Seite 910 von 1127 ErsteErste ... 4108108609009089099109119129209601010 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9.091 bis 9.100 von 11266

Thema: Der NMZ Thread - nur mal zeigen

  1. #9091
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,

    ja, es waren wirklich nur 3 cm . Dies war dem 26mm Makroring geschuldet, den ich zwischen Adapter und Kamera gesetzt hatte. Natürlich hatte ich vorher auch ein paar Bilder ohne Makroring erstellt. Diese hätte ich aber recht stark croppen müssen, um die doch sehr kleine Blüte zur Geltung zu bringen.

    Die leichte Unterbelichtung war angesichts des Wolkenhimmels bewusst gewählt. Ich habe noch ein wenig mit Gamma gespielt, aber aufgehellt verliert es an Kontrast, also habe ich die ursprüngliche Belichtung belassen. Dass es aufgrund der Wolken kein Farbenwunder wird, war mir schon nach den ersten Schüssen klar.

    Aber das Bokeh ist vertretbar und die Schärfe auch, oder ?

    Gruß, Rick

  2. #9092
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    die Aufnahme dürfte im Bereich zwichen 1:1 und 2:1 liegen. Bei 1:2 liegt die förderliche Blende bei 11. In dem Fall bist du mit f8 wahrscheinlich besser beraten. Eher gar 5,6. Probier's einfach aus.
    Etwas mehr Helligkeit schadet auch nicht.
    Nicht umsonst wird in dem Bereich gerne gestackt. Wer das wegen des Aufwands oder mangelder Erfahrung oder Equipments nicht machen will oder kann, muss sich eben mit weniger Schärfentiefe arrangieren. Lieber Details knackscharf als alles diffus unscharf.

    Eine weitere Überlegung bleibt Tilten.

    Das Motiv läuft normalerweise nicht davon. Stativ hilft. Windschutz ist machbar. Zusätzliches Licht kann auch eine Taschenlampe bringen. Und Übrigens: Rumprobieren, Variationen Testen macht auch Spass.

    Ob das Objektiv für den gewählten Abbildungsmassstab sooo gut geeignet ist, wage ich auch zu bezweifeln (retro ist vielleicht besser?)

    weiter viel Spass
    Christoph

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", stangl :


  4. #9093
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Bisher habe ich kein ausgesprochenes Makro Objektiv. Vielleicht werde ich mich mal mit meinem CZJ Makro Prakticar 2.8 / 55mm versuchen und dabei windige Situationen vermeiden. Stativ gibt es natürlich auch. Mal sehen in den nächsten Tagen oder Wochen.

    Aber danke erst mal für die guten Tipps von Euch.

    Gruß, Rick

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  6. #9094
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    ein Retroring für dein Objektiv kostet ein paar Euros. Das Objektiv ist wirklich gut und gut zum Rumprobieren.
    Gute manuelle, adaptierbare Makros im 50/60mm-Bereich gibt's von Canon, Minolta, Nikon, Yashica und und und ...
    und im Makrobereich ist Autofokus meist eh nur störend.

    Viel Spass!

    Christoph

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", stangl :


  8. #9095
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    ja, es waren wirklich nur 3 cm . Dies war dem 26mm Makroring geschuldet, den ich zwischen Adapter und Kamera gesetzt hatte. Natürlich hatte ich vorher auch ein paar Bilder ohne Makroring erstellt. Diese hätte ich aber recht stark croppen müssen, um die doch sehr kleine Blüte zur Geltung zu bringen.

    Die leichte Unterbelichtung war angesichts des Wolkenhimmels bewusst gewählt. Ich habe noch ein wenig mit Gamma gespielt, aber aufgehellt verliert es an Kontrast, also habe ich die ursprüngliche Belichtung belassen. Dass es aufgrund der Wolken kein Farbenwunder wird, war mir schon nach den ersten Schüssen klar.

    Aber das Bokeh ist vertretbar und die Schärfe auch, oder ?

    Gruß, Rick
    Darf ich fragen, in welchem Programm Du mit der Gamma-Kurve gespielt hast? Ich hatte das früher auch mal in IrfanView probiert. Die Ergebnisse sind aus heutiger Sicht furchtbar. So etwas geht mit einem RAW-Konverter (auch für jgp zur Not) wesentlich besser. Eine freie Variante ist z.B. RAW-Therapee. Evtl. probierst Du es damit mal aus. Dort gibt es Regler für die allgemeine Belichtung (den würde ich erstmal nutzen) und dann gezielt mit Tiefen, Höhen und Kontrast so anpassen, dass der Bildeindruck möglichst gefällig ist.

    Grundsätzlich ist Unterbelichtung nur dann eine Option, wenn Du damit ausgefressene Highlights vermeidest, in RAW aufnimmst und anschließend die Tiefen hochziehst. Bei Deinem Bild gibt es keinen Grund für Unterbelichtung. Dann lieber die ISO höher. Unterbelichtete Bilder enthalten sicher viel weniger Helligkeits- und Farbinformationen als richtig belichtete Bilder. Selbst, wenn Du eine höhere Verschlusszeit brauchst, würde ich normalerweise immer die ISO hochdrehen (zumindest bis ISO6400 an meiner Sony A7). Wie Stangl schreibt, ist dann manchmal externe Beleuchtung auch hilfreich.
    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  9. #9096
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,

    nach Deinen Hinweisen habe ich nun erneut mit dem Bild ein wenig rumgespielt. Da ich weder Makro noch Nachbearbeitungsspezialist bin, habe ich in IrfanView Gamma = 2.0 und Kontrast = 50 gesetzt. Dazu den Bildausschnitt auf 1:1 gesetzt, damit der dunkle Hintergrund nicht so dominiert. So etwas besser ?

    Gruß, Rick

    Rick_Stone_Sony_04_188_08884_B_3.jpg

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  11. #9097
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.454
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.605
    Erhielt 6.168 Danke für 1.060 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rick Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    nach Deinen Hinweisen habe ich nun erneut mit dem Bild ein wenig rumgespielt. Da ich weder Makro noch Nachbearbeitungsspezialist bin, habe ich in IrfanView Gamma = 2.0 und Kontrast = 50 gesetzt. Dazu den Bildausschnitt auf 1:1 gesetzt, damit der dunkle Hintergrund nicht so dominiert. So etwas besser ?

    Gruß, Rick
    Ich finde es so viiel besser , auch wenn man aufgrund der vorangegangenen Unterbelichtung jetzt etwas Rauschen sieht. So sieht man doch auch wesentlich mehr vom eigentlichen Bild. Probier bei Gelegenheit trotzdem mal Raw-Therapee aus.
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  13. #9098
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin
    ich hab mir ein Planar T* 1.4/85mm gegönnt und bin jetzt dabei, mich an dieses "Biest" zu gewöhnen.
    Der winzige Schärfebereich ist schon krass, aber Farben und Bokeh finde ich beeindruckend.

    #1
    Blumen_85_1_4.jpg


    #2
    Bienen_1.jpg


    daraus ein 100% Crop

    #3
    Bienen_1_crop.jpg


    #4
    Kater_1.jpg


    #5
    Kater_3.jpg


    mit Blende 2.8 verkleinerter 2048x1365 Crop
    #6
    Schmetterling_1.jpg


    #7
    Schmetterling_2.jpg

    Alle Aufnahmen mit der Canon 6D und Offenblende, außer die vom Schmetterling.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...


  14. #9099
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Meine neueste Errungenschaft.

    Minolta MD 100 F3.5 Macro.
    Eine gute Investition,die vor allem Spaß macht.
    Aufgenommen mit der A7 II.

    Auf Balkonien.jpg

    Auf Balkonien-2.jpg

    Auf Balkonien-3.jpg

    Die Bilder 2&3 sind out of cam mit der Hand geschossen.
    Bild 1 ist ein Stack aus drei Bildern vom Stativ und eher Spielerei als Notwendigkeit gewesen.

    LG und schönes Wochenende
    Tom

  15. 8 Benutzer sagen "Danke", Digitom :


  16. #9100
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    Ich habe mich breit schlagen lassen einen 2.5km Barfußweg zu laufen, nachdem wir direkt um 10.00 Uhr morgens an zwei Schimmbädern wegen Überfüllung abgewiesen wurden. Dabei hatte ich das Voigtländer APO Macro Lanthar 125mm 2.5 und die A7R2.

    #1
    DSC08341.jpg

    #2
    DSC08333.jpg

    #3
    DSC08342.jpg

    #4
    DSC08347.jpg

    #5
    DSC08348.jpg

    #6
    DSC08353.jpg
    VG Danyel


Seite 910 von 1127 ErsteErste ... 4108108609009089099109119129209601010 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus O-MD E-M10 Thread
    Von hansepiXel im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 17:06
  2. Fotos zeigen,Fotos verschenken oder wie? >" Pinterest"
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 08:51
  3. Bilder zeigen
    Von praktinafan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 18:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •