Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
Nach drei Jahren Coronapause (die haben noch 2023 ausdrücklich wegen Corona abgesagt), war heuer endlich wieder die Sonderaktion Tropische Schmetterlinge in einem der Gewächshäuser des botanischen Gartens in München. Ich hab es früh mitbekommen und mir vorgenommen, diesmal in Ruhe unter der Woche vormittags zum Fotografieren zu kommen. Ich kann mir beruflich die Zeit ja weitgehend selbst einteilen. Geklappt hat es trotzdem irgendwie nicht, aber als Anfang März (kurz vor Schluss der Schmetterlingsaktion) mal wieder die Kita meiner kleinen Tochter wegen Personalmangels ausgefallen ist, bin ich zumindest kurz unter der Woche nachmittags hingekommen. Da waren dann aber wieder ziemlich viele Leute (wenn auch kein Vergleich zu einem Wochenende vor der Pandemie) und natürlich konnte ich nicht in Ruhe Bilder machen, sondern musste mich um meine Kleine kümmern.

Ein paar Bilder habe ich trotzdem geschafft, mit der Sony A7II und dem Minolta AF Macro 2.8/100mm am LaEa4-Adapter. V.a. aber habe ich viel Ausschuss produziert. Wenn man - wie ich - in den Wochen vorher mit der Sony A6400 und den nativen Sony-Objektiven fotografiert hat, kommt man sich vor, wie in die Frühzeit der Fotografie zurückgeworfen. Der AF (im Makrobereich sowieso schwierig) des LaEa4 liegt gefühlt etwa auf dem Niveau der Minolta 9000AF von 1987. Manuell ist fokussieren ist auch schwierig, da das Display meiner A7II völlig verkratzt ist. Es war außerdem ein völlig trüber, verregneter Tag und sehr dunkel in den Gewächshäusern, daher alle Bilder bei Offenblende oder f4.

Leider kenne ich - bis auf den Bananenfalter - die Namen dieser Schmetterlinge nicht.

[...]
Und der Vorsatz bleibt...ich will nächstes Jahr in aller Ruhe einmal unter der Woche vormittags hin. Idealerweise mit einer Kamera mit besserem AF und vielleicht doch einem nativen E-Mount Macro.

Gruß Matthias
Ganz tolle Bilder, Matthias,

ich schätze, da muss ich dann nächstes Jahr auch hin :-). Das erste, das letzte und das von den Eiern gefallen mir ganz besonders.