Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: brauchbare PK-EOS Adapter?!

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard brauchbare PK-EOS Adapter?!

    Kann mir jemand sagen, wo ich einen wirklich funktionierenden PK-EOS Adapter herbekomme? Ich habe jetzt schon den zweiten fehlkonstruierten bei ebay gekauft und ich will nicht weiter auf gut Glück immer neue Adapter kaufen, bis mal einer funktioniert...
    Preisklasse war 9€ bzw. 10€ und die gehen jetzt beide zurück an die Händler.


    Mein Problem ist, dass die Adapter nicht richtig fest sitzen, wackeln und dass die Objektive knapp 45° verdreht sind.
    Dass sie bei dem einen Adapter einrasten und sich kaum wieder abmontieren lassen und bei dem anderen kaum halten, ist eine andere Geschichte.







    So sollte das Bajonett ausgerichtet sein:





    PS: Das 2/35 lässt sich am Lens Turbo leider nicht benutzen, da die Hinterlinse bei Unendlich anschlägt...

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Hat hier wirklich keiner einen Tip?

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Das Wackeln bekommst Du in den Griff, wenn Du die Schlitze in den internen "PK-Flügeln im EOS Adapter" etwas "aufbiegst". Das erhöht den Andruck des Objektivs an das Bajonett und entspricht dem Federblech, das in Kameras verwendet wird, um den Andruck der Objektiv/Kameraverbindung zu erzeugen. Damit ist das Objektivwackeln weg !

    Dieser Tipp wurde schon tausendfach hier an anderen Stellen im DCC gegeben !

    Das ein PK auf EOS Adapter den Index nicht in der 12 Uhr Stellung hat und haben kann, ist völlig normal, denn PK Objektive besitzen einen nach hinten überstehenden Blendenübertragungshebel, der normal ja mit einer Pentax Analogkamera korrespondierte.

    An einer Canon EOS Digitalkamera behindert der Blendenhebel den Spiegel der EOS Kameras, wenn das Objektiv korrekt mit dem INdex bei 12 Uhr ausgerichtet worden wäre. Aus diesem Grunde wirst Du keinen PK auf EOS Adapter finden, bei dem die Ausrichtung des Index korrekt bei 12 Uhr liegt, denn durch diese "Verdrehung" wird der Hebel quasi aus dem Weg genommen, wenn der Spiegel der EOS Kamera nach oben schnellt.
    Insofern ist die Ausrichtung gewollt und eben auch die Notwendigkeiten für den Betrieb an einer Canon Kamera ausgerichtet... und kein Adapterfehler !!!!
    (Weshalb ein Vergleichsbild mit einer Pentax über den "korrekten Sitz" keinerlei Sinn macht!)

    Wünsch Dir aber viel Spaß bei der Suche... und das ist übrigens auch der Grund, weshalb hier niemand Dir etwas anderes über einen PK auf EOS Adapter raten kann... und nebenbei - ungerecht gegenüber dem Verkäufer ist es allemal, wenn Du wegen der nicht offensichtlich verstandenen Mimik und der Notwendigkeit fortlaufend 9 - 10 Euro Billig - Adapter an den Verkäufer zurückschickst, der dann noch die Kosten zu tragen hat und auf nun gebrauchten Adaptern sitzenbleibt... Prost Mahlzeit, denn da würd der Anbieter Dir im Leben keine Adapter mehr verkaufen wollen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Ja Hilfe warum sagt dann nicht gleich einer, dass ich das Prinzip nicht verstanden habe!? Deshalb frage ich hier ja, herrje...

    Wirklich gut verarbeitet waren die Dinger aber wirklich nicht und da ich die Rücksendekosten selber trug, tut es mir auch nicht Leid. Habe das selber oft genug von der anderen Seite durch. So läuft das halt: Kunde blöd, Händler kulant, alle zufrieden weil einkalkuliert. Selbst privat kalkuliere ich das ein. Und verkaufen können die die Dinger immer noch - ich hätte an der Verpackung zumindest nicht erkennen können ob es bereits Retourware ist.


    Dann stelle ich mal die logische Folgefrage: gibt es bekannte Adapter die das Spiegelproblem nicht berücksichtigen und die original-Ausrichtung beibehalten?

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    ...
    Dann stelle ich mal die logische Folgefrage: gibt es bekannte Adapter die das Spiegelproblem nicht berücksichtigen und die original-Ausrichtung beibehalten?
    Nein, meines Wissens nicht. Denn es macht keinen Sinn, einen PK auf EOS Adapter herzustellen, der offensichtlich nicht an einer EOS Kamera betrieben wird, sondern - wie hier im Bild von Dir mit dem Lens-Turbo gezeigt - nur der Kaskadierung mit einem weiteren Adapter dient.

    Wenn müsste es ja ein Adapter sein, der PK auf irgendwas anderes, nur nicht EOS heißen müsste... denn sonst ist im Umkehrschluss eben immer die Gefahr gegeben, dass sich jemand einen solchen PK Adapter an die EOS Kamera setzt und dann der
    Spiegel am Blendenhebel einer EOS "zerdeppern" könnte oder eben durch die Blockade kein Bild erzeugt wird.

    Du wirst Dich also damit abfinden müssen, das alle PK auf EOS Adapter das Objektiv drehen. Abhilfe würd hier nur schaffen, die Bajonett-Mimik im Lensturbo so auszurichten und neu zu machen... das Dein PK korrekt ausgerichtet ist.

    Dann aber wirst Du wiederum mit anderen "EOS kompatiblen oder kompatibel gemachten" Objektiven eine entsprechende "Verdrehung" im gleichen Winkel vor 12 Uhr bekommen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

    CsF

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.987 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Dass es Unterschiede in der Passgenauigkeit bei verschiedenen Adapterherstellern gibt, habe ich bei M42-EOS-Adaptern feststellen müssen. Da habe ich mir mal einen von Kipon geholt. Der rastet knackig am Bajonett ein und wackelt nicht. Außerdem gibt es da noch ein kleines Werkzeug dazu, welches hilft, den Adapter leicht wieder von der Kamera zu entfernen. Am Sitz des Objektivs gibt es bei M42 eh nicht viel sagen, außer, dass es da Versionen gibt, die den Stift für die Blende hineindrücken und welche wo das nicht der Fall ist.
    Als ich weitere Objektive angesammelt hatte, habe ich mir einen Adapter von einem anderen Hersteller gekauft. Dieser kostete gut 1/3 weniger. Dieser drückt zwar auch den Blendenstift hinein, hat aber kameraseitig spürbar mehr Spiel.

    Nachdem ich mal kurz geschaut habe, ob Kipon auch Adapter PK auf EOS-EF herstellt, würde so ein Exemplar vorschlagen.

    So sieht er aus. Hier sorgt ein geriffelter Rand für bessers Handling. Ich weiß aber nicht, wo es diesen gibt. Allerdings würde ich wohl auch die von Henry beschriebene Anpassung vornehmen. Das ist wahrscheinlich stressfreier und billiger als nach einem Händler für den Kipon zu suchen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

    CsF

  10. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    12.12.2014
    Ort
    OG
    Beiträge
    540
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    903
    Erhielt 1.410 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Das ein PK auf EOS Adapter den Index nicht in der 12 Uhr Stellung hat und haben kann, ist völlig normal, denn PK Objektive besitzen einen nach hinten überstehenden Blendenübertragungshebel, der normal ja mit einer Pentax Analogkamera korrespondierte.
    Hallo Henry hallo zusammen,
    kann man den Hebel beim Anschluss an eine EOS nicht weg machen?? Hat das schon jemand gemacht?? oder versucht??

    Gruß Wolfram

  11. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Blendenhebel bei PK-Objektiven "wegmachen" geht natürlich.
    Dann passen sie übrigens auch direkt an Sigma-Bajonette (mit kleinem lateralem Spiel).
    Das Auflagemaß stimmt in diesem Fall natürlich nicht, und die Objektive fokussieren deutlich
    über unendlich hinaus.

    Grüße vom Waldschrat!



    _

  12. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    85
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 76 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Hat hier wirklich keiner einen Tip?
    oin

    direkt einen PK - Sony Adapter ??
    Beste Grüße
    Jörn

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •