Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Yashica Yashinon DS und DS-M 1.7/50 - Zerlegen, Reparatur Fokus schmieren und Blende

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 226 Danke für 43 Beiträge

    Standard Yashica Yashinon DS und DS-M 1.7/50 - Zerlegen, Reparatur Fokus schmieren und Blende

    Wie immer, Bilder zuerst. Hier meist nur Bilder vom DS, das DS-M ist allerdings exakt genauso aufgebaut.

    Bild 1, 2 und 3:
    Name:  P1210950 (Andere).JPG
Hits: 620
Größe:  58,5 KB
    Name:  P1210951 (Andere).JPG
Hits: 584
Größe:  57,7 KB
    Name:  P1210952 (Andere).JPG
Hits: 572
Größe:  56,7 KB

    Bei den älteren Yashinons scheint die Blende gerne mal träge zu werden in Bezug auf wieder öffnen wenn der Blendenstift losgelassen wird. Auch der Fokus läuft etwas stramm.

    Hauptkomponenten trennen
    Um das Objektiv zu öffnen, geht auf den ersten Blick erstmal gar nichts, weil von hinten keine Möglichkeit eines Zugriffs ist.

    Zerlegt wird das Objektiv von vorne. Gravierten Ring runterschrauben. Nur den gravierten, nicht den inneren Ring der die vordere Linsengruppe festhält.
    Wenn der gravierte Ring zu fest sitzt, kann auch der komplette äußere Ring abgeschraubt werden, vgl. Bild 4.

    Bild 4:
    Name:  P1210958 (Andere).JPG
Hits: 575
Größe:  67,2 KB

    Darunter kommt ein Ring für einen Spannschlüssel zum Vorschein (Bild 5, rot).
    Diesen lösen und man kann den ganzen inneren Tubus mit allen Linsen und der Blende nach vorne entnehmen.

    Bild 5:
    Name:  P1210953 (Andere).JPG
Hits: 567
Größe:  74,2 KB

    Voila.

    Bild 6:
    Name:  P1210954 (Andere).JPG
Hits: 573
Größe:  72,1 KB

    Fokus
    Um das Fokushelicoid zu zerlegen, markiert man als erstes die Lage des gummierten Fokusrings gegen das silberne Innenleben (Bild 7, rot). Dann kann man die drei in Bild 7 grün markierten Schrauben lösen. Die 3 Schrauben findet man, wenn man den kompletten vorderen äußeren Ring (Bild 4) abschraubt.

    Bild 7:
    Name:  P1210959 (Andere).JPG
Hits: 566
Größe:  85,4 KB

    Dann kommt einem eh schon der Fokusring entgegen (Bild 8).

    Bild 8:
    Name:  P1210960 (Andere).JPG
Hits: 562
Größe:  65,4 KB

    Das Fokusgewinde kann nun nach vorne ausgeschraubt werden. Ausrastposition anzeichnen oder besser vorher die Unendlich-Markierung gegen den messingfarbenen und den silbernen Ring anzeichnen (Bild 9).

    Bild 9:
    Name:  P1210961 (Andere).JPG
Hits: 586
Größe:  77,9 KB

    Blende
    An die Blendenlamellen kommt man einfach durch ausschrauben der vorderen und hinteren Linsengruppen. Bei mir waren die Lamellen selbst sauber, aber der Rücksteller, der die Blende wieder öffnet, war sehr träge. Um mir späteres rumgepfriemel mit einzelnen Lamellen und eventuellen Ungleichmässigkeiten wegen dezentrierter Fassung (die drei Schlitzschrauben von aussen die die Lamellenhalterung halten) zu vermeiden, habe ich das ganze Teil im Ultraschallbad mit Reinigungsbenzin gereinigt. Danach gut und lange trocknen lassen, damit auch das Benzin aus den Ritzen ausdunsten kann. Schneller gehts auf der warmen Heizung.

    Zusammenbau
    Für den Zusammenbau den Fokussiertubus auf Nah drehen und den Linsentubus von vorne einführen. Da muss erstmal nur der runde Böppel auf der Seite des inneren Tubus in die Führung des Helicoidtubus eingeführt werden. Jetzt kann man das Innenleben fast ganz reinschieben. Von hinten kann man jetzt peilen, auf welche Stellung der Blendenring gedreht werden muss um richtig in die Führung zu greifen. Letztendlich sollte noch geprüft werden, dass der Hebel vom M42-Blendenstift auf der richtigen Seite liegt (sollte aber automatisch so sein).

    Viele Grüße,
    Marcus
    Geändert von kleinkamerabenutzer (06.02.2015 um 07:33 Uhr)
    Suche:
    - Rücklinse für silbernes CZJ Flektogon 2.8/35mm
    - Vordere Linsengruppe für Yashica ML 2.8/35mm
    (oder jeweils ein Defektes mit dem passenden Teil intakt)

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", kleinkamerabenutzer :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    494
    Erhielt 384 Danke für 166 Beiträge

    Daumen hoch

    Sehr tolle Beschreibung, wie immer von Dir

    Aber woher wusstest du, daß ich als nächstes exakt dieses Exemplar Zur Reparatur anstehen habe ???



    Vielen Dank für deine tollen Reparaturanleitungen und bitte mehr davon !!

    Altglas
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  5. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 226 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Dankeschön!

    Woher ich das wusste...? Wusste ich doch gar nicht. Da aber ein sparsamer Geldbeutel mit einer gewissen Portion Pech zusammenhängen, hab ich in letzter Zeit nicht nur beim Beifang etwas wenig Glück und muss/will die ganzen Dinger aufmachen um sie wieder flott zu kriegen. Und dass da dann auch Dein Nächstes mit dabei ist - freut mich, wenn Du dadurch ein Problem weniger und einen Ansatzpunkt mehr hast.

    Was Du allerdings danach reparieren wirst, weiss ich grad auch nicht. Bei mir ist nämlich nichts auf Halde. Hmm - Ok - das Meyer Orestor 2.8/100 mag auch neu geschmiert werden...

    Viele Grüße,
    Marcus
    Suche:
    - Rücklinse für silbernes CZJ Flektogon 2.8/35mm
    - Vordere Linsengruppe für Yashica ML 2.8/35mm
    (oder jeweils ein Defektes mit dem passenden Teil intakt)

Ähnliche Themen

  1. Industar-50-2 3.5/50mm - Reparatur, Fokus schmieren
    Von Altglas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 00:53
  2. Steinheil-Cassarit 3.5/100mm Reparatur: Fokus und Blende reinigen und schmieren
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 11:09
  3. Olympus G.Zuiko Auto-S 1.4/50mm - Reparatur: Fokus bombenfest, Blende schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 13:18
  4. Olympus G.Zuiko Auto-W 2.8/35 - Reparatur: Fokus, Blende und Rücksteller schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:39
  5. Enna München Tele-Ennalyt 3.5/135 (Zebra, M42) - Reparatur, Fokus schmieren
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 20:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •