Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Zenza Bronica EC-TL II

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.02.2016
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Eugen Mezei Beitrag anzeigen
    Wie erkenne ich, ob es sich um eine EC-TL oder EC-TL II handelt?
    Will mir gerade eine zulegen, dabei aber die EC-TL II vermeiden, die erste Version hat wohl (laut Camerapedia) mehr länger Zeiten und der Beli funktioniert auch im manuellen Modus. (Könnt ihr diese Infos bestätigen?)
    Hallo
    "EC-TL II" steht auf der Kamera Seite.
    Die EC-TL II kann mann nicht mit Zeiten länger als 1/2 sekonden einstellen, aber es gibt auch eine B position.
    Die EC-TL II Belichtungsmessung zeigt "M" an wenn du nicht im "A" auto Modus bist.
    Ich hab an meinem Apparat gerade naschgesehen.
    Heoff es hilft!

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Gibt es eigentlich einen etwas besseren Schachtsucher? Der normale ist ja in Verbindung mit der doch stark reflektierenden Mattscheibe nicht wirklich optimal und die Linse ist auch nicht der Hit, weil man die Ränder nicht wirklich sieht.

    edit: Gab es da überhaupt unterschiedliche Modelle für die EC Serie? Die Sucher der Vorgängerserien sollen ja nicht passen.
    Geändert von CsF (03.03.2016 um 11:27 Uhr)

  3. #13
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Als Originalteil gibt es meines Wissens keinen und ich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass es damals einen passenden von einem anderen Hersteller gab, da die Arretierung bei Bronica schon etwas speziell ist. Ich habe zusätzlich noch den originalen Prismensucher, der recht gut funktioniert, aber ziemlich schwer ist.

  4. #14
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Ups, da hat sich mein edit ja mit deinem post überschnitten.

    Ja, sowas in der Art hatte ich schon befürchtet. Nur finde ich bei der Suche immer 2 Typen (klick und klick) - die einen schließen oben dicht ab und bei den anderen ist noch ein großer Spalt, der Licht zur Mattscheibe durchlässt. Aber ob erstere auch wirklich für die EC Serie passen, habe ich noch nicht herausgefunden.
    Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja auch den Kiev Schachtsucher adaptiert, theoretisch sollte sich das passend machen lassen.
    Wenn es klappt werde ich berichten, der Kiev-Schachtsucher ist nämlich absolut spitze!

  5. #15
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Ups, da hat sich mein edit ja mit deinem post überschnitten.

    Ja, sowas in der Art hatte ich schon befürchtet. Nur finde ich bei der Suche immer 2 Typen (klick und klick) - die einen schließen oben dicht ab und bei den anderen ist noch ein großer Spalt, der Licht zur Mattscheibe durchlässt. Aber ob erstere auch wirklich für die EC Serie passen, habe ich noch nicht herausgefunden.
    Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja auch den Kiev Schachtsucher adaptiert, theoretisch sollte sich das passend machen lassen.
    Wenn es klappt werde ich berichten, der Kiev-Schachtsucher ist nämlich absolut spitze!
    Ich habe an meiner EC definitiv das Modell, das Du an erster Stelle verlinkt hast, und das bei eingeschwenkter Sucherlupe oben dicht abschließt. Das andere kenne ich gar nicht.

  6. #16
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Ok, dann haben wir das Geheimnis also schon gelüftet - es gibt 2 Varianten! Ich habe nämlich die nicht dicht abschließende Version:

    _DSC04785.jpg


    Wie ist die Linse bei der anderen Version? Ich habe mit dieser hier Probleme, weil das Bild zum Rand hin verschwimmt/unscharf wird und die Helligkeit enorm abfällt (man sieht übertrieben gesagt in der Mitte einen hellen Punkt und schwarze Ränder). Man sieht auch nicht die ganze Mattscheibe ohne den Winkel zu ändern, mit dem man hindurch sieht: man sieht wenn man mittig durchschaut nur den 4x4cm Ausschnitt und nichtmal die Belichtungsanzeige...


    Aber das Kiev-Teil würde tatsächlich passen - die Aussenmaße sind fast perfekt saugend und es muss nur an einer Seite etwas abgesägt werden + die 2 Haken für die Verriegelung ins Blech schneiden. Ich glaube das mache ich wirklich!
    klick! und klick! und klick!



    edit: Noch was anderes, ich habe heute ein 645 Magazin erhalten und das hält leider nicht fest am body. Es rastet nicht richtig ein, aber es scheint nichts verbogen zu sein oder so. Kommt sowas öfter vor bei den Magazinen? Das kann ja nur an produktionsbedingten Toleranzen liegen, oder gibt es da bekannte Fehlerquellen?
    Geändert von CsF (03.03.2016 um 16:49 Uhr)

  7. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich einen etwas besseren Schachtsucher? Der normale ist ja in Verbindung mit der doch stark reflektierenden Mattscheibe nicht wirklich optimal und die Linse ist auch nicht der Hit, weil man die Ränder nicht wirklich sieht.
    Da mir der Vergleich fehlt: Was ist denn - abgesehen von der Lupe, die wirklich nur die Beurteilung der Bildmitte erlaubt - so schlecht an dem Sucher? Die Mattscheibe finde ich jetzt nicht so daneben. Habe mir gerade bei eBay den ganzen Satz von A bis D besorgt - im Moment gefällt mir die B (Micro-Prisma) bzw. die D (komplett matt) sehr gut.

  8. #18
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Naja ich bin halt etwas verwöhnt von dem Schachtsucher der Kiev. Wie ich oben schrieb stören mich die Reflektionen und der Lichteinfall sowie das Sichtfeld durch die Lupe. Ausserdem kann man durch die Lupe nichts erkennen, wenn die Kamera auf Hüfthöhe ist - bei der Kiev geht das prima, da sieht man schön scharf und groß die Mitte und kann perfekt scharfstellen, ohne sich zu verrenken.

    Naja, ich werde schon eine Lösung finden. Vielleicht den anderen Schachtsucher besorgen und die Linse von der Kiev reintun oder gleich den Kiev Sucher adaptieren - hat ja auch nicht jeder...

  9. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Da ich gefragt wurde, hier mal eine Übersicht der Mattscheiben gemäß Bedienungsanleitung:

    Screen Shot 2016-03-04 at 19.37.52.png

    Und so sehen die dann in Natura aus:

    Mattscheibe A mit mattem Zentrum:

    $_57-9.jpg

    Mattscheibe B mit Mirco-Prisma im Zentrum

    $_57-8.jpg

    Mattscheibe C mit Schnittbild im Zentrum

    $_57-7.jpg

    Mattscheibe D - komplett matt

    $_57-6.jpg

    Bin noch nicht wirklich zum Ausprobieren gekommen, aber beim kurz mal Einsetzen erschien mir die D ganz gut. Es gibt für die EC (nicht -TL) noch eine Mattscheibe E, diese hat ein Gitternetz, aber es fehlen die Verschlusszeiten für die Anzeige der EC-TL.

    Ich werde mal bei Gelegenheit noch probieren, die Mattscheiben im Einsatz abzulichten.

    Beste Grüße
    Steffen

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", sauberli :


  11. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Ich hab heute meinen allersten Film vom Entwicklen abgeholt. Soweit ich das an den Negativen beurteilen kann, leistet die Kamera einen guten Job.

    Allerdings scheint der Filmtransport nicht ganz gleichmäßig. Jedenfalls sind die Abstände zwischen den Bildern ungleichmäßig groß, in einem Fall kommt es sogar zu einer kleinen Überlappung der beiden Bilder.

    Ist das ein bekanntes Phänomen? Kann mir irgendwie noch nicht so ganz erklären, woran das liegt. Bin für jede Hilfe dankbar.

    Steffen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zenza Bronica ETRS
    Von ulganapi im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 17:11
  2. Zenza Bronica SQ-A
    Von electricEye im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2019, 10:06
  3. Zenza Bronica GS-1
    Von ulganapi im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 12:43
  4. Zenza Bronica SQ-ai
    Von spoilerhead im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •