Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 272

Thema: Der DCC-Portrait-Thread

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    20.952
    Erhielt 16.008 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard Der DCC-Portrait-Thread

    Liebe Fotokollegen,

    hier im DCC geht es nur ganz selten mal um Personenfotografie (aus uns allen bekannten Gründen).

    Trotzdem oder gerade deshalb möchte ich hier mal einen Faden starten,
    in dem Portraits gezeigt werden.

    Es sollte sich hierbei um "geplante" Portraits handeln,
    also nicht "guck mal kurz in die Kamera vor Brandenburger Tor".

    Also, ich freue mich auf eure rege Beteiligung!

    Bei mir hat dieses "neue" Interesse einen konkreten Grund.
    Irgendwie habe ich nie wirklich Gelegenheit dazu gehabt (oder war zuviel in meiner Landschafts-/Bokeh/Alltags- Comfort Zone), das mal auszuprobieren.
    Mit dem 2. Lockdown kam dann über Social Media - Kontakte für mich die Gelegenheit,
    bei Adolfo Rozenfeld (schaut euch mal seine tollen Bilder auf flickr an: https://www.flickr.com/photos/arozenfeld/ ), einem argentinischen Portraitfotografen und Lehrer an der Filmhochschule,
    an seinem "Portrait- und Lighting-Workshop", der online stattfindet, teilzunehmen.
    Dieser läuft momentan, und wir bekommen für jede Woche "Hausaufgaben".

    Ich nehme das jetzt einfach mal zum Anlass, meine Bilder hier mit euch zu teilen - über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen.

    Ich muss vorausschicken, dass es im momentanen Lockdown natürlich mit "Models" nicht so einfach ist -
    also hatte ich vorher mit meiner Frau abgeklärt, ob sie wirklich bereit ist, für diese Aufgaben mitzuspielen, obwohl sie sonst nicht gerne fotografiert werden will.
    Dank ihrer Zustimmung sind wir jetzt "mittendrin"

    Für die erste Serie hatte ich mir eine Thematik überlegt, die im Moment gut passt und sich auch gut umsetzen lässt.
    Meine Frau ist Lehrerin und sitzt momentan gefühlt den ganzen Tag am Schreibtisch und unterrichtet online oder bereitet den Unterricht vor.
    Die Serie steht deshalb unter dem Motto:

    "Homeoffice - Working, thinking and taking a break"

    Sony A7III, Olympus OM Zuiko 28mm f2 @f2

    DSC07829-2.jpg

    Sony A7III, Rollei Rolleinar 85mm f2.8 @f2.8

    DSC07740-2.jpg

    Sony A7III, 7Artisans 35mm f0.95 @f0.95

    DSC07766.jpg
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...


  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    858
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.476
    Erhielt 4.580 Danke für 655 Beiträge

    Standard

    Hallo Nikolaus, das erste Bild finde ich fantastisch. Fensterlicht von rechts?

    Ich finde die flickr-Seite von Adolfo Rozenfeld sehr interessant. Gelegentlich verrät er auch (Nachfragen werden eigentlich immer beantwortet), wie er ein Bild mit einfachen Mitteln z.B. einem Duschvorhang ausgeleuchtet hat.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    20.952
    Erhielt 16.008 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank!
    Ja, das ist Fensterlicht von rechts.
    Das erste Bild ist kurz vor Sonnenuntergang an einem trüben Tag entstanden, deshalb hat das Licht eine geringere Intensität als bei den beiden anderen, ist aber "gerichteter".
    Die anderen beiden sind tagsüber am bzw. durch das gleiche geöffnete Fenster entstanden.

    Im Kurs geht es sehr intensiv darum, Licht lesen zu lernen und dann auch einzusetzen. Er erklärt das toll und hat immer fantastische Beispiele dazu.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.035
    Danke abgeben
    2.802
    Erhielt 6.133 Danke für 759 Beiträge

    Standard

    Da Kritik erwünscht ist - die Szenen finde ich allesamt gut gewählt und grundsätzlich gefällt mir auch die Beleuchtung.

    Aaaber:

    Das erste Bild ist mir zu verrauscht. Passt als Stilmittel zwar ganz gut, empfinde es aber als zu viel. Von der Ausleuchtung her gefällt es mir am besten.
    Bei den anderen beiden Bildern sind mir die Gesichter zu "flach". Ich würde noch etwas dodge&burn hinzufügen, um das Gesicht plastischer erscheinen zu lassen.
    Beim dritten Bild ist das Buch zu hoch, man (also ich;-)) blickt unwillkürlich zuerst auf das Buch.
    Beim zweiten Bild ist mir der unscharfe weiße "Balken" links zu prominent, Beleuchtung und Pose sind aber sehr gut. Den Stiftbecher hätte ich weggelassen.

    Darf man fragen was der Kurs gekostet hat? Gerne auch per PN.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", xali :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.667
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.913
    Erhielt 13.258 Danke für 2.267 Beiträge

    Standard

    Hallo Nikolaus,

    dieser Thread ist eine sehr schöne Idee. Deine Fotos gefallen mir insgesamt sehr gut.
    An die von Xali angesprochenen Punkte kann ich mich voll anschließen. Der Stiftebecher
    auf dem ersten Foto ist zu groß und stört die Bildkomposition ein wenig.

    Auf dem zweiten Foto finde ich ebenfalls den breiten weißen Rand links als zu erdrückend.

    Auf dem dritten Foto sollte das Buch etwas weiter runter.

    Als alter Farbenfan fände ich es spannend, wenn zur roten Bluse ein grünes (Komplementär-
    farbe) Accessoire Verwenung finden würde.

    Die Beleuchtung und die "Inszenierung" finde ich ganz grosse Klasse.

    Viele Grüße an Deine Frau, ich finde es toll dass sie Dein Projekt so unterstützt.

    LG, Christian

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Lass dich doch auch mal mit dem gleichem Setting wie im ersten Bild fotografieren...Deine Frau macht das Bild...

    Grüße Claas

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", eos :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    20.952
    Erhielt 16.008 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von xali Beitrag anzeigen
    Da Kritik erwünscht ist - die Szenen finde ich allesamt gut gewählt und grundsätzlich gefällt mir auch die Beleuchtung.

    Aaaber:

    Das erste Bild ist mir zu verrauscht. Passt als Stilmittel zwar ganz gut, empfinde es aber als zu viel. Von der Ausleuchtung her gefällt es mir am besten.
    Bei den anderen beiden Bildern sind mir die Gesichter zu "flach". Ich würde noch etwas dodge&burn hinzufügen, um das Gesicht plastischer erscheinen zu lassen.
    Beim dritten Bild ist das Buch zu hoch, man (also ich;-)) blickt unwillkürlich zuerst auf das Buch.
    Beim zweiten Bild ist mir der unscharfe weiße "Balken" links zu prominent, Beleuchtung und Pose sind aber sehr gut. Den Stiftbecher hätte ich weggelassen.

    Darf man fragen was der Kurs gekostet hat? Gerne auch per PN.
    Vielen Dank für deine Kritik, Rolf - das hilft sehr.
    Zumal du genau die Punkte angesprochen hast, die mich auch bei der Auswahl beschäftigt haben.
    Ich fange mal beim ersten Bild an:
    Es war 17.45 auf der der Sonne gegenüberliegenden Seite - es ist bei ISO 500 entstanden, aber 3 Blendenstufen aufgehellt - also ISO 3200 entsprechend (trotz f2) und rauscht deshalb erbärmlich (mehr Licht war nicht mehr da...).
    Ich habe dann aber nicht agressiv entrauscht, sondern diesen "edgy"-Look gelassen. Ich könnte mal eine stärker entrauschte Version proieren.
    Bild 2: Ja, der "Streifen" links im Vordergrund - hat mir schlaflose Nächte bereitet
    Zur Aufnahmesituation: Vom Balkon durchs geöffnete Fenster - es ist die Mauer.
    Ich habe auch von der gleichen Pose eine Hochkant-Version ohne Mauer - aber mich am Ende für das Querformat-Bild entschieden - da kann man sich drüber streiten.
    War eine 50/50-Entscheidung, ich habe dieses "aus dem Bauch heraus" gewählt.

    Bild 3: Hier habe ich die Kamera ja bewusst "tief" platziert, also quasi in "Schülerposition"
    Ich wollte der Szene etwas mehr Dramatik verleihen, und für viele sind ja die gelben Reclam-Bücher ein Trauma...
    Nein, das war nur Spaß - bei der Aufnahme erschien mir das Buch gar nicht so "dominant". Und bei der Auswahl gingen meine Überlegungen wirklich in Richtung des oben geschriebenen.
    Zusammen mit dem etwas "bohrenden Blick" fühlte ich mich in die Schulzeit zurückversetzt ("Was willst du denn, jetzt ist Stillarbeit!") und es begann, mir zu gefallen.

    Die flachen Gesichter in Bild 2 + 3 sind dem flacheren Licht zu dieser Tageszeit geschuldet und ich fand das auch verbesserungswürdig - chronologisch entstanden sie vor Bild 1.
    Deshalb habe ich dieses nachträglich noch gemacht. (Mit dem Ergebnis des interessanteren Lichts - aber zuwenig davon)
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  14. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    20.952
    Erhielt 16.008 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Nikolaus,

    dieser Thread ist eine sehr schöne Idee. Deine Fotos gefallen mir insgesamt sehr gut.
    An die von Xali angesprochenen Punkte kann ich mich voll anschließen. Der Stiftebecher
    auf dem ersten Foto ist zu groß und stört die Bildkomposition ein wenig.

    Auf dem zweiten Foto finde ich ebenfalls den breiten weißen Rand links als zu erdrückend.

    Auf dem dritten Foto sollte das Buch etwas weiter runter.

    Als alter Farbenfan fände ich es spannend, wenn zur roten Bluse ein grünes (Komplementär-
    farbe) Accessoire Verwenung finden würde.

    Die Beleuchtung und die "Inszenierung" finde ich ganz grosse Klasse.

    Viele Grüße an Deine Frau, ich finde es toll dass sie Dein Projekt so unterstützt.

    LG, Christian
    Vielen Dank Christian -
    jaja, der Stiftebecher, über den hatten wir im Vorfeld auch diskutiert. Aber es ist ja "ihr Stiftebecher", den sie schon immer im Büro benutzt.
    Da hat man dann wenig Argumente
    Und ganz kahl hätte es ja auch nicht realistisch gewirkt.
    Aber das hilft mir sehr, ich sollte mir noch mehr Gedanken um die "Szenen" machen, wenn ich schon eine Thematik wähle (was ich natürlich nicht immer mache).
    Das Thema Farbkontraste/Farbpunkte setzen spielte durchaus bei uns "vorher" auch eine Rolle.
    Aber als Deutschlehrerin war das Reclam-Buch halt "das Klischee", und wir haben uns dafür entschieden - das Gelb (auch des Dudens) fand ich auch gut passend.

    Also - noch viel zu lernen für mich - zum Glück war dies erst der erste Versuch (und der Kurs geht noch 3 Wochen).

    Vielen Dank für eure sehr konstruktiven Rückmeldungen, die mich wirklich weiterbringen.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  16. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    20.952
    Erhielt 16.008 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Lass dich doch auch mal mit dem gleichem Setting wie im ersten Bild fotografieren...Deine Frau macht das Bild...

    Grüße Claas
    Och nee, Claas - ich weiß schon, warum ich lieber hinter der Kamera bin
    Außerdem würde das Setting zu mir ja nicht passen
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  17. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.295
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.837
    Erhielt 6.224 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    ....ich find den Stiftebecher interessant (aber nur persönlich-wg. dem "Nicaragua")...ist das ein politisch korrekter Stiftebecher ?

    Bild 1 gefällt mir am besten in 2 Und 3 sind die Gesichter zu gleichmässig ausgeleuchtet.
    Gruß
    Gorvah

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


Seite 1 von 28 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EBV Portrait
    Von witt im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 07:48
  2. Portrait - Kupfer, Christian: Portrait und Gruppenfotod
    Von BiNo im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2014, 17:31
  3. Portrait - Classic Portrait Photography
    Von old-shatterhand im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 14:40
  4. Portrait - Children's Portrait Photography Handbook
    Von old-shatterhand im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 14:31
  5. Portrait - Children's Portrait Photography
    Von old-shatterhand im Forum Menschenfotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 14:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •