Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Plattenkameras ?

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard Plattenkameras ?

    Hallo, werte Forenten,

    in den letzten Jahren hatte ich das Glück, so einige von solch alten Schätzen mein eigen nennen zu dürfen, und es ist dies eine aufregende Welt.
    Nach 30 Jahren der Diafotografie am Kleinbild entdeckte ich die Fotografie tatsächlich für mich noch einmal vollkommen neu.
    Die Vorteile alter Objektive haben sich mir überhaupt erst durch die grossformatige Fotografie erschlossen.

    Von der Selbstbeschichtung von Glas-oder Metallplatten mit eigenen Mixturen in den Anfängen der Fotografie über fertige, käuflich zu erwerbende Glasplatten in Schwarzweiss und sogar Color Dia ! bis zum Celluloidfilm vergingen ein paar Jahrzehnte, in denen der Markt kuriosestes Gerät, bis hin zur Stereokamera, hervorbrachte.

    Die alte Plattenkamera ist also jene, in die man früher, statt fertigem Film, irgendwelche mit fotosensibler Emulsion behafteten Platten einlegte, auf die das Motiv gebannt werden sollte.

    Da es hier eine entsprechende Rubrik gibt, möchte ich gern ein bissel was vorstellen.
    Da ich von meinem letzten Erwerb, einer uralten hölzernen "Reisekamera", noch keine schönen Bilder vorliegen habe, springe ich ein wenig in der Chronologie der Fotogeschichte und fange mit einer "Klappkamera" an, wie sie wohl zu Millionen von diversesten Herstellern gebaut wurden.

    Nebenan ist leider zu lesen, dass die Objektive meist simple Zweilinser minderer Abbildungsqualität waren, dies ist aber mitnichten der Fall.

    Es gab diese Zweilinser, ja, denn schon seinerzeit konnte man mehr oder auch weniger für eine solche Kamera bezahlen, Ausstattung kostete eben Geld.
    Es gab auch scheinbar preiswerte Nonames und natürlich die renommierten Markenfirmen.

    Es gab also einfache "Periskope", das sind 2 simple Menisken, Einzellinsen; die dort übliche Fokusverschiebung wurde z.B. mit speziellen Rückteilen kompensiert, welche in einer anderen Ebene fokussierten als der Film lag.
    Das weiss ich selbst erst seit ein paar Monaten, es ist erstaunlich, was man trotz allem noch nicht weiss...

    Aber alle namhaften Hersteller haben auch ihre Spezialisten an die Klappkameras gehängt, Zeiss Xenar und Tessar, Voigtländer Heliar stehen zur Verfügung, Rodenstock Eurynar, Goerz Dagor, die Liste wäre wohl zu lang zum Aufzählen.

    Ich für meinen Teil liebe diese Kameras und ihre charakterstarken Objektive, von denen ich Euch wohl nicht zu erzählen brauche, dass die Enormes leisten können, und stelle nächstens eine kleine Voitgländer im Format 6x9 cm, sowie eine Zeiss Ikon mit 9x12 cm vor.

    Vorab zwei, drei mit diesen Kameras oder deren Optiken geschossenen Bilderchen :

    Tiefenrose.jpg


    Rosehell.jpg


    Bloff.jpg


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •