Seite 795 von 1128 ErsteErste ... 295695745785793794795796797805845895 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.941 bis 7.950 von 11272

Thema: Der NMZ Thread - nur mal zeigen

  1. #7941
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    A7RII (APS-C Modus) mit Meostigmat 1.4/70 (hat mir Henry geliehen), Distanz ca. 65 cm, Tischlampe, AWB Glühlampe
    Fokus liegt auf XI und XII

    Rick_Stone_Sony_03_534_06351.jpg

  2. #7942
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... Da stören mich irgendwie die starken CAs....sorry

    Grüße Claas

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


  4. #7943
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Warum hast du das Bilder im APS-C Modus gemacht?

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", witt :

    eos

  6. #7944
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Ich hatte zuerst wegen eines Projektionsobjektivs zur Vermeidung von Vignettierungen auf APS-C umgeschaltet, dann aber das Minolta angeschlossen. Ich hatte mich bei einigen Fotos mit dem Minolta bei einer 35er Brennweite gewundert, warum ich einen kleinen Bildwinkel hatte, hatte den APS-C Modus dann aber bei Brennweiten von 70mm bewusst beibehalten.

    Bei noch immer 18MP im APS-C Modus empfand ich den "Teleblick" aufgrund des kleineren Bildwinkels für manche Aufnahmen als angenehm. Das kam mir entgegen, da ich noch nicht so weit bin, aus einem KB schon in Gedanken auf einen APS-C Crop abstrahieren zu können.

    Es hat sich also einfach so ergeben, ohne besonderen Hintergrund, wollte es aber nicht unerwähnt lassen, da man bei A7xxx immer von KB ausgeht..

    Gruß, Rick

  7. #7945
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.635
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Bei noch immer 18MP im APS-C Modus empfand ich den "Teleblick" aufgrund des kleineren Bildwinkels für manche Aufnahmen als angenehm. Das kam mir entgegen, da ich noch nicht so weit bin, aus einem KB schon in Gedanken auf einen APS-C Crop abstrahieren zu können.
    Hallo Rick.
    Ich weiß nicht, ob ich Dich evtl. falsch verstanden habe. Aber Dir ist schon bewußt, daß Du nicht aus einem 70mm Objektiv ein 105mm Tele machst, nur weil Du auf
    APS-C umstellst? Es ist und bleibt eine 70mm Brennweite, nur mit dem entsprchenden Ausschnitt eines APS-C Sensors und ohne die Charakteristik einer 105er Brennweite.

    Was ich meine, ist Folgendes:
    ich hatte heute Nachmittag etwas Zeit, als die bucklige Verwandtschaft auf einem Spaziergang war, nachdem sie den Kuchen aufgefuttert und den Kaffee weggesoffen hatten.
    Ich hab mal fünf Bilder geschossen von zwei Holz-Männekes. Kamerastandpunkt war immer der Selbe. Nur der Aufnahme-Modus (Full Frame / APS-C) wurde verändert und die Brennweite. Blende blieb ebenfalls immer gleich: f2,8. Die Männekes standen immer unverändert ca. 1,4 Meter auseinander. Der Fokus lag bei allen Aufnahmen
    auf dem Schildwappen des ersten Holz-Kollegen.

    Hier mal ein Überblick vom Aufbau:
    Übersicht_DxO_Web.jpg


    Das Erste ist im APS-C Mode bei 30mm Brennweite entstanden:

    a7RII 30mm APS-C_DxO_Web.jpg



    Das Zweite im Full Frame Mode bei 45mm Brennweite:

    a7RII 45mm Full_DxO_Web.jpg


    Vergleich mal die Hintergrund-Unschärfe anhand des hinteren Holz-Kerlchens


    Noch deutlicher wird´s im Tele-Bereich.
    Das dritte Bild wieder APS-C Mode bei 100mm:

    a7RII 100mm APS-C_DxO_Web.jpg


    Und das Vierte im Full Frame Mode bei 150mm:

    a7RII 150mm Full_DxO_Web.jpg


    Durch das Umschalten von Vollformat auf APS-C reduzierst Du nur den Bildausschnitt. Wenn Du, wie Du es nennst, den "Teleblick" willst, ist eine Tele-Brennweite unumgänglich, wenn es also um Freistellung und die optische Verkürzung von Distanzen zwischen zwei Objekten geht.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  8. 5 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  9. #7946
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Hallo Rick.
    Ich weiß nicht, ob ich Dich evtl. falsch verstanden habe. Aber Dir ist schon bewußt, daß Du nicht aus einem 70mm Objektiv ein 105mm Tele machst, nur weil Du auf APS-C umstellst? Es ist und bleibt eine 70mm Brennweite, nur mit dem entsprchenden Ausschnitt eines APS-C Sensors und ohne die Charakteristik einer 105er Brennweite.



    Durch das Umschalten von Vollformat auf APS-C reduzierst Du nur den Bildausschnitt. Wenn Du, wie Du es nennst, den "Teleblick" willst, ist eine Tele-Brennweite unumgänglich, wenn es also um Freistellung und die optische Verkürzung von Distanzen zwischen zwei Objekten geht.
    Hallo Andreas,

    ja, das ist mir bewusst, sogar sehr! Deswegen hatte ich ja auch "Teleblick" in Anführungsstriche gesetzt. Die Schärfentiefe der Bilder ist die einer (in diesem Fall) 70mm Brennweite. Der APS-C Modus ist lediglich ein vorweg genommener Crop aus einem KB Bildausschnitt.

    Es gefällt mir trotzdem, zumal ich genügend Distanz hatte.

    Gruß, Rick

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  11. #7947
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    428
    Danke abgeben
    3.635
    Erhielt 972 Danke für 287 Beiträge

    Standard

    OK, dann hab ich Dich mißverstanden

    Es gibt halt nur immer noch viele, die meinen, sie könnten an einer APS-C Kamera z.B. eine 300er Brennweite durch eine 200er ersetzen. Nach dem Motto:"sieht doch genauso aus".
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 253 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  12. #7948
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    ... Da stören mich irgendwie die starken CAs....sorry

    Grüße Claas
    Hallo Claas,

    ja, wenn man genau hinsieht oder das Bild in Originalgröße darstellt, vor allem den Minutenzeiger. Auf meinem Bildschirm halte ich es jedoch noch für vertretbar.

    Allerdings habe ich auch mit anderen Bildern festgestellt, dass das Meostigmat empfindlich auf Kontraste / Kanten reagiert.

    Haken wir es damit ab als Entdeckungsreise mit dem Objektiv. Begeistert bin ich jedoch von dem Bokeh und auch die Mittenschärfe ist wirklich vertretbar.

    Gruß, Rick

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :

    eos

  14. #7949
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.162
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.974
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard Heute in den Weinbergen um die Stadt Heilbronn

    unser heutiger Ausflug in die Weinberge rund um Heilbronn. Einblicke und Ausblicke bis zum Stromberg und Katzenbuckel im Odenwald. Ein früher Herbsttag auch mit guter Fernsicht.
    Bilder mit EF 2,8/ 28mm & Rodagon 5,6/105mm alle mit EOS 6D
    Grüße
    
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. 6 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  16. #7950
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    @gang

    Hallo Rick, das Meo 1,4/70 ist ein tolles Objektiv, ich besitze es selbst. Nur ist es meiner Ansicht nach generell wenig für Makro geeignet. Für andere Gelegenheiten aber der Hammer.... Portrait z. B. Die CAs waren mir sofort aufgefallen... Sonst hätte ich nichts gesagt...

    Mein Lieblingsobjektiv noch vor dem meo ist allerdings das Bell&Howell 1,6/76. Ich hatte mal einen kleinen Vergleich gemacht...
    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post277968

    Schönen Abend noch, Gruß Claas

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


Seite 795 von 1128 ErsteErste ... 295695745785793794795796797805845895 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus O-MD E-M10 Thread
    Von hansepiXel im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 16:06
  2. Fotos zeigen,Fotos verschenken oder wie? >" Pinterest"
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 07:51
  3. Bilder zeigen
    Von praktinafan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •