Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Meopta Meostigmat 1.9/130mm

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard Meopta Meostigmat 1.9/130mm

    Die Meopta Projektionsobjektive für 16mm-Film erfreuen sich ja inzwischen großer Beliebtheit am APS-C- und teilweise sogar am KB-Sensor. Daneben gibt es aber auch einige größere Meopta Projektionsobjektive, die aus alten Kinoprojektoren stammen und noch größere Formate abdecken sollten. Für die Adaptierung an DSLRs oder gar spiegellose Systemkameras sind diese dicken Meostigmate nicht unbedingt prädestiniert. Am ehesten geht das wohl über Mittelformat-Adapter mit integrierter Fokusschnecke, die es hier und da zu erwerben gibt.

    Mit dem Meopta Meostigmat 1.9/130mm habe ich ein paar Versuche in diese Richtung gemacht und möchte diese hier vorstellen. Weitere Informationen zu Herkunft, Zweck und Aufbau habe ich leider nicht.

    Name:  meo130-7.jpg
Hits: 1326
Größe:  159,1 KB

    Das Ding ist wie die meisten Kino-Objektive ein schlichter Aluminiumzylinder mit folgenden Maßen:

    Außendurchmesser: 80 mm
    Länge: 96 mm
    Freier Durchmesser Frontlinse: 68 mm
    Freier Durchmesser Hinterlinse: 46 mm
    Gewicht: 990 g

    Im Vergleich zum noch etwas lichtstärkeren Kiptar 1.6/120, das ähnliche Abmessungen hat, ist das Meostigmat wesentlich schwerer, enthält offensichtlich also wesentlich mehr Glas, und ist zum Glück auch optisch wesentlich besser. Und es deckt genauso wie das Kiptar Mittelformat ab, was dann wiederum ein herausragendes Freistellpotential bietet.

    Aber erst einmal ein paar Ergebnisse an der 5D MkII (KB-Format):

    Name:  meo130-1.jpg
Hits: 1198
Größe:  137,4 KB

    Name:  meo130-4.jpg
Hits: 1197
Größe:  151,6 KB

    Name:  meo130-2.jpg
Hits: 1194
Größe:  237,9 KB

    100%-Ausschnitt vom Fokuspunkt
    Name:  meo130_crop-1.jpg
Hits: 1174
Größe:  162,6 KB

    Das gefällt mir einerseits alles recht gut, zeigt für ein hochlichtstarkes Projektionsobjektiv gute Schärfe und saubere Farbwiedergabe ohne störende CAs und auch keine Verzeichnung und Vignettierung wie sie bei den "kleinen" Meostigmaten auftreten. Andererseits fehlt aber auch ein so herausragender optischer Charakter wie z.B. beim Meostigmat 1.4/70 am KB-Format und ein optisch noch deutlich besseres 2.0/135 für KB-Format steht ohnehin in meinem Objektivregal, so dass die Motivation für eine saubere Adaptierung an EOS bei mir gering ist.

    Am (analogen) Mittelformat ist das etwas anderes, denn so viel Lichtstärke für 6x6-Format ist von unbezahlbaren Ausnahmen wohl kaum zu bekommen. Daher habe ich das Objektiv hinten minimal gekürzt und "verschlankt" und dann mit einer Klemmschraube in einem überzähligen Fokuskragen meiner Bronica festgesetzt. Mit dieser "quick-and dirty"-Adaptierung komme ich auf einen vernünftigen Portraitabstand, was mir für ein paar Experimente erst einmal reicht. Es wäre da aber auch noch Spielraum um auf deutlich größere Entfernungen, wahrscheinlich sogar unendlich zu kommen. Auch an diesem 6x6-Format ist keine störende Vignettierung zu erkennen und man kann bis nahe an den Rand des Bildfeldes scharf fokussieren - wenngleich dies natürlich ziemlich schwer ist durch die extrem geringe Schärfentiefe.

    Die folgenden Bildbeispiele sollen eigentlich nur den Charakter der Linse zeigen und eine grobe Vorstellung von den Möglichkeiten geben. Durch den ziemlich "indirekten" Bildbearbeitungsprozess (SW-negativ, Entwicklung, abfotografiert, in LR invertiert und dann bearbeitet) können sie natürlich nicht für eine detaillierte Bewertung des Objektivs (Schärfe...) herangezogen werden.

    Hutständer aus Pappmaché
    Name:  meo130-3.jpg
Hits: 1184
Größe:  156,8 KB
    Ilford XP2

    Espressomaschine
    Name:  meo130-5.jpg
Hits: 1195
Größe:  242,1 KB
    Fomapan 100

    Einmachpflanzen
    Name:  meo130-6.jpg
Hits: 1188
Größe:  188,2 KB
    Fomapan 100

    Fazit: Für Mittelformat eine klare Empfehlung, allerdings nicht trivial zu adaptieren. Für KB eigentlich zu klotzig, schwer und dafür nicht einzigartig genug.
    Geändert von Helge (02.02.2015 um 16:16 Uhr) Grund: Link korrigiert


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ganz schöner Brocken! Danke für's Vorstellen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Danke für die wieder einmal gelungen bebilderte Vorstellung dieses "Klotz"...

    Mit fast einem Kilogramm schon eine "Macht" an jeder Kamera.

    Lange hatte ich überlegt, mir experimentell auch die für 35mm Film gerechneten Objektive "vorzuknöpfen" und hatte den Samtfokussiertubus - der ja die Objektive von 16mm Filmprojektoren aufnehmen kann - eben auch mit größerem Durchmesser herstellen zu lassen.

    Für erste Versuchsvorhaben hatte ich in einem Produktionslauf der 52.5er Tuben auch zwei "Experimentier-Tuben" für Objektive mit 62.5mm mit produzieren lassen, weil das Programm der CNC Maschine hierzu im Lauf nur eine relativ kleine Änderung erforderte.

    Als die beiden Dinger aber dann fertig waren und ich diesen 62.5er Tubus erstmalig an die EOS 5D MKII ansetzte, hab ich die Idee schnell wieder verworfen, weil schon die Proportionen abschreckten.
    Der Tubus passte gerade noch so unter das "Prismendach", wenn man ihn anschloß.

    Bei nunmehr 80mm Durchmesser dieses Objektivs und einer Brennweite von 130mm dürfte das auch nur an einer MF Kamera noch halbwegs "Sinn" machen, eben wegen der extremen Lichtstärke fürs Mittelformat.
    Mechanisch würde das eher nicht - oder nur sehr umständlich - an einer DSLR funktionieren. Zumindest wird das mit einem Samtfokussiertubus nicht gehen.

    Ist aber trotzdem mal sehr interessant zu sehen, das sich so ein Objektiv an MF Adaptieren läßt.

    Kannst Du ein wenig den Weg dorthin beschreiben? Auch wie Du es an die 5D gebracht hast... vermutlich einiges an Adapteritis erforderlich...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.03.2016
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo.
    Bitte sagen Sie mir. Welches das optische System bei dieser Linse.
    Danke.

  5. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Tut mir leid, keine Ahnung - das Objektiv lässt sich nicht so einfach auseinanderbauen.

Ähnliche Themen

  1. Meopta Meostigmat 1.7/100
    Von Unkraut im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •