Seite 331 von 1128 ErsteErste ... 231281321329330331332333341381431831 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.301 bis 3.310 von 11277

Thema: Der NMZ Thread - nur mal zeigen

  1. #3301
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    1DS33552.jpgdcc.jpg
    ​CZJ Sonnar 4/135

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", witt :


  3. #3302
    Kennt sich aus Avatar von Ilias
    Registriert seit
    07.05.2015
    Beiträge
    53
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 95 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    CAM00_246c.jpg

    α7II , Hoya Zoom 35-105 f3.5


  4. #3303
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.704 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... Klasse

  5. #3304
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich im Thread zur EOS M im Beitrag #55 erste Versuche der Kombination EOS M + Balgen (="Pentacon Kleinstbalgennaheinstellgerät") + Schneider Kreuznach Repro-Claron 8/55 gezeigt habe, habe ich heute noch ein paar Versuche mit Stativ unternommen:

    IMG_7796.jpg

    IMG_7799.jpg

    Kann es sein, dass bei solchen Aufnahmen Partikel o.ä. im Objektiv eher auffallen? Ich musste ganz schön Stempeln und ein paar kleine Punkte sind in den Bildern noch zu sehen. Ich hatte nicht in Erinnerung, dass bei meiner EOS M Staub auf dem Sensor ist. Beim Objektiv sieht man aber, dass da einige feine Krümel drin sind.
    Der nächste Schritt wäre dann wohl Focusstacking. Da muss ich mich (vor allem softwaremäßig) aber noch herantasten.

    P.S: Hatten wir nicht schon einen "Makro-Bilderthread"? Ich finde den gerade nicht.
    Geändert von classicglasfan (17.01.2017 um 00:54 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  6. 5 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  7. #3305
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ...

    Kann es sein, dass bei solchen Aufnahmen Partikel o.ä. im Objektiv eher auffallen?
    ...

    Hallo André!

    Ich vermute folgendes: Je weiter Du das Objektiv von der Sensorebene entfernst (Auszug Balgen!), umso kleiner wird der Beleuchtungswinkel auf der Sensorebene,
    bzw. das Licht wird immer paralleler. Der Schmutz liegt ja nicht direkt auf dem Sensor auf, sondern auf dem UV-IR-Sperrfilter unmittelbar davor, mit einem gewissen
    Abstand zum Sensor. Je paralleler das einfallende Licht, umso deutlicher treten die Staubkörnchen und Fleckchen hervor, weil sozusagen weniger Licht
    um sie herum scheinen kann und im Zusammenhang damit ihr auf den Sensor geworfener Schatten immer schärfer erscheint. Also der selbe Effekt, aufgrund
    dessen Staub bei Offenblende manchmal kaum stört, bei stärker abgeblendetem Objektiv dann aber sehr auffällig und prägnant werden kann.

    Grüße vom Waldschrat!



    PS: Tolle Bilder!

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  9. #3306
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Der nächste Schritt wäre dann wohl Focusstacking. Da muss ich mich (vor allem softwaremäßig) aber noch herantasten.
    Hallo André,
    zum Stacken verwende ich die Freeware "Picolay". Da kann man auch Bilder im RAW Format direkt stacken. Ein weiteres feature dieser Software ist die Möglichkeit einen Maßstab im Makrofoto zu generieren.
    Gruss Fraenzel

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  11. #3307
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    IHallo André!

    Ich vermute folgendes: Je weiter Du das Objektiv von der Sensorebene entfernst (Auszug Balgen!), umso kleiner wird der Beleuchtungswinkel auf der Sensorebene,
    bzw. das Licht wird immer paralleler. Der Schmutz liegt ja nicht direkt auf dem Sensor auf, sondern auf dem UV-IR-Sperrfilter unmittelbar davor, mit einem gewissen
    Abstand zum Sensor . Je paralleler das einfallende Licht, umso deutlicher treten die Staubkörnchen und Fleckchen hervor, weil sozusagen weniger Licht
    um sie herum scheinen kann und im Zusammenhang damit ihr auf den Sensor geworfener Schatten immer schärfer erscheint. Also der selbe Effekt, aufgrund
    dessen Staub bei Offenblende manchmal kaum stört, bei stärker abgeblendetem Objektiv dann aber sehr auffällig und prägnant werden kann.

    Grüße vom Waldschrat!



    PS: Tolle Bilder!
    Danke! Dann sollte ich lieber nicht erwähnen, dass ich die Motive im Dunklen mit einer LED-Handleuchte an meinem Balkongeländer abgelichtet habe.

    So wird es sein. Ich habe gerade noch einmal den gleichen Aufbau gewählt, nur vorn mein Volna-9 dran geschraubt und eine Gruppe von Punkten gefunden, die genauso angeordnet ist, wie die von den gestrigen Bildern. Da die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering ist, dass die Partikel vom Balgen stammen (Spinnenweben habe ich darin keine entdeckt ) oder in der selben Anordnung im Volna-9 vorhanden sind, müssen die auf dem Sensor sein.

    Hallo André,
    zum Stacken verwende ich die Freeware "Picolay". Da kann man auch Bilder im RAW Format direkt stacken. Ein weiteres feature dieser Software ist die Möglichkeit einen Maßstab im Makrofoto zu generieren.
    Gruss Fraenzel
    Hallo Fraenzel, danke für den Tipp. Das werde ich testen. Meine Photoshopversion zählt in Sachen Stacking nicht gerade zu den Testsiegern, um das mal so auszudrücken. Außerdem hätte ich noch CombineZP, was wohl auch gute Ergebnisse liefern soll, auf mich aber einen recht spartanischen Eindruck macht. Erst einmal muss ich eine passende Bilderreihe aufnehmen, aber im Winter wird sich die Zeit dafür schon finden.

    Der Vollständigkeit halber hier noch das Bild mit dem Volna-9 @ f/5.6, diesmal bewusst mit den Punkten Das Motiv ist der selbe Eiszapfen, nur hat dieser deutlich abgenommen und ist nur noch etwa 3-4mm dünn.
    IMG_7800.jpg

    Jetzt kommen gerade wieder ein paar Flocken vom Himmel, vielleicht finde ich ja noch ein Stacking-Motiv.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  12. 5 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  13. #3308
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ...vom letzten Spaziergang, es sollte wenn Erinnerung nicht trügt das MFT-Voigtländer 25mm f0,95 gewesen sein.

    PS: Bizzares Wortspiel, Erinnerung wegen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  14. 11 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  15. #3309
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.462
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard mal was analoges

    Ich scanne gerade ein paar Bilder der letzten 2 Jahre - lange Winterabende sind dafür perfekt - damit ich die Fototaschen endlich im Sofabettkasten "endlagern" kann. Wenn das stupide Staubentfernen und das jämmerliche Jaulen des Scanners nicht wären, würde ich glatt von "macht Spaß" sprechen

    scan_06_.jpg
    Nikon F2A, Carl Zeiss Sonnar T* 2.8/150 F @ F2.8 (mit Adapter Hasselblad->Nikon F), uralter Kodak VR400-Film

    scan_44_.jpg
    Topcon RE300, Meyer Orestor 2.8/100 @ F2.8, dm200-Film

  16. 9 Benutzer sagen "Danke", barney :


  17. #3310
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.015
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.085 Danke für 598 Beiträge

    Standard kleine Kristallspielerei

    ...am Mikroskop, Vergrößerung 125x (leidet leider durch das Verkleinern auf 300kB)

    Kristall - 2.jpg

    Gruß Jürgen

  18. 7 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


Seite 331 von 1128 ErsteErste ... 231281321329330331332333341381431831 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus O-MD E-M10 Thread
    Von hansepiXel im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 16:06
  2. Fotos zeigen,Fotos verschenken oder wie? >" Pinterest"
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 07:51
  3. Bilder zeigen
    Von praktinafan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •