wenn da irgendwas nicht abgefedert wird und hart auf hart prallt. Solche, im wahrsten Sinne des Wortes, "Scherben" habe ich schon in Paketen mit meiner Adresse drauf sehen dürfen... und die Post reguliert da nix, weil die Standard-Ausweiche immer "unzureichende Verpackung" ist. Versicherung hin oder her, die zahlen nicht.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.983 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Man sollte sich beim Verpacken auch immer bildlich vorstellen, dass die Pakete in einem Transporter gestapelt transportiert werden. Wenn man "Pech" hat, liegt das Paket mit dem Objektiv ganz unten und ein ganzer Stabel oben drauf. Deshalb, wie oben schon beschrieben, einen stabilen, nicht zu kleinen Karton wählen und ordentlich mit Polstermaterial ausstopfen. Meine "Objektivfänge" aus der Bucht waren meist mit Polsterfolie und zerknülltem Zeitungspapier gepolstert und sind alle gut angekommen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    60
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    476
    Erhielt 215 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Mir ging es hauptsächlich um den Transport mit dem Auto im Kofferraum im Köcher. Das war wahrscheinlich ein Missverständnis mit der Post. Bei meinen anderen Altgläsern ist das ja kein Problem, ab in den Fotorucksack und gut ist. Das 300er ist aber mein größtes Objektiv und wie schon erwähnt stand hier im Forum dazu ( ich habe mich schon totgesucht oder war es im Pentacon 300er Thread) das man beim Transport immer eine Stellung der Blende haben sollte, entweder komplett zu oder auf, was auch meine Frage ist, da die Mechanik Probleme machen könnte.

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.983 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Gut, dass mit der Blende weiß ich auch nicht, aber im Auto sollte der Köcher reichen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  6. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ich könnte mir vorstellen, dass hier ein Missverständnis vorliegt:

    Es gibt den allgemeinen und m.E. sinnvollen Ratschlag, dass Objektive mit Springblende bzw. Automatikblende mit geschlossener Blende aufbewahrt und gelagert werden sollten. Hintergrund ist, dass diese Blenden per Federkraft beim Auslösen der Kamera geschlossen werden und dies sehr schnell und reibungslos geschehen muss. Wird das Objektiv mit Offenblende gelagert, steht einerseits die Feder zum Schließen der Blende permanent unter Spannung und könnte auf diese Weise "ausleiern" und andererseits kann relativ leicht Fett oder Öl aus anderen Objektivbereichen zwischen die "eingeklappten" Blendenlamellen kriechen und dort zu einem Verkleben führen, so dass die Blende nicht mehr schnell und sauber schließt.

    Das hat aber mit dem Transport nichts zu tun und ich kenne bisher auch keinen Effekt, der hinsichtlich der Erschütterungen beim Transport relevant wäre. Außerdem kenne ich das 4/300 nur mit Preset-/Vorwahlblende, und da ist ja eh keine Feder im Spiel und die Blende wird manuell geschlossen, so dass das beschriebene Problem gar nicht auftreten kann.

    Es ist höchstens denkbar, dass in einer der beiden Extrempositionen (offen/geschlossen) eher die Gefahr besteht, dass bei extremen Erschütterungen eine Blendenlamelle aus der Führung springt, aber das hängt dann sicher von der Detailkonstruktion der Blendenmechanik ab. Ich würde mal anhand eines Blickes in das Sonnar spekulieren, dass das eher bei geschlossener Blende passieren könnte - dann wäre die Empfehlung für den Autotransport eher offene Blende, aber wie gesagt, das ist bei mir reines Glaskugellesen. Außerdem würde ich mir bei so starken Erschütterungen, dass Blendenlamellen aus der Blende springen, um ganz andere Teile des Objektivs Sorgen machen, die nämlich richtig Masse mitbringen und daher auch ganz andere Kräfte bewirken. Dezentriert ist ein so fettes Trumm schnell...

  7. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    60
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    476
    Erhielt 215 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Merci!

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ich kenne das Problem vom Meyer/Pentacon 4/300, dass die Blendenlamellen relativ leicht aus der Führung springen. Ich kann das nur unterstreichen, was Helge geschrieben hat. Die Preset-Blende sollte so gestellt sein, dass di Führung der Lamellen nicht in der Extremposition ist. Doch wer denkt immer daran?

    Gruß Hans

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Sonar 180 f2.8 ,kann vorderen Ring nicht abschrauben
    Von Ilias im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 08:12
  2. Transport von Sonnenblenden
    Von finkaudio im Forum Rucksäcke / Taschen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 21:42
  3. M42 Adapter und Carl Zeiss Jena Sonar 135mm
    Von Hejosom im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 10:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •