Seite 902 von 1127 ErsteErste ... 4028028528929009019029039049129521002 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.011 bis 9.020 von 11270

Thema: Der NMZ Thread - nur mal zeigen

  1. #9011
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.126
    Erhielt 16.184 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    So alle 2 Jahre,
    wenn bei mir ein neues Handy einzieht,
    schaue ich mir interessiert an,
    wie die Smartphone-Kameraentwicklung weiter ging.

    Bei mir ist es das Samsung S20 Plus geworden.
    dieses bietet ein Kameramodul mit 3 verschiedenen Brennweiten und einem Tiefenschärfesensor zur "Bokehberechnung" an.

    Die UWW-Kamera hat 12MP bei einer 13mm entsprechenden Brennweite,
    die Hauptkamera hat 64MP bei 26mm Brennweite.
    Zusätzlich gibt es eine Telekamera (3x, also ca. 75mm entsprechend) mit 12 MP.

    All dies an einem (was wirklich für ein Handy beeindruckend ist) 1,33 Zoll- Sensor.

    Ich habe hier Bilder mit der UWW-Kamera und der Hauptkamera für euch.
    JPG ooc (bzw. Out of Smartphone)

    UWW-Kamera (13mm):

    300kb_20200709_164615.jpg

    300kb_20200709_165326.jpg

    300kb_20200709_165149.jpg

    300kb_20200709_155430.jpg

    300kb_20200709_161241.jpg

    300kb_20200709_163255.jpg

    Ich finde das schon richtig ggut, wenn auch stark gesättigt und etwas überschärft.
    Und das bei einer wirklich weiten Brennweite - dafür sehen auch die Ränder noch ganz OK aus.
    Hauptkamera (26mm):

    300kb_20200709_155401.jpg

    300kb_20200709_164734.jpg

    Die Bilder sehen noch besser aus, auch nicht so überschärft.
    Noch nicht beschäftigt habe ich mich mit dem Pixelverrechnungsmodus, der aus dem 64MP-Bild ein 12 MP-Bild berechnet, das nochmal deutlich besser sein soll.

    Auch die Telekamera habe ich noch nicht wirklich benutzt.
    Eine sehr spannende Geschichte!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  3. #9012
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Eine sehr spannende Geschichte!
    In der Tat und mit dem Stand der Dinge so vom Anfang (also Kamera in Handy - bevor sie smart wurden) gar nicht zu vergleichen. Schau Dir mal den Nacht-Modus an (wenn Samsung das auch verbaut), bei meinem nun schon fast betagten Huawei Mate 10 Pro macht dieser richtig Laune. Bis dann mal die AI aussteigt und nur noch Grütze produziert. So allgemein und auch die Farben sind gerne mal übertrieben.

    Kannst Du evtl. ein paar 100% Crops der Bilder zeigen. In dieser Disziplin sieht man gerne das "glattgelutschte" Rauschen.

    Fein wäre es, wenn die aktuellen Kameras (so richtige) mit den Software und AI Features daherkämen. Da sollte was gehen. Aber die Kompetenzen der Firmen sind halt anders gelagert. Kein Wunder aber, dass die Marktanteile schwinden.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  5. #9013
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.160
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.952
    Erhielt 2.264 Danke für 855 Beiträge

    Standard

    Also bei den Handybildern staune ich auch immer wieder. Neben der Schärfe der Bilder beeindruckt mich die sehr gute Durchzeichnung von Licht und Schatten. Entweder mache ich da mit meiner EOS6 was falsch oder die Durchzeichnung z.B. des iPhone 11 Pro ist um Welten ausgeglichener.
    Grüße Ulrich

  6. #9014
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.241
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.668
    Erhielt 6.199 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Also bei den Handybildern staune ich auch immer wieder. Neben der Schärfe der Bilder beeindruckt mich die sehr gute Durchzeichnung von Licht und Schatten. Entweder mache ich da mit meiner EOS6 was falsch oder die Durchzeichnung z.B. des iPhone 11 Pro ist um Welten ausgeglichener.
    Grüße Ulrich
    Na ja, gerade die Durchzeichnung von Licht und Schatten liegt bei den Handys m.E. an der starken Bildbearbeitung unter Ausnutzung der Rechenpower dieser Teile. Da kann auch meine Sony A7II nicht mit, jedenfalls nicht mit den .jpgs aus der Kamera. In der Nachbearbeitung der RAW-Files kann man eine vergleichbare Durchzeichnung aber erreichen, jedenfalls wenn man - anders als ich - seinen RAW-Konverter der Wahl g'scheit beherrscht. Aber das ist halt mühsam und die Resultate der Handys langsam echt beeindruckend (und ich hab nur ein vergleichbar günstiges Google Pixel 3a).

    Nur mir macht fotografieren mit dem Handy so gar keinen Spaß - dann lieber analog, da kann man mit richtiger Belichtung und gutem Film auch eine schöne Durchzeichnung von Licht und Schatten bekommen

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Fein wäre es, wenn die aktuellen Kameras (so richtige) mit den Software und AI Features daherkämen. Da sollte was gehen.
    Das fände ich auch sehr spannend, aber bitte zu- und abschaltbar.

    Gruß Matthias

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  8. #9015
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.126
    Erhielt 16.184 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Also bei den Handybildern staune ich auch immer wieder. Neben der Schärfe der Bilder beeindruckt mich die sehr gute Durchzeichnung von Licht und Schatten. Entweder mache ich da mit meiner EOS6 was falsch oder die Durchzeichnung z.B. des iPhone 11 Pro ist um Welten ausgeglichener.
    Grüße Ulrich
    Hallo Ulrich,
    wie Hias schon schrieb liegt das eher an den Software-"Tricks"-
    das sind mit Sicherheit HDRs, die sofort zusammengerechnet werden.

    Etwas schade ist, dass die Bilder deutlich überschärft werden, obwohl genug an Details da ist.
    Das sieht am Smartphone gut aus, am 4K-Monitor sieht man dann die Artefakte.
    Aber das ist alles schon wieder viel besser geworden seit meinem Samsung S9Plus und mittlerweile wirklich jammern auf hohem Niveau.
    Die Bilder (mit der Hauptkamera) sind problemlos auf A4 druckbar und sehen auch im Druck gut aus.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  10. #9016
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Ich habe den Eindruck, dass die durchgängige Schärfentiefe der Handy Bilder vor allem auf der im Gegensatz zu Normalobjektiven extrem kurzen Brennweite der eingebauten, zum Teil hochwertigen Objektive basiert. Manche Bilder leben doch davon, dass eben "alles" scharf ist/wirkt, im Gegensatz zum Freistellen. Dass solche Handy Bilder dann noch durch die implementierte "Nachbearbeitung", also Software optimiert werden, macht manche Handy Bilder so sehenswert.

    Oder irre ich mich da?

    Gruß, Rick

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  12. #9017
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.126
    Erhielt 16.184 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Ich sehe das genau so wie du, Rick.
    Für abgeblendete Landschaftsfotos geht das wirklich absolut in Ordnung.
    Dadurch, dass auch die Dynamikbandbreite direkt bei der Aufnahme erweitert wird,
    wirken die Fotos auch hervorragend durchgezeichnet.

    Man darf halt nicht unterschätzen, dass ein 1:1,33 Zoll - Sensor schon wirklich gut ist,
    ähnlich vielen Edelkompakten.

    Ich habe auch den "Single-Take"-Modus für mich entdeckt.
    Dabei nimmt man einen 10-15 Sekunden lanken "Take" auf.
    Aus diesem erstellt das Handy dann voll automatisch 6-8 Fotos und 3-4 Videclips mit Effekten in richtig guter Qualität.
    Dabei ist die "Szenenerkennung" wirklich klasse -
    die "künstliche Intelligenz" dahinter ist schon erstaunlich.

    Wenn die Fotoindustrie die Software der Smartphones mit einer Kamera mit Wechselobjektiven paaren würde,
    ich wäre wirklich ein potentieller Kunde.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  14. #9018
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Einen Nachtrag mit Seitenhieb auf Sony kann ich mir jedoch angesichts der Handy (Software) Möglichkeiten nicht verkneifen:

    Es würde mich nicht wundern, wenn die gezielte, wählbare Eingrenzung der Schärfentiefe bei Handy Fotos als "Freistell-Option" bald standardmäßig möglich wäre. Das würde bei hoher Qualität zumindest im Amateurbereich das so sehnlichst von vielen Sony Kamera Benutzern gewünschte Bracketing in der Firmware erübrigen.

    Auf der Basis extrem kurzer Brennweiten wäre die "Verwässerung" sehr scharfer Bilder, gemeint sind per Software nachträglich erstellte Unschärfe-Bereiche mit einstellbarem Bokeh und MOG Kringeln, eventuell eine Alternative zu den immer noch in den Kinderschuhen steckenden Lichtfeld-Kameras.

    Sicherlich wird es in Zukunft auf sowas oder Ähnliches hinauslaufen. Der Spaß am Fotografieren, also der Umgang mit Blende, Belichtung, Fokussierung etc. wird dann nur noch ein teures Hobby bleiben, wenn überhaupt. Abgesehen vielleicht vom Blick für das Motiv und den Ausschnitt wird sich der "fotografische Arbeitsplatz" wohl schwerpunktmäßig immer mehr an elektronische Arbeitsplätze verlagern.

    Es gibt wirklich tolle Handy Fotos (eigentlich müsste ich sagen "Smart Phones"), aber trotzdem ... genießen wir unsere Altglas Welt, solange wir es noch können!

    Gruß, Rick

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  16. #9019
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.126
    Erhielt 16.184 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Genau das von dir beschriebene gibt es schon.
    Wenn man ein Foto mit "Bokeh-Effekt" schießt (um in diesem Bereich noch besser zu sein hat mein Smartphone ja zusätzlich noch diesen Linse als Tiefenschärfe-Berechnungs-Helfer),
    kann man diesen im Nachhinein beeinflussen.
    Stärke der Unschärfe, ja sogar Effekte wie Swirl und ähnliches kann man einstellen und regulieren.
    Ist echt irre, was da geht.

    Aber: Mit einem geschulten Auge sieht man die Tricks.
    Ebenso behaupte ich mal, dass 90% in meinem Umfeld das gefällt und sie nichts daran stört.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  18. #9020
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Hallo Niko,

    das sieht wohl keiner, behaupte ich mal. Genauso wenig wie man hochauflösende Audio Tracks von analog aufgenommener Musik per Gehör unterscheiden kann. Als ehemaliger Sound-Ingenieur und ausgebildeter Musiker mit Gehörbildung habe ich mich darüber immer scheckig gelacht. Aber Glaube versetzt Berge und öffnet Geldbörsen. Irgendwann ist eben auch für das Auge die "Sichtbarkeit" bzw. "Unterscheidbarkeit" zwischen digital und analog erreicht. Für den Betrachter zählt letztendlich nur dessen eigene Wahrnehmung.

    Wie sagte mal Henry ... wir sind eben die Dinosaurier der Fotografie ...

    Gruß, Rick

  19. 5 Benutzer sagen "Danke", Rick :


Seite 902 von 1127 ErsteErste ... 4028028528929009019029039049129521002 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus O-MD E-M10 Thread
    Von hansepiXel im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 16:06
  2. Fotos zeigen,Fotos verschenken oder wie? >" Pinterest"
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 07:51
  3. Bilder zeigen
    Von praktinafan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •