Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Manueller Zoom an sony nex?

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.01.2015
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Lens Turbo von M42 direkt auf nex...gibt es wohl auch. Bei Amazon gefunden...


    Grüße
    Adchem

  2. #12
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    67
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Text von Helge +1

    ergänzend dazu: kurze Zooms, so von 28mm - 70mm oder 85mm, älterer Bauart kannst du sinnvoll bedienen,
    ich habe diverse Zooms von 70mm - 200mm probiert:
    entweder schiebst/drehst du, oder stellst scharf, oder wackelst dich ein, es wird nichts ernsthaftes.
    Wenn es sein soll, dann ein Zoom mit eigener Stativbefestigung und dabei ist es wieder egal, wie lang es ist (passendes Stativ vorausgesetzt)

    Wenn dir das Nikkor gefällt habe ich irgendwo (das bedeutet ich erinnere mich nicht mehr genau wo) eine Stativaufnahme als Zubehörteil gesehen
    Es war nicht von Nikon, sondern von einem Zubehörbauer. Das Nachfolgemodell mit Drehring hat eine Schelle.
    Alternativ wäre eine Nikon /Nex Adapter mit Stativbefestigungle eine Möglichkeit.
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    das möchte ich so generell nicht stehen lassen... im Falle von Helges Nikkor (und anderen Zooms) mag das durchaus stimmen, vorallem wenn es relativ leichtgängig ist. Das muss jetzt aber nicht auf alle langen Schiebezooms zutreffen, ich z.B. habe keinerlei Probleme mit meinen "Luftpumpen" (Vario-Sonnar 100-300, Vario-Sonnar 80-200 und Tamron SP 2.8/80-200) ohne Stativ scharfzustellen und den Focus zu halten... weder an der NEX noch an der A7 ein Problem.

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    Alternativ wäre eine Nikon /Nex Adapter mit Stativbefestigungle eine Möglichkeit.
    da hätte ich arge Bedenken.. bis auf die ASTAT Schelle von Novoflex habe ich noch keinen Adapter mit Stativanschluss erlebt der auch nur annähernd ein 1-1,5kg Objektiv vernünftig handeln kann.

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.992
    Erhielt 5.779 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Stimmt, selbst dieses extra lange Schiebezoom Sakar 35 - 300mm (!) lässt
    sich an der Nex-5 noch recht gut freihand händeln:

    04.jpg

    01.jpg

    02.jpg

    03.jpg

    Das Zoom gibt es übrigens auch unter den Labeln Vitacon und Makinon,
    weiss jemand vielleicht, wer der Hersteller des Zooms sein könnte? - Chinon?
    Geändert von wolfhansen (13.01.2015 um 18:26 Uhr)
    Gruß
    Wolfgang

  5. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.889 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    Bei Zooms, die einen sehr großen Brennweitenbereich abdecken und vor allem sehr weitwinklig beginnen, wäre ich aber vorsichtig. Meist leidet dann die Bildqualität oder zumindest sind die dann nur stärker abgeblendet nutzbar, was dann die Gestaltungsfreiheit bzw. die Freihandnutzbarkeit einschränkt. Ich hatte mir einmal das Sigma 3.5-6.3/18-250mm DC Macro HSM als kompaktes Urlaubsobjektiv. Das ist Fotos, die man sich so mal anschaut oder in soziale Netzwerke hochlädt in Ordnung. Auch ordentliche Makrobilder bekommt man hin, aber Ausdrucke würde ich von den Fotos nicht unbedingt machen.
    O.g. Vario-Sonnare sind sicher eine Option, gerade in Sachen Handling und Abbildungsqualität. Es gibt ja auch kürzere (z.B. 28-70, 28-85, 35-70, 35-135 oder 40-80) und manchmal günstig in gutem Zustand in der Bucht. Es sind aber auch ein paar "gewichtigere" Exemplare dabei.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.992
    Erhielt 5.779 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Das Sakar habe ich nur mitgenommen, weil mich interessiert hat, was so ein Teil überhaupt an einem
    digitalen Sensor bringt. Hat auch fast nix gekostet. Es gibt auch nicht viele MF-Zooms, die so einen
    Riesenbereich abdecken - ich habe jedenfalls auf Ebay nicht viel gefunden.
    Gruß
    Wolfgang

  7. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.10.2014
    Ort
    bei Lübeck
    Alter
    81
    Beiträge
    13
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 16 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich finde den Adapter Zhongyi Lens Turbo recht interessant. Da ich Nex6/7 habe und auch nicht unbedingt auf A7 umsteigen will, reizt mich aber Vollformat trotzdem.
    Ich habe eine ganze Flotte MC/MD Objektive und meine Frage ist, lohnt sich dieser Adapter und welche Nex macht sich damit am besten?
    Gruß, Joachim

  8. #18
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    245
    Danke abgeben
    123
    Erhielt 509 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Hallo joke72,

    ich habe die NEX5+7 und habe nach langer Überlegung nun auch einen Zhonghi LensTurbo bestellt, ebenso wie der user Csf. Und einige hier haben die Kombi ja schon, siehe oben und in den jeweiligen LensTurbo-Threads.
    Ich finde die Technik auch sehr interessant, besonders weil man eben nochmal Faktor 0.7 Lichtstärke gewinnt. Die Frage ist eben nur, wie die Abbildungsqualität der jeweiligen Objektive durch die Zwischenoptik des LensTurbo beeinflusst wird.
    Und ich glaube, das kann nur der Versuch zeigen. Aber Faktor 0.7 für alle Objektive, die man besitzt ( sofern die Adaption klappt ), ist die Investition von 140 € allemal wert.
    Aus einem 1,4/50 wird dann ein 0.98/50, aus 1,8/x --> 1.26/x usw. Das ist schon verlockend, vor allem wenn man überlegt was es kosten würde, die ganze Brennweitenpalette 1:1 upzugraden. Auch das ein Grund für mich, bei APS-C zu bleiben.
    Ohne Lensturbo konnte man zwar alle Objektive nutzen, hat aber Lichtstärke liegenlassen und hatte so keinen echten Vorteil, was das Verhältnis Lichtstärke zu Objektivgröße betraf. Man konnte den Kompaktheitsvorteil, das das Sensorformat bietet, nicht an das Objektiv weiterreichen.
    Mit dem LensTurbo geht die Rechnung wieder auf. Ein natives 1,2/50 für KB ist ( grob geschätzt ) bestimmt etwas schwerer und größer als ein 1,8/50 mit LensTurbo. Und da der LensTurbo im Adapter sitzt, den man sowieso braucht, fällt der Gewichtszuwachs kaum auf.
    Ich bin ja sowas von gespannt....

    Grüße
    dmcp

  9. #19
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    ... auch wenns hier etwas OT ist: Aber ein Lensturbo bringt dir doch nicht mehr Lichtstärke ins System, sondern vermittelt dir doch "nur" den Bildeindruck einer größeren Blende? Hat das mal einer hier gemessen, wieviel Licht nach dem Bündeln und wieder Verlust durch die Zusatzlinse(n) wirklich übrig bleibt?
    Gruß Marcus

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :


  11. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.992
    Erhielt 5.779 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Meine Erfahrungen mit dem Lensturbo und schnellen Objektiven decken sich eher mit diesen hier....
    Gruß
    Wolfgang

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Makinon MC Zoom 1:3.5 f=28-80mm (C/Y an Sony Alpha 7II)
    Von Bessamatic im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2021, 21:45
  2. China Linse, "35mm F/1.7 F/2.8-22 Manueller Fokus Fest Objektiv für Sony E-Mount"
    Von Edisone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 17:34
  3. Entscheidungshilfe Standard-Zoom für Sony A7 Serie
    Von classicglasfan im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 14:18
  4. Zoom zoom zoooom: Vivitar Series 1 3.5/70-210 VMC macro focusing auto zoom - M42
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 12:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •