Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Zenza Bronica EC-TL II

  1. #31
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Auf jeden Fall sind die Wechselmagazine für die EC, die EC-TL und die EC-TL II kompatibel. Und wenn ich das richtig sehe, steht auf dem von Dir beschriebenen Magazin klar und deutlich "EC". Also passt es.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  3. #32
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Hallo Helge, d

    Danke für die schnelle Antwort, bloß bei eBay steht
    nix in der Beschreibung von EC und kompalitat...
    Sondern nur CM554785 eben...
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  4. #33
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Ich war davon ausgegangen, dass Du dieses Angebot meinst: https://www.ebay.de/itm/363713488053

    Da sehe ich dieses Bild:
    s-l1600.jpg

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  6. #34
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Ach so Helge.... sry jetzt habe ich es kapiert..... und ja, es ist dieses Angebot!

    Mega Dank an Dich Helge!!!

    VG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  7. #35
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Hallo noch mal, ich glaube ich habe beim Kauf eines Objektives für meine Bronica EC-TL Mist gebaut bzw. eine vom Mount her falsche gekauft...
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist ein Zenzazon 40mm F4 mit ETR-Mount nicht kompatibel mit meiner Bronica EC-TL und es gibt wahrscheinlich
    keine Möglichkeit die anzubringen? Leider kann ich den Kauf nicht mehr abbrechen.... Ich kam ins Schleudern mit den Mounts für die Bronica und
    interchangeablen Lenses....

    Vielleicht kann mir jemand dazu eine Antwort geben.
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  8. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Es gab von Bronica 3 unterschiedliche neuere Mittelformat-Spiegelreflex-Systeme, alle mit Zentralverschluß,
    die ETR bzw ETRs bzw ETRsi Format 4,5x6
    die SQ (SQ-A, SQ-Ai, SQ-B) Format 6x6
    die GS-1 Format 6x7
    Deine ist aber eine Schlitzverschußkamera (letztlich der Vorgänger zur SQ mit Zentralverschluß), hier gab es die Modelle deLuxe, S, S2, C, S2A, EC und EC-TL, die Objektive können schon deswegen untereinander nicht kompatibel sein.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  10. #37
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Danke Dieter!

    Ja, leider kam ich in dem Dschungel der Anschlussarten durcheinander und bezahl jetzt Lehrgeld, aber was gelernt wieder :-) .

    Falls jemand ein Zenzazon MC 40mm F4 für ETR-Mount sucht, einfach via PN bei mir melden ;-)
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", kilgore72 :


  12. #38
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Hallo noch mal,
    ich habe noch eine Frage zur neuen Bronica und zwar habe ich jetzt mehrere Filmmagazine und frage mich, wenn ich die mit unterschiedlichen Filmen geladen habe und gerade ein Filmmagazin nutze an der Bronica, kann ich während eines Shootings zu einen anderen Filmmagazin wechseln, obwohl das aktuell benutzte vom Film her noch nicht verschossen ist und wenn ja was sollte ich besonders beachten beim Wechsel, wenn da was sein sollte?

    Ich frage das, weil während des Tages ja vielleicht eine andere ASA vom Film benötigt wird und ich das einfach nicht weiß, ob das geht oder eher Probleme bereitet?
    Ich fand dazu leider nix konkretes im Netz oder war zu blöd die richtigen Suchbegriffe zu definieren.
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  13. #39
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kilgore72 Beitrag anzeigen
    Hallo noch mal,
    ich habe noch eine Frage zur neuen Bronica und zwar habe ich jetzt mehrere Filmmagazine und frage mich, wenn ich die mit unterschiedlichen Filmen geladen habe und gerade ein Filmmagazin nutze an der Bronica, kann ich während eines Shootings zu einen anderen Filmmagazin wechseln, obwohl das aktuell benutzte vom Film her noch nicht verschossen ist und wenn ja was sollte ich besonders beachten beim Wechsel, wenn da was sein sollte?

    Ich frage das, weil während des Tages ja vielleicht eine andere ASA vom Film benötigt wird und ich das einfach nicht weiß, ob das geht oder eher Probleme bereitet?
    Ich fand dazu leider nix konkretes im Netz oder war zu blöd die richtigen Suchbegriffe zu definieren.
    Ja klar, das ist ja der Witz an den Wechselmagazinen. Viel falsch machen kann man bei der EC-TL nicht. Die Magazine lassen sich nur wechseln wenn der Schieber eingeschoben ist und dadurch das Magazin lichtdicht verschlossen ist. Und im Gegensatz zu Hasselblad (zumindest die Modelle, die ich kenne) ist es bei der Bronica auch egal ob man den Film vorher schon transportiert hat oder nicht.

    Hier findest Du das Manual zu der Kamera: https://www.cameramanuals.org/bronica/bronica_ec-tl.pdf
    Da ist auch der Wechsel beschrieben ("Changing film backs in mid-roll")

  14. #40
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    OK Helge,

    ich hatte heute das Problem beim Magazinwechsel, das beim neuen eingelegten Magazin der Auslöser schon "cocked" war (vom vorherigen Magazin), aber nix ging (Auslösen) und der Versuch mit den Film Winding Knob es zu beheben half gar nicht ,weil der blockierte bzw. sich nicht weiter drehen ließ. Ich frage mich woran es lag. Nun weiß ich nicht ob es richtig übersetze mit der Anleitung. Sollte vor dem Wechsel des Filmmagazin, der aktuelle Film transportiert werden, also das die Kamera "cocked" ist oder ist das egal wenn man das vielleicht vergisst... Ich wusste jetzt nicht mehr im Nachhinein beim Wechsel, ob ich das gemacht habe... oder ist das jetzt der Fehler....

    Sollte das vorher erfragte alles nicht das Problem sein hat vielleicht das Wechselmagazin ein Problem....

    UPDATE: Problem behoben, Magazin machte Probleme, funzt alles gemäß Anleitung
    Geändert von kilgore72 (13.03.2022 um 10:01 Uhr)
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Zenza Bronica ETRS
    Von ulganapi im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 17:11
  2. Zenza Bronica SQ-A
    Von electricEye im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2019, 10:06
  3. Zenza Bronica GS-1
    Von ulganapi im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 12:43
  4. Zenza Bronica SQ-ai
    Von spoilerhead im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •