Seite 735 von 1128 ErsteErste ... 235635685725733734735736737745785835 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.341 bis 7.350 von 11272

Thema: Der NMZ Thread - nur mal zeigen

  1. #7341
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.243
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.673
    Erhielt 6.203 Danke für 1.034 Beiträge

    Standard

    Wow, was man mit Gimp alles machen könnte, wenn man das Programm nur ansatzweise beherrschen würde...
    Dieses Arbeiten mit den Ebenen finde ich so schwer zu verstehen, muss mich mal wieder damit beschäftigen, vielleicht lerne ich es ja doch noch irgendwann.
    Gruß Hias

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  3. #7342
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.222 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Ich würde sagen, mit Gimp kann man fast alles machen was man auch mit Photoshop machen kann, aber mit dem Unterschied dass es gratis ist und wenn man Fotos veröffentlicht kein Problem hat mit der Lizenz, letzteres ist mir sogar am wichtigsten.
    Da ich Unter Linux arbeite (Windows rühre ich nicht an seit einigen Jahren) habe ich auch keine andere Wahl.
    Ich kann aber verstehen wenn man unter Windows und Lightroom und Photoshop arbeitet dass es nicht selbstverständlich ist dass man sich sofort mit Gimp anfreunden kann.
    Pierre
    Für Raw braucht man dann noch ein anderes Programm. Ich habe Aftershot. Im moment Euro 48.90 für Win, Linux +Mac.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  5. #7343
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Für Raw braucht man dann noch ein anderes Programm.
    Nicht unbedingt Pierre.

    Wenn Du auf deinem PC Darktable installierst, behandelt es Gimp wie ein Plug-In.
    Du öffnest in Gimp die RAW-Datei und Gimp leitet es an Darktable weiter.
    Nach getaner Arbeit kannst Du dein Bild, ohne Gimp erneut öffnen zu müssen, einfach weiterverarbeiten.
    So zumindest die Theorie.
    Wie es in der Praxis aussieht, kann ich nicht sagen, da es mir reicht, in Jpeg zu fotografieren.

    LGT

  6. #7344
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Digitom Beitrag anzeigen
    Wie es in der Praxis aussieht, kann ich nicht sagen, da es mir reicht, in Jpeg zu fotografieren.
    Da gerade Du sehr oft mittels verschiedener Filter in die Daten eingreifst, solltest Du unbedingt mal versuchen, die Grundlagen Deiner Arbeiten schon im RAW-Format vorzunehmen, um der gewünschten Wirkung schon dort eine Richtung zu geben. Nur im RAW-Format hast Du das ganze Spektrum aller Ton- und Farbwerte. JPEG komprimiert nicht nur die Daten, das Format ist in Hinblick auf Deine Arbeit sozusagen schon der erste "Filter", der Dir Unmengen an Flexibilität nimmt. Ich verwende aus diesem Grund nur RAW: Wenn ich nicht viel tun muss, ist es prima und mit einem Klick exportiert, aber wenn ich ein formal-kompositorisch gelungenen Bild auf Grund ungünstiger Belichtung oder Farbwerte stärker bearbeiten muss, muss ich nicht die vom JPEG vorher gekappten Daten wieder krampfhaft aufschrauben.

    Grüße
    Nils

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  8. #7345
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.222 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Wie es in der Praxis aussieht, kann ich nicht sagen, da es mir reicht, in jpg zu fotografieren
    Finde ich schade, denn mit Raw kann man noch mehr aus seinen Foto's holen, meine Meinung.
    Was Darktable, Rawtherapie und andere Programme angeht, ich habe sie alle schon mal versucht und ich bin sicher, sie sind z.t sehr gut, aber ich bin seit Jahre Bibble, Aftershoot Fan und ich finde die Workflow
    sehr schnell was mir zugute kommt wenn ich viele Bilder in wenig Zeit machen muss. Man sagt es ist vielmal schneller als Lightroom und man kann, ich glaube nicht der Fall mit Lightroom, auf jeden Datenträger arbeiten,
    man braucht nicht die Bilder auf dem PC zu laden. Vielleicht irre ich mich da ?????
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  10. #7346
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.222 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Nils, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund !!!!!!!!

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  12. #7347
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Da gerade Du sehr oft mittels verschiedener Filter in die Daten eingreifst, solltest Du unbedingt mal versuchen, die Grundlagen Deiner Arbeiten schon im RAW-Format vorzunehmen, um der gewünschten Wirkung schon dort eine Richtung zu geben. Nur im RAW-Format hast Du das ganze Spektrum aller Ton- und Farbwerte. JPEG komprimiert nicht nur die Daten, das Format ist in Hinblick auf Deine Arbeit sozusagen schon der erste "Filter", der Dir Unmengen an Flexibilität nimmt. Ich verwende aus diesem Grund nur RAW: Wenn ich nicht viel tun muss, ist es prima und mit einem Klick exportiert, aber wenn ich ein formal-kompositorisch gelungenen Bild auf Grund ungünstiger Belichtung oder Farbwerte stärker bearbeiten muss, muss ich nicht die vom JPEG vorher gekappten Daten wieder krampfhaft aufschrauben.

    Grüße
    Nils

    Was mich bisweilen abhielt, in RAW zu fotografieren war die viele Zeit für die Entwicklungsarbeit, die dabei draufgeht. Die habe ich nämlich nicht, denn nach jeder Session befinden sich zwischen 300 und 350 Bilder auf der Speicherkarte. Die einzige Lösung wäre in Jpeg und in RAW zu fotografieren, um dann die Bilder, die ich verfremden möchte, in RAW vorzubereiten. Das könnte ich mir eventuell vorstellen.
    Ich werde mal in das Kameramenü vorbeischauen.

    Ich habe vor einem Jahr, als ich anfing zu fotografieren mit RAW experimentiert.
    Da ich mir von Anfang an angewöhnte, im M-Modus zu fotografieren war zu Beginn der Ausschuss enorm und die Bearbeitung sehr zeitintensiv.
    Vielleicht kommt daher meine eher ablehnende Haltung gegenüber RAW.
    Jetzt da es fast keine verpatzten Bilder mehr gibt, sondern nur mehr Gute oder weniger Gute, wäre es eventuell an der Zeit einen neuen Versuch zu starten.
    Danke für deinen Input Nils

    LGT

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Digitom :


  14. #7348
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.02.2019
    Ort
    bei Frankfurt
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Dumme Frage...

    sorry für den Fall, dass das schon woanders ausgiebig beschrieben sein sollte....dann bitte ich um einen Hinweis.
    Ich fotografiere ebenso fast ausschließlich in jpeg, manchmal wird etwas nachgebessert was das Licht etc. angeht. Ansonsten halte ich es mit einem alten Fotolehrer der uns mal gesagt hat "das Bild muss auch so schon gut sein, früher gab es das alles nicht".... irgendwie ist das bei mir hängen geblieben. Bei Portraits werde ich wohl dabei bleiben.
    Aber ich habe unter anderem hier eine Menge tolle Bilder gesehen, die ohne gute Nachbereitung in RAW so sicher nicht möglich gewesen wären. Daher muss ich da wohl mal ran....
    Damit ich nicht gleich in eine "Kostenfalle" tapse, habt ihr einen Tipp welche kostenfreie oder sehr günstige Software als Einstiegsdroge geeignet wäre? Eventuell mit einem guten Tutorial?
    Das Netz sagt ja viel dazu, aber vielleicht hat ja einer Erfahrung mit sowas? DANKE vorab!

  15. #7349
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Naja, man muss das RAW ja nicht bearbeiten, dann ist es wie früher ;-)

    Ansonsten hat man früher eben nur davon geträumt, Schatten aufhellen zu können und Lichter etwas dunkler zu machen. Oder den ausgerissenen Himmel knackiger zu bekommen. Und heute kann man es dank RAW. Warum darauf verzichten?

    Kostenlos und gut: schau dir mal Darktable an. Wenn du zufällig eine Sony oder Fuji hast, besorge dir das kostenlose Capture One Express dafür.

    Gruß
    Michael

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", pixx :


  17. #7350
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Das hat es früher auch alles gegeben, abwedeln und nachbelichten sind alles analoge Techniken. Wer seine Filme aber einfach nur im Drogeriemarkt abgegeben hat und einen Satz 9x13 Bilder bekommen hat, hatte diese Möglichkeiten natürlich nicht.
    Als Software würde ich Rawtherapee empfehlen.

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


Seite 735 von 1128 ErsteErste ... 235635685725733734735736737745785835 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus O-MD E-M10 Thread
    Von hansepiXel im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 16:06
  2. Fotos zeigen,Fotos verschenken oder wie? >" Pinterest"
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 07:51
  3. Bilder zeigen
    Von praktinafan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •