Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Optische Werke Göttingen Kiptar 1.6/120mm Serie IV

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Optische Werke Göttingen Kiptar 1.6/120mm Serie IV

    Leider habe ich kaum Informationen zu dem Kiptar 1.6/120, aber ich stelle es jetzt zumindest kurz vor - vielleicht kann ja noch jemand etwas zu Herkunft, Zweck und Aufbau beitragen. Ich vermute anhand der äußeren Abmessungen, dass es für Kinoprojektoren verwendet wurde und zumindest die 35mm-Projektionsobjektive von ISCO Göttingen mit dem Namen Kiptar haben einen Petzval-Aufbau, so dass das auch in diesem Fall zutreffen könnte.

    Größenvergleich zu einem Pancolar 1.8/50
    Name:  kiptar120-5.jpg
Hits: 1009
Größe:  110,2 KB

    Das Ding ist ein schlichter Aluminiumzylinder mit folgenden Maßen:

    Außendurchmesser: 80 mm
    Länge: 112 mm
    Freier Durchmesser Frontlinse: 74 mm
    Freier Durchmesser Hinterlinse: 57 mm
    Gewicht: 570 g

    Vor einem Versuch der Adaptierung habe ich erst einmal ein paar Versuche mit improvisierter Befestigung an der 5D MkII gemacht, und die Ergebnisse sind m.E. nicht so dass sich ein großer Aufwand lohnen würde:

    Name:  kiptar120-3.jpg
Hits: 968
Größe:  170,5 KB

    Name:  kiptar120-4.jpg
Hits: 1098
Größe:  136,9 KB

    So richtig scharf wird es nirgends und in Relation zur extremen Lichtstärke ist das Bokeh auch nicht überragend, vor allem wegen der störenden Farbsäume an den Highlights im Hintergrund. Aber einen Grund gibt es, warum das Kiptar nicht schon längst wieder aus meinem Fotoregal verschwunden ist: Es leuchtet auch 6x6 Mittelformat ohne Vignettierung aus und wenn ich es (ebenfalls improvisiert) an meine analoge Bronica EC-TL hänge, dann haben die Ergebnisse schon etwas besonderes, was man nicht so einfach mit einer anderen Linse erzielen kann. Die Schärfentiefe ist natürlich minimal - theoretisch irgendwo in der Gegend von einem 0.8/60 am KB-Format - und die Farbsäume stören bei SW-Filmen nicht weiter:

    Name:  kiptar120-1.jpg
Hits: 1025
Größe:  251,0 KB

    Name:  kiptar120-2.jpg
Hits: 969
Größe:  286,3 KB

    Für diesen Zweck und experimentierfreudige Fotografen kann ich das Objektiv empfehlen sofern man es günstig bekommt. Hinsichtlich Adaptierung an KB-Format oder kleiner würde ich eher abraten.

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Cool! f1.6 auf 6x6 ist schon mächtig.

    Was hat das Teil denn für ein Auflagemaß (so circa)? Sicher zu gering, ob es richtig zu adaptieren, die Aufnahmen sehen aus wie mit knapp 0,5m Abstand?

  4. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Cool! f1.6 auf 6x6 ist schon mächtig.

    Was hat das Teil denn für ein Auflagemaß (so circa)? Sicher zu gering, ob es richtig zu adaptieren, die Aufnahmen sehen aus wie mit knapp 0,5m Abstand?
    Genau bestimmen lässt sich das natürlich nicht weil es ja keine klar definierte "Auflage" gibt. Um an einer 5DII auf unendlich zu kommen, brauche ich einen Abstandhalter zwischen EOS-Bajonett und Rückseite des Objektivs von ca. 13 mm. Das wäre also ein "Auflagemaß" von ca. 57 mm. Das reicht wohl bei keiner Mittelformatkamera für eine "saubere" Adaption, aber bei meiner Bronica zumindest für solche Portraitfotos.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :

    CsF

Ähnliche Themen

  1. Cinerectim 62,5/100 (Rathenower Optische Werke)
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2022, 15:38
  2. Rathenower Optische Werke Visionar 1.6/71
    Von uchris im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2020, 20:34
  3. Cinerectar 62,5/90 (Rathenow Optische Werke)
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2017, 17:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •