Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Zenza Bronica EC-TL II

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard Zenza Bronica EC-TL II

    bronica-1.jpg
    mit Komura Sankyo Kohki 135mm 1:2.3

    bronica-3.jpg

    mit Komura Sankyo Kohki 135mm 1:2.3

    bronica-5.jpg
    mit Komura Sankyo Kohki 135mm 1:2.3
    + Nikkor H 1:3.5 f= 5cm
    + Nikkor-P.C 1:2.8 f=75mm

    Hersteller:

    Bronica, Japan. Produktion von Mittelformatkameras im 6x6 Format mit Schlitzverschluss seit 1959: Modelle Zenza Bronica deLuxe, S, S2, C, S2A, EC und EC-TL. Ab 1976 zunächst parallel, dann als Nachfolger Modelle mit Zentralverschluss und unterschiedlichen Formaten.
    1995 Übernahme durch Tamron, 2005 wurde mit der RF 645 die letzte Kamera der Marke Zenza Bronica eingestellt.

    Typ/Vorstellungsjahr:
    EC-TL: 1975 bis 1978
    EC-TL II: 1978 bis ca 1980

    Besonderheiten:
    Die Zenza Bronica EC-TL gilt als die erste Mittelformatkamera mit TTL-Belichtungsmessung und Belichtungsautomatik (Zeitautomatik mit Blendenpriorität). Im Vergleich zu damaligen Konkurrenten (z.B. Hasselblad) hatte sie als weitere Besonderheit den zweigeteilten, nach oben und hinten schwingenden Spiegel, der erstens Objektive erlaubte, die tiefer in die Kamera eindringen und zweitens durch die beiden in entgegengesetzte Richtungen klappenden Spiegelsegmente weniger Schwingungen in der Kamera verursacht. Ein Vorteil gegenüber dem damaligen Hasselblad-System sind auch die Filmrückteile, die sich unabhängig von Filmtransport und Spannung der Auslösemechanik wechseln ließen.

    Objektive:
    Ursprünglich sind für die gesamten Schlitzverschluss-Bronicas Objektive von Nikon (bis 1961 Nippon Kogaku) vorgesehen. Neben diesen kamen später auch Objektive anderer Hersteller zum Einsatz, darunter Komura, Kilfitt und Topcon und auch unter dem Eigennamen "Zenzanon" vertriebene Objektive, die zumindest zeitweise von Carl Zeiss Jena hergestellt wurden.

    Häufig anzutreffende Objektive sind unter anderem:
    50mm f3.5 Auto-Nikkor
    75mm f2.8 PC Auto-Nikkor
    150mm f3.5 Auto-Zenzanon

    Insgesamt stehen Brennweiten von 30mm (Fisheye) bis 2000mm zur Verfügung. Eine sehr umfassende Liste der verfügbaren Objektive findet sich hier: http://corsopolaris.net/supercameras/zenza/zenza.html

    Verschlussart:
    Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss

    Verschlusszeiten:
    Zeitautomatik, 1/1000s bis 4s
    EC-TL II zusätzlich Bulb
    1/40s mechanisch (auch ohne Stromversorgung)
    Blitzsynchronisation bei 1/60s

    Wechselmagazine:
    120 6x6
    220 6x6
    120 4,5/6
    Polaroid-Rückteil

    Filmtransport:
    Manuell, Rad mit ausklappbarer Kurbel

    Sucher:
    Lichtschachtsucher mit eingebauter Lupe
    Prisma

    Stromversorgung:
    6V Silberoxid Typ 4SR44

    Größe:
    140x115x150 (nur Body+120er Rückteil)
    140x115x170 mit Nikkor 2.8/75

    Gewicht:
    1690 g (nur Body+120er Rückteil)
    2060 g mit Nikkor 2.8/75

    Ein Beispielbild mit dem lichtstarken Portraitobjektiv Komura Sankyo Kohki 135mm 1:2.3 auf Ilford XP2:
    bronica-6.jpg


  2. #2
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Eine fantastische Kamera und eine fantastische Vorstellung. Ich bin begeistert

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  4. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Und noch eine kleine aber feine Ergänzung, die inzwischen den Weg zu mir gefunden hat: Es gibt auch einen sehr edel verarbeiteten Balgen zu der Bronica, der eine Tilt-/Shift-Funktion jeweils in horizontaler und vertikaler Richtung bietet.

    balgen-1.jpg

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  6. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Mann, Helge, du machst es einem echt nicht leicht, stark zu sein.
    Du kennst ja den Spruch von Oscar Wilde: "Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung."
    Um eine Mittelformat-Zenza kreise ich schon eine ganze Weile. Bisher konnte ich mich immer zusammenreißen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Hier gibt es eine Zenza Bronica SQ für 80€

    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1526672
    Außer dem Herstellernamen und dem 120er Film haben die EC-TL und die SQ aber gar nichts miteinander zu tun.

  8. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wie erkenne ich, ob es sich um eine EC-TL oder EC-TL II handelt?
    Will mir gerade eine zulegen, dabei aber die EC-TL II vermeiden, die erste Version hat wohl (laut Camerapedia) mehr länger Zeiten und der Beli funktioniert auch im manuellen Modus. (Könnt ihr diese Infos bestätigen?)

  9. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Es hatte jemand bei mir angefragt, wo die Lichtdichtungen bei einer EC-TL verlaufen, da man dies bei älteren Exemplaren teilweise gar nicht mehr erkennen kann. Ich dokumentiere das hier im Thread anstatt per PN, da vielleicht auch noch andere Besitzer irgendwann dieses Problem haben könnten. Grundsätzlich gibt es meines Wissens Lichtdichtungen bei dieser Kamera nur am Rückdeckel des Filmmagazins. Die Verbindung zwischen Magazin und Body hat keine Dichtungen, hier greifen nur Metallprofile ineinander. Falls jemand noch weitere Dichtungen kennt, bitte ich um Ergänzungen.

    Wenn man den Rückdeckel des Magazins öffnet, sollte man folgendes Bild haben, bei dem ich den Verlauf der Dichtung aus schwarzem Moosgummi markiert habe:

    dichtungen-1.jpg

    An den Seiten und oben läuf die Dichtung jeweils in einer schmalen Nut. Die oben ist so tief, dass man selbst eine vorhandene Dichtung kaum erkennen kann. die ist da anscheinend iirgendwie auf Gefühl hinten rein gepfriemelt. Unten ist die Dichtung als ca. 2mm breiter Streifen einfach von unten über die ganze Breite aufgeklebt.

    Unterbrechungen hat die Dichtung an einigen Stellen:
    • an den unteren Ecken
    • auf den Seiten links einmal wegen einer Verschraubung und rechts zweimal für Laschen der Rückklappe, die in eine Mechanik greifen
    • oben in der Mitte für die Verriegelung


    Ich habe noch ein paar Detailfotos gemacht, die hoffentlich eindeutig sind:

    dichtungen-2.jpg

    dichtungen-3.jpg

    dichtungen-4.jpg

  10. 5 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  11. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Hallo Helge,

    wollte mich noch mal bedanken für Deine detaillierten Bilder. Mit deren Hilfe und 2mm breiten Moosgummi aus der Bucht habe ich heute mein Magazin problemlos abdichten können. Sieht aus wie neu. Werd also am Wochenende (so denn das Wetter mitspielt) hoffentlich mal meinen ersten Film belichten.

    Beste Grüße
    Steffen

  12. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.02.2016
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo
    Braucht mann das Magazin auseinander zu machen um die neue Dichtungen montieren?

    Und ich hätte noch eine Frage, ich besitze ein EC und meine beide Magazine gehen nicht mehr : die Filme rollen direkt zur Filmende...und der Fotozähler sprngt nicht nach eins...
    Hat das jemand schon repariert?
    Danke für eure Hilfe
    Geändert von JMJ67 (29.02.2016 um 12:09 Uhr)

  13. #10
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JMJ67 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Braucht mann das Magazin auseinander zu machen um die neue Dichtungen montieren?

    Und ich hätte noch eine Frage, ich besitze ein EC und meine beide Magazine gehen nicht mehr : die Filme rollen direkt zur Filmende...und der Fotozähler sprngt nicht nach eins...
    Hat das jemand schon repariert?
    Danke für eure Hilfe
    Nein, das Moosgummi einfach in passende Streifen schneiden und in die von Helge markierten Öffnungen drücken - hält von ganz alleine. Ich habe 2mm breites Gummi verwendet, das paßt gut. Lediglich unten muß man das Gummi am Deckel festkleben.

    Zur Reparatur des Magazins kann ich leider nix beitragen, aber evtl. mal in der Bucht nach Ersatz schauen - hab da in den letzten Tagen öfter mal welche halbwegs preisgünstig gesehen.

    Beste Grüße
    Steffen

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", sauberli :


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zenza Bronica ETRS
    Von ulganapi im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 17:11
  2. Zenza Bronica SQ-A
    Von electricEye im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2019, 10:06
  3. Zenza Bronica GS-1
    Von ulganapi im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 12:43
  4. Zenza Bronica SQ-ai
    Von spoilerhead im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •