Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Fujifilm Fujinon 1.4 35mm R

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard Fujifilm Fujinon 1.4 35mm R

    objektiv.jpg


    Ich fange mal ganz von vorne an:

    ich wollte für meine X-T1 noch ein lichtstarkes 35mm haben. In der engeren Auswahl standen ein Minolta 1.8 35mm in der MC und der MD Version,
    ein Canon FD 2.0 35mm S.S.C und ein Nikon Nikkor 1.4 35mm AiS. Bei den Minoltas haben beide Verkäufer zurückgezogen. Beim Canon und Nikon
    wurde ich in der letzten Sekunde überboten. Also habe ich im Web nach Alternativen gesucht und bin immer wieder auf das 1.4 35mm von Fuji gestoßen.
    Als ich dann auf der Website von Foto Huppert ein bisschen gestöbert habe, habe ich mir noch mal das Fuji angesehen und erst da bemerkt das die
    CashBack-Aktion von Fuji bis Ende Januar verlängert wurde. Eigentlich sollte die am 31. Dezember enden. Die 100 Euro nimmst Du mit dachte ich mir
    und bin samt Lebensgefährtin nach Wuppertal gefahren und habe dem Gläschen ein neues Zuhause gegeben. Übrigens hatte ich bei Huppert das neue
    Fujinon XF 1.2 56mm R APD an der X-T1. Das Objektiv ist ein TRAUM!!! Zum Glück hatte ich nicht mehr Geld dabei.



    Genug Gelaber und weiter zum 35 1.4!!!

    als erstes fällt die wirklich edel anmutende Verpackung des Objektives auf. Anscheinend hat sich Fujifilm von Apple inspirieren lassen.
    Der äußere Umkarton ist schön in schwarz gehalten und schlicht in weisser Schrift mit dem Objektivnamen versehen. Kein Shiny-Shiny Bling-Bling.
    Im Umkarton steckt eine schwarzmatte Pappschachtel aus sehr dicker Pappe. Geöffnet wird diese mit einem Magnetverschluss.
    Ist zwar unnötig aber ich finde es toll. Innen ist das Objektiv, die Streulichtblende und der spezielle Deckel für die Streulichtblende in
    kuscheligem schwarzen Schaumstoff gebettet. Beim Auspacken dachte ich nur: wow, wie edel!!!

    umkaton.jpg schachtel.jpg

    Kommen wir zum Objektiv.
    Auch hier hat Fujifilm den Dreh raus die Konsumenten zu begeistern. Die Haptik ist einfach klasse und das kleine Objektiv ist eine echte Schönheit.
    Alle Beschriftungen sind eingraviert und mit Farbe aufgefüllt. Da ist nichts aufgedruckt.
    Beim Objektiv wurde bis auf die Deckel und die Streulichtblende kein Kunststoff verarbeitet. Nur Magnesium und Glas. Schade das die Streulichtblende aus
    Kunststoff ist. Aus Metall wäre es das I-Tüpfelchen gewesen.
    Apropos Streulichtblende, selbst das Design von diesem Teil ist mehr als gelungen und sticht aus der Masse der normalen runden Blenden und
    Tulpenblenden raus.

    Aber was bringt das schönste Design und tolle Haptik wenn das Ding ein Gurkenglas ist? Es kommt ja auf die Leistung an.
    Auch hier lässt sich Fujifilm nicht lumpen und hat aus den Vollen geschöpft.
    Das Objektiv ist bei Offenblende scharf bis in die Ecken. Verzerrungen und Farbsäume sind auch so gut wie kein Thema.
    Hat das Ding denn wenigstens Vignettierung bei Offenblende? Hat es so gut wie es nicht.
    Für mich als Bokehfetischist war das Bokeh natürlich auch sehr wichtig und ich wurde nicht enttäuscht. Das Fujinon begeistert mit einem
    schönen weichen und gleichmäßigen Bokeh.


    objektivsolo.jpg


    Ein paar technische Daten:

    linsen.jpg

    Konstruktion: 8 Elemente in 6 Gruppen - davon eine asphärische Linse
    Blickwinkel: 44.2°
    größte Blende: 1.4
    kleinste Blende: 16
    Blende: 7 gerundete Blendlamellen mit abgerundeten Kanten
    min. Fokusdistanz: 28cm
    Gewicht: 187g
    Filterdurchmesser: 52mm

    Nun das typische Backsteinmauerthema:

    Blende 1.4
    mauer.jpg

    und hier 100% Crops der rechten oberen Ecke:
    mauer100.jpg



    hier ein Bild einer Kette im Eis bei Blende 1.4:
    kette.jpg

    und hier ein 100% Crop aus der Bildmitte:
    kette100.jpg

    Bei soviel Gutem gibt es aber auch ein bisschen was zu Meckern. Wenn das 1.4er an der X-T1 fokussiert, rasselt es ganz schön. Leise ist es nicht grade.
    Der AF pumpt bei weniger Licht und Kontrasten gerne mal ein bisschen hin und her bis er trifft.
    Das war jetzt das berühmte Haar in der Suppe. Mehr gibt es von meiner Seite aus nicht zu meckern.


    Mein Fazit:
    Das Fujifilm Fujinon ist mit das Beste was ich je an einer Kamera hatte. Das Glas kann es ohne Probleme mit Zeiss und Co. aufnehmen.
    Es ist ohne zu übertreiben ein überragendes Objektiv.

    Einige von Euch werden jetzt sicherlich denken das ich dieses Gläschen schön rede und nicht objektiv an die Sache ran gegangen bin.
    Ich kann Euch versprechen das dem nicht so ist. Ich hatte selbst nicht mit dieser Leistung gerechnet.
    Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.




    Meine erste kleine Fototour mit dem Objektiv (leider mieses Wetter):

    holland.jpg

    waage.jpg

    strauch.jpg


    und noch ein bisschen Blödsinn :

    clone.jpg


    Viele Grüße,
    Ed
    Geändert von EdwinDrix (03.02.2015 um 23:46 Uhr)


  2. #2
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    ... ihr habt da einen Setzungsriss in der Hauswand ...

    Nein, eine tolle Objektivvorstellung, vielen Dank. Sieht sehr gut aus, gute Schärfe, angenehmes Bokeh, Farblängsfehler (im 100% Crop) lassen sich bei einem Objektiv dieser Brennweite und Lichtstärke wohl kaum vermeiden. Glückwunsch zu dieser super Linse!
    LG,
    Heino

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    nee, das ist nicht unser Haus. Ist so eine olle Fertigbau-Industriehalle ein paar Straßen weiter die vor ein paar Jahren
    der Optik wegen mit Möchtegern-Ziegelsteinen verklinkert wurde. Die Dinger sind
    vielleicht 2,5cm dick und wurden geklebt. Zudem haben die eine merkwürdige Farbe. Hitze und Kälte machen dann sowas daraus.

    Schön das Dir meine Vorstellung gefallen hat. Freut mich riesig.

    Ed.

  5. #4
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Sehr nett beschrieben!
    Leider hat Futschi nur bei den ersten drei Linsen 18,35 & 60 diese rattenscharfe Verpackung beigegeben.
    Die Folgegläser 14, 23 & 56 musste ich aus einem Eierkarton herauspulen! Schade das! Ungeachet der optischen Qualität der Objektive freut sich der Käufer über ein Schmuckkästchen - siehe Parfüms für Mutti, die wir als Entschuldigung für unsere Fotoentgleisungen mitbringen.
    Aber - wieder einmal - haben die "controller" zugeschlagen.

    Viel Freude mit Deinem kleinen Diamanten, eine goile Linse!

    Thomas


    Herr, lass' mich Controller verstehen, bevor der gesunde Volkszorn sie alle mit Mistgabeln aufgespießt hat!

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", duckrider :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von duckrider Beitrag anzeigen
    Sehr nett beschrieben!
    Leider hat Futschi nur bei den ersten drei Linsen 18,35 & 60 diese rattenscharfe Verpackung beigegeben.
    Die Folgegläser 14, 23 & 56 musste ich aus einem Eierkarton herauspulen!
    Sehr dumm vom Marketing!!!
    Ich hatte ein richtiges AHA-Erlebnis beim Auspacken und wusste (oder bildete mir ein) das ich etwas sehr Wertiges
    gekauft habe. Ich glaube ich bin da nicht allein. Grade sowas bindet an Marken - siehe Apple.

    Aber danke für die Info!!!

    Ed

  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Danke für die schöne Objektivvorstellung.

    Das Fuji scheint ein kleines Juwel zu sein...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Klasse, das Fuji-Objektiv macht einen super Eindruck. Bei einem Objektivrätsel wäre wohl kaum einer auf diesen traditionellen Hersteller gekommen.
    Cool natürlich auch das Portrait vom Clone Trooper

    Grüße
    Nils

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


  12. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen

    Mein Fazit:
    Das Fujifilm Fujinon ist mit das Beste was ich je an einer Kamera hatte. Das Glas kann es ohne Probleme mit Zeiss und Co. aufnehmen.
    Es ist ohne zu übertreiben ein überragendes Objektiv.
    Dem kann ich zu 100% zustimmen. Wenn ich für meine Fujis nur ein Objektiv behalten dürfte, es wäre mit Sicherheit dieses 35er!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  14. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Klasse, das Fuji-Objektiv macht einen super Eindruck. Bei einem Objektivrätsel wäre wohl kaum einer auf diesen traditionellen Hersteller gekommen.
    Cool natürlich auch das Portrait vom Clone Trooper

    Grüße
    Nils
    Ich bin momentan hin und weg von dem Objektiv und kann kaum besseres Wetter erwarten.


    Ich warte einfach mal drei Monate und stelle dann das Rätsel ein (dürfen da denn AF-Objektive mitmachen?).
    Der Clonetrooper ist echt klasse. Ein guter Freund hat mir den als Mitbringsel aus den USA mitgebracht.
    Und jetzt ersetzt er meinen DIY-Danbo als Offenblendenfokusundbokeh-Opfer .

    Ed

  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Dem kann ich zu 100% zustimmen. Wenn ich für meine Fujis nur ein Objektiv behalten dürfte, es wäre mit Sicherheit dieses 35er!
    Ich hätte vorher nicht gedacht das es so gut ist. Das Objektiv bleibt auf jeden Fall hier.
    Du musst unbedingt mal das Fujinon XF 1.2 56mm R APD antesten. Dann könnte es für das 35er eng werden.

    Ed.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 23:29
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 19:43
  3. EBC Fujinon 2.8/35 (M42)
    Von SmartyN15 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 07:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •