Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Exakta an NikonF

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Exakta an NikonF

    Hallo an Alle.
    Ich bin ganz neu hier an Bord und deshalb eine kurze Vorstellung.
    Seit rund 50 Jahren ist die Fotogradie mein, mal mehr mal weniger, gepflegtes Hobby. Der Anfang bestand in dem System der Exakta. Aus dieser Zeit besitze ich auch noch Alle Teile.
    Als das digitale Fotografieren aufkam habe ich mich der nikon zugewandt und fühle mich damit auch gut bedient.
    Nun reitzt es mich immer mehr die Exaktateile digital erneut zur Anwendung zu bringen. Ich habe unter anderem ein Balgengerät. Was mir fehlt ist ein Adapter um die Nikon daran zu befestigen. Objektivseitig könnte ich ja auf meinen Exaktafundus zurückgreifen.
    Nun habe ich durch fleißiges Lesen festgestellt, daß hier doch technich sehr begabte Jungs zu finden sind.
    Meine Frage? Wer kann mir zu einer Adaption Exakta auf NikonF verhelfen. Ich weiß, daß das Auflagemaß der Nikon das adaptieren etwas erschwert. ( bei einem Objektiv ist dann Unendlich nicht mehr verwendbar)
    Nachdem ich jedoch nur im Nahbereich arbeiten möchte spielt die Auflagestärke eines Adapters ja keine Rolle.
    Es ist mir nur ein einziger Adapter mit einer Linse bekannt. Ich hätte gerne etwas flaches ohne verfälschendes Glas.

    Es wäre nett, wenn die Technikfreaks sich mal Gedanken machen würden.

    Dafür möchte ich mich schon jetzt bedanken
    und schicke liebe Grüße aus der Pfalz
    horst 42

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Hallo Horst - kurz ein Herzliches Willkommen hier!
    Was spricht dagegen, den Adapter mit Linse herzunehmen und die Linse(n) reversibel zu entfernen - habe ich mit meinem FD-Adapter damals auch gemacht gehabt. (So bewahrst du dir beide Möglichkeiten)
    Gruß Marcus

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Dann ist aber Fokussieren auf Unendlich futsch, oder?

    Ed.

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    ... unendlich doch ohnehin nicht möglich
    Gruß Marcus

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :


  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.02.2015
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Hallo Horst - kurz ein Herzliches Willkommen hier!
    Was spricht dagegen, den Adapter mit Linse herzunehmen und die Linse(n) reversibel zu entfernen - habe ich mit meinem FD-Adapter damals auch gemacht gehabt. (So bewahrst du dir beide Möglichkeiten)
    Hallo,
    bevor ich diesen Adapter kaufe, wollte ich mich nur noch einmal versichern, ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt, die mir nur nicht bekannt ist.
    Es wundert mich sowieso, es gibt soviel altes Exaktamaterial und sowenige Möglichkeiten der Verwendung.

    Außerdem war ich beim lesen dieses Treads doch sehr beeindruckt, was so alles möglich gemacht wird!

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Euch
    Horst42

  7. #6
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von horst42 Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle.
    Ich bin ganz neu hier an Bord und deshalb eine kurze Vorstellung.
    Seit rund 50 Jahren ist die Fotogradie mein, mal mehr mal weniger, gepflegtes Hobby. Der Anfang bestand in dem System der Exakta. Aus dieser Zeit besitze ich auch noch Alle Teile.
    Als das digitale Fotografieren aufkam habe ich mich der nikon zugewandt und fühle mich damit auch gut bedient.
    Nun reitzt es mich immer mehr die Exaktateile digital erneut zur Anwendung zu bringen. Ich habe unter anderem ein Balgengerät. Was mir fehlt ist ein Adapter um die Nikon daran zu befestigen. Objektivseitig könnte ich ja auf meinen Exaktafundus zurückgreifen.
    Nun habe ich durch fleißiges Lesen festgestellt, daß hier doch technich sehr begabte Jungs zu finden sind.
    Meine Frage? Wer kann mir zu einer Adaption Exakta auf NikonF verhelfen. Ich weiß, daß das Auflagemaß der Nikon das adaptieren etwas erschwert. ( bei einem Objektiv ist dann Unendlich nicht mehr verwendbar)
    Nachdem ich jedoch nur im Nahbereich arbeiten möchte spielt die Auflagestärke eines Adapters ja keine Rolle.
    Es ist mir nur ein einziger Adapter mit einer Linse bekannt. Ich hätte gerne etwas flaches ohne verfälschendes Glas.

    Es wäre nett, wenn die Technikfreaks sich mal Gedanken machen würden.

    Dafür möchte ich mich schon jetzt bedanken
    und schicke liebe Grüße aus der Pfalz
    horst 42
    hallo Horst42
    vergiss bei Deinem Umbau des Balgengerätes bitte nicht, dass die Nikon ein "Beule" nach vorne hat. Beim Anschluß an die hintere Standarte bekommst Du unweigerlich Probleme mit dem Fuß der Standarte.
    DHh. der Abstand zu dem (großen) Balgengerät muss hinten mindestens 15mm betragen und in diesen Abstand bekommst Du spielend einen EXAKT/Nikon Adapter.

Ähnliche Themen

  1. Exakta an M42 Balgen
    Von sauberli im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 15:07
  2. Biotar 5,8cm f2 für Exakta
    Von xali im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 05:18
  3. Exakta TL 500
    Von hinnerker im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2016, 15:57
  4. Exakta
    Von cdgh im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •