Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Nikon D5100,Technische Fragen

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nikojaner Beitrag anzeigen
    Danke euch erst mal für die Antworten!
    Ja, dass habe ich natürlich noch vergessen: Ich fotografiere meistens im Modus "A"!
    Danke auch für die Info zum umschalten im Live-View, das habe ich noch nie versucht. Werde das mal testen und berichten.
    Ich habe gerade ein manuelles Tokina 2.8/28mm mit Nikon F-Bajonett (ohne Chipleiste) im "M" Modus am meiner D5100 in Betrieb. Was soll ich sagen, Belichtungszeit ?/ Blende ? Da macht sie was sie will, aber sie macht was! Einzig gutes im Live-View ist, wenn ich scharfstelle (egal ob nah oder fern) signalisiert mir die D5100 die richtige Schärfe im Displays durch ganz kurzes wechseln der Farbe des Rechtecks. Wie das von statten geht verstehe ich auch noch nicht!
    Viele Grüße: Wolf
    Belichtungsmessung funktioniert bei der D5100 und ungechipten Opjektiven nicht. Soweit ich weiß, geht das erst ab D7000 bzw. D200.

  2. #12
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    67
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Belichtungsmessung funktioniert bei der D5100 und ungechipten Opjektiven nicht. Soweit ich weiß, geht das erst ab D7000 bzw. D200.
    + 1

    woher soll die D5XXX die Blendeneinstellung kennen? sie hat keinen Mitnehmer für die am Objektiv eingestellte Blende und keine Eingabe der Objektivdaten
    hier gilt: chippen der Linse, Try and Error über Histogramm oder einen externen Belichtungsmesser nehmen
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  3. #13
    Kennt sich aus Avatar von Nikojaner
    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    das ist schon richtig mit Chipleiste usw, aber.... manuell stellt die D5100 und auch bestimmt die D3XXX ein was sie will, leider weiß keiner was genau! Vor allem finde ich keine Möglichkeit manuell eine (z.B. durch externe Belichtungsdaten) Belichtungszeit/Blende bei der D5100 einzugeben. :-(
    Auf jeden Fall stellt sie automatisch bei wenig Licht (Zimmer) eine lange Belichtungszeit ein, genauso wie im Freien eine kürzere! Oder ich bin einfach nur zu unerfahren!
    Viele Grüße: Wolf

  4. #14
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    67
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    also auf Seite 62FF der Anleitung steht etwas darüber - ich kenne die Kamera aber nicht, habe immer nur 3stellige genutzt

    m.E. musst du auf S oder M stellen, die Zeit an der Kamera einstellen und die Blende am Objektiv. Dann kennst du zumindest Blende, Iso und Belichtungszeit und kannst von da aus variieren.
    Es ist wahrscheinlich, dass du bei Offenblende scharf stellen musst und dann abblenden kannst, ich denke bei dem kleinen Sucher ist ab Blende 5.6 Schluss.
    Mache ein Foto und schaue das Histogramm an: linker Rand hoch und gepresst: längere Zeit, größere ISO oder Blende öffnen, dto am rechten Rand umgekehrt. Hast du das Licht in der Mitte, ist es formal richtig.
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  5. #15
    Kennt sich aus Avatar von Nikojaner
    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas56,
    danke für deine Info!
    Bei meinem manuellen Objektiv an der D5100 kann ich nur im Modus "M" etwas erreichen! Sonst, egal welche Stellung am Drehrad eingestellt ist kommt immer " KEIN OBJEKTIV" Eine Frage hätte ich noch zum abblenden. Da ließt man auch immer viel darüber, aber welche Taste soll das denn sein, oder habe ich diese gar nicht? Habt ihr eine Abblendtaste? Viele Anfängerfragen,sorry.
    Viele Grüße: Wolf

  6. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.12.2014
    Alter
    34
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nikojaner Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas56,
    danke für deine Info!
    Bei meinem manuellen Objektiv an der D5100 kann ich nur im Modus "M" etwas erreichen! Sonst, egal welche Stellung am Drehrad eingestellt ist kommt immer " KEIN OBJEKTIV" Eine Frage hätte ich noch zum abblenden. Da ließt man auch immer viel darüber, aber welche Taste soll das denn sein, oder habe ich diese gar nicht? Habt ihr eine Abblendtaste? Viele Anfängerfragen,sorry.
    Viele Grüße: Wolf
    Eine Abblendtaste zum kontrollieren der Schärfentiefe für die gewünschte Blende gibt es bei der D5100 leider nicht.
    Fotografieren: meine kreative Ergänzung zur Musik und für mich die absolute Entspannung.
    Nikon D5100|| Nikkor 50mm f/1.4 (analog)|| Tokina AT-X pro SD 11-16 dxII|| AF-S Nikkor 18-105 ||
    Exa 1C mit Zeiss Tessar 50mm f/2.8

  7. #17
    Kennt sich aus Avatar von Nikojaner
    Registriert seit
    12.01.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mlaukner Beitrag anzeigen
    Eine Abblendtaste zum kontrollieren der Schärfentiefe für die gewünschte Blende gibt es bei der D5100 leider nicht.
    Da bin ich ja ganz geschockt! Alles was eigentlich Sinn macht gibt`s bei der D5100 nicht.( Abblendtaste/Auflagemaß macht Probleme/ Objektive nur mit Motor usw..)
    Da hätte ich mir doch lieber eine Canon kaufen sollen, weil ich auch noch ab und zu mal filme mit der Kamera.
    Viele Grüße: Wolf

  8. #18
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.12.2014
    Alter
    34
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 18 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nikojaner Beitrag anzeigen
    Da bin ich ja ganz geschockt! Alles was eigentlich Sinn macht gibt`s bei der D5100 nicht.( Abblendtaste/Auflagemaß macht Probleme/ Objektive nur mit Motor usw..)
    Da hätte ich mir doch lieber eine Canon kaufen sollen, weil ich auch noch ab und zu mal filme mit der Kamera.
    Viele Grüße: Wolf
    ... Da hättest dich besser vorher mal informiert Zumal du ja schon konkrete Vorstellungen hast, was deine Kamera haben sollte...

    Zum Thema Abblendtaste: Die hab ich nie vermisst! Mach einfach ein foto und schau dir an wie es aussieht - hat den selben effekt. Ist ja nicht so, dass dich das Foto was kostet ;-)
    Fotografieren: meine kreative Ergänzung zur Musik und für mich die absolute Entspannung.
    Nikon D5100|| Nikkor 50mm f/1.4 (analog)|| Tokina AT-X pro SD 11-16 dxII|| AF-S Nikkor 18-105 ||
    Exa 1C mit Zeiss Tessar 50mm f/2.8

  9. #19
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.371
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zum Thema Abblendtaste: Die hab ich nie vermisst! Mach einfach ein foto und schau dir an wie es aussieht - hat den selben effekt. Ist ja nicht so, dass dich das Foto was kostet ;-)
    Ich benutze die Abblendtaste auch fast nie..

  10. #20
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    67
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nikojaner Beitrag anzeigen
    Da bin ich ja ganz geschockt! Alles was eigentlich Sinn macht gibt`s bei der D5100 nicht.( Abblendtaste/Auflagemaß macht Probleme/ Objektive nur mit Motor usw..)
    Da hätte ich mir doch lieber eine Canon kaufen sollen, weil ich auch noch ab und zu mal filme mit der Kamera.
    Viele Grüße: Wolf
    gerade zum Filmen werden oft Nikon Objektive genommen, weil die Blendenringe haben (lässst leider bei den neuen Modellen auch nach)
    du hast dir einen Polo gekauft und wunderst dich, warum der im Holzwald suboptimal ist....das wäre mit einem Corsa das gleiche Problem

    sehe es doch mal positiv: alles, was die alten Meister von Hand einstellen mussten, darfst du nun auch tun - du wirst in kurzer Zeit einiges mehr über Fotografie wissen,
    als viele, die mit teuren Boliden im Automatikmodus herumlaufen und wenn du genug Erfahrung gesammelt hast, holst du dir den passenden SUV für den Holz(Objektiv)wald

    Du kannst z.B. bei deiner Kamera die alten Non Ai Objektive nutzen, bei den größeren Nikon-Modellen müssen die erst umgebaut werden, also hole dir ein altes 28mm, 50mm, 105mm Berg und Tal Objektiv
    (so werden die alten Nikkore mit den deutlich gefurchten Einstellringen genannt) und lege los.


    edit: die Abblendtaste ist nicht gedacht, vor dem Belichten abzublenden, sondern um im Sucher die Tiefenschärfe der eingestellten Blende zu kontrollieren - vorausgesetzt man stellt bei Offenblende scharf und die Kamera kennt das Objektiv.
    In deinem Fall wäre sie für manuelle, ungechipte Objektive sinnfrei, also fehlt sie hier nicht.
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", thomas56 :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 14:14
  2. D5100 Spiegel verklemmt? Bitte um Einschätzung
    Von ciox im Forum Nikon Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.07.2017, 18:57
  3. Nikon Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?
    Von Pixelcaos im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 21:26
  4. Nikon bringt D5100
    Von fbjochen im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 17:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •