Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Zenza Bronica EC-TL II

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Erstmal danke für die Info mit den Mattscheiben!

    Zwecks der Bildabstände kann ich noch nicht viel beisteuern - ausser dass bei dem einen Magazin was ich gerade verwende die Abstände gut sind (saubere 13 Bilder), jedoch immer abwechselnd ein kürzerer Bildabstand einem längeren folgt.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :


  3. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Zwecks der Bildabstände kann ich noch nicht viel beisteuern - ausser dass bei dem einen Magazin was ich gerade verwende die Abstände gut sind (saubere 13 Bilder), jedoch immer abwechselnd ein kürzerer Bildabstand einem längeren folgt.
    Das hilft schon mal weiter - ist bei mir nämlich genauso und scheint dann womöglich so richtig zu sein. Dann muß ich mir nur noch über die eine Überlappung Sorgen machen.

  4. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.02.2016
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich habe eine "E" Mattscheibe für EC-TL II. Die Zeiten sind auf der Scheibe und auch Gitternetz.

    Magazin Zuverlässigkeit ist ein Problem für Bronicas. Von 4 Bronicas EC, EC-TL, oder EC-TL II die ich im letzten Jahr probiert habe ging nur ein (!) Magazin!

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", JMJ67 :


  6. #24
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Ich bin's schon wieder...

    Hab ein exzellent erhaltenes Nikkor-O 50/2.8 ergattert und heute aus dem Zollamt befreit. Nun aber das große Entsetzen: Es läßt sich zwar problemlose montieren, aber nur bis auf ca. 1,5m fokussieren. Dann klemmt irgendwas im Helicoid. Ich dachte eigentlich, das Standard-Helicoid sei bis auf einige Teleobjektive universell einsetzbar. Oder ist mir da irgendwas entgangen?

    Danke
    Steffen

  7. #25
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Ich bin's schon wieder...

    Hab ein exzellent erhaltenes Nikkor-O 50/2.8 ergattert und heute aus dem Zollamt befreit. Nun aber das große Entsetzen: Es läßt sich zwar problemlose montieren, aber nur bis auf ca. 1,5m fokussieren. Dann schlägt es am Helicoid an. Ich dachte eigentlich, das Standard-Helicoid sei bis auf eine Teleobjektive universell einsetzbar. Oder ist mir da irgendwas entgangen?

    Danke
    Steffen
    Es gibt auf jeden Fall mehrere Helicoide zu der Bronica EC-Serie. Leider ist es nicht ganz einfach, nachzuvollziehen welcher wofür passt. Ich habe einen, auf dem explizit die Brennweiten 75mm, 80mm und 100mm vermerkt sind. Praktischerweise passt mein Nikkor-H 3.5/50 trotzdem auch diesen Helicoid und lässt sich damit von ca. 20cm bis unendlich fokussieren.

    Für die 135er habe ich einen anderen Helicoid, der nur dafür passt.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  9. #26
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Hm, das gleiche Helicoid hab ich auch. Paßt für das 75/2.8 und das Zenzanon 150/3.5. Und ich dachte eigentlich, es würde auch für das 50er passen. Hab eigentlich noch nichts von einem speziellen Helicoid für die WW-Objektive gelesen. Hab im Moment eher den Verdacht, daß das Helicoid beschädigt ist, sich das auf das 75er und 150er aber nicht auswirkt. Wo krieg ich ein alternatives Helicoid her??

    EDIT: Die Anleitung bestätigt meine Auffassung: Für alle Objektive mit 40 bis 200mm ist das gleiche Helicoid zu verwenden (Ausnahme: 135mm - das bestätigt Dich, Helge). Mit viel Kraft bekomme ich das Objektiv auch über 1,5m hinaus bis unendlich fokussiert. Scheint womöglich wirklich am Helicoid zu liegen.
    Geändert von sauberli (09.03.2016 um 22:44 Uhr)

  10. #27
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Gibt's hier zufälligerweise einen EC-TL oder auch EC bzw. S2 Besitzer aus Berlin und Umgebung, den ich mal mit dem Objektiv besuchen könnte, um rauszufinden, ob das Objektiv oder mein Helicoid defekt sind?

  11. #28
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    So, dann führ ich hier mal fleißig weiter Selbstgespräche

    Ich hab das Problem lösen können. Offenbar hatte der Fokussiertubus mal einen Schlag abbekommen. Er hatte nach eingehender Prüfung eine ganz kleine Delle. Bei den längeren Brennweiten hat das nicht gestört, aber das 50er hat einen größeren Durchmesser und der Ring vom Objektiv blieb immer an der kleinen Delle hängen. Delle ausgebeult - Problem gelöst. Freude über eine tolles Weitwinkel zu einem guten Preis - unbezahlbar.

  12. #29
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.02.2016
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich freue mich das du eine Lösung gefunden hast!
    Geändert von JMJ67 (13.03.2016 um 14:15 Uhr)

  13. #30
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard BRONICA 6x6 black magazine CM554785 jv040

    Hallo an alle,

    ich habe eine Frage und zwar ist ein "BRONICA 6x6 black magazine CM554785 jv040" kompatibel zu meiner neu erworbenen Bronica EC-TL II ?
    Ich weiss der Thread schlummerte schon ein paar Jahre, aber leider finde ich keine Antwort im Netz dazu und habe noch nicht das Wissen, ob das Magazin passt...

    Über eine mögliche Antwort würde ich mich sehr freuen!

    VG an alle
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zenza Bronica ETRS
    Von ulganapi im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 17:11
  2. Zenza Bronica SQ-A
    Von electricEye im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2019, 10:06
  3. Zenza Bronica GS-1
    Von ulganapi im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 12:43
  4. Zenza Bronica SQ-ai
    Von spoilerhead im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •