Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mantona Travel

  1. #1
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.654
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.368
    Erhielt 1.812 Danke für 658 Beiträge

    Standard Mantona Travel

    Ich möchte an dieser Stelle mal ein sehr komfortables Reisestativ vorstellen. Ich habe das Mantona Travel jetzt schon einige Zeit als drittes Stativ im Einsatz und es hat mich schon auf einigen Reisen und Fußmärsche begleitet.
    Ein Beinelement kann außerdem als Einbeinstativ genutzt werden, wenn dies benötigt wird.
    Mitgeliefert wird außerdem noch eine Tasche mit Tragriemen, in diese das Stativ gerade noch reinpasst.

    Ein paar Daten:

    Max. Höhe 143cm
    Packmaß: 35cm
    Gewicht inkl. Kopf: 1,6kg
    Belastbarkeit: 5kg
    Kugelkopf
    zwei Wasserwaagen
    Panoramaskala


    Stabilität:
    Das Stativ wird als DSLM Stativ angegeben, kann aber ohne Probleme auch größere Kameras tragen. Eine Canon 6D mit einem EF 70-200 f2.8, einem Blitz und Batteriegriff stellten kein Problem für das Stativ dar.
    Das Stativ steht für ein Reisestativ enorm stabil und die Stabilität kann auch noch durch ein Gewicht an der Mittelsäule erhöht werden, beispielsweise ein Rucksack. Selbst bei maximaler Höhe steht das Stativ sehr stabil und es wackelt nichts.

    Verarbeitung:
    Das Stativ ist sehr gut verarbeitet und besteht komplett aus Aluminium. Die Knöpfe sind alle gummiert, wie auch die Drehräder zum ausziehen des Stativs. Auch ansonsten wackelt oder hängt nichts. Alles funktioniert ohne Probleme und geschmeidig. Der Kopf ist in Ordnung, aber auch nicht überragend. Aber dieser Kopf reicht für ein Reisestativ völlig aus.

    Fazit:
    Das Stativ ist vom Preis-Leistungsverhälniss einfach unschlagbar und eine klare Empfehlung. Das Packmaß ist einfach unglaublich praktisch und deshalb landet es auch oft in meinem kleinen Gepäck, wenn ich ohne Auto unterwegs bin. Es ist außerdem meiner Meinung nach, klar besser als das Mantona Scout und auch einen Ticken besser als das Mafrotto befree.

    Hier mal ein Bild des Kartons. Hier ist das Stativ am besten zu erkennen, denke ich.

    IMG_2975.JPG
    Geändert von RetinaReflex (09.01.2015 um 22:45 Uhr)

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", RetinaReflex :


  3. #2
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.654
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.368
    Erhielt 1.812 Danke für 658 Beiträge

    Standard

    Fazit nach ungefähr einem halben Jahr Nutzung:

    Das Stativ hat mich auf Grund der geringen Größe und Gewichts oft begleitet und hat sich tapfer geschlagen.
    Es ist kaum spürbar für mich, wenn ich es in meiner Tasche oder meinem Rucksack transportiere. Auf längeren Strecken, macht sich so ein leichtes (1,6KG) und handliches (Packmaß 35cm) Stativ dann wirklich bezahlt.

    Abnutzungen kann ich keine erkennen. Weder am Aluminium, noch an den gummierten Teilen.


    Was mir jedoch aufgefallen ist: Das Stativ ist bei starkem Wind wirklich wackelig, jedoch mit einem Gewicht an der Mittelsäule bessert sich das erheblich. Jedoch würde ich für windige Regionen, doch ein anderes Stativ empfehlen. Den Kopf hatte ich ja schon am Anfang bemängelt, aber er ist für Reisen völlig in Ordnung. Für höhere Ansprüche an sein Reisestativ, ist er dann wahrscheinlich doch ein Manko. Er ist halt sehr leichtgängig und das genaues Arretieren der Kamera kann ein wenig Zeit und Geduld in Anspruch nehmen.

    Aber bei dem Preis sollte man auch kein Luxusstativ erwarten. Sondern ein preiswerteres, aber gutes Stativ.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  5. #3
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.944
    Erhielt 2.156 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Danke für Deinen Praxistest. Vielleicht sollte ich da zuschlagen und meine ähnlichen Bilora-Stative mal ersetzen, die sich nach nur 3 Jahren schon in ihre Bestandteile auflösen.

    LG,
    Heino

Ähnliche Themen

  1. Mantona scout
    Von backby im Forum Stative
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 23:27
  2. Mantona Pro Carbon
    Von Heiko im Forum Stative
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 08:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •