Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Eine Blitz-Frage an Sony Alpha-User...

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    54
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Im manuellen Modus sollte zumindest jeder Blitz mit ISO - Blitzschuh funktionieren.

    funktioniert bei meinem Blitz auf der A7 nicht!!! Habe den EF-500 DG SUPER EQ-TTL welcher mit meiner Canon 100D und auch mit der Canon 350 problemlos funktioniert.Der Versuch den Blitz im Manuellen Modus auf der A7 zu betreiben funktioniert nicht! kein Auslösen des Blitzes. Durch Zufall probierte ich alle Modis durch und siehe da im Modus CO-SL funktionierts das ist eigentlich der Modus zum Verwenden als Servoblitz. Habe dazu aber keine Erklärung

    mfg frieder

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Bietet er denn dann TTL?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    54
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hallo,
    kann er auf der Sony nicht da ich ohne Blitzadapter probierte, Verbindung zur Kamera besteht nur über Masse und Mittelkontakt

    lg frieder

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.889 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    Ich wärme diesen älteren Thread mal wieder auf, da ich mittlerweile selbst mit einer A7RII fotografiere und mir letztes Weihnachten auch einen TTL-fähigen Blitz unter den Weihnachtsbaum gelegt habe. Prinzipiell bin ich zwar ein Blitzverweigerer, weil ich lieber die vorhandene Lichtstimmung mit einfangen will. Es gibt aber Situationen, in denen man lieber einen Blitz verwenden will/muss. Für meine EOS M hatte ich mir zum serienmäßigen Speedlite 90EX noch einen Metz Mecablitz 52AF-1 zugelegt und gehofft, diesen irgendwie an meiner Sony adaptieren zu können. Leider hat das aber nicht funktioiert, wie erhofft. (nur manueller Modus möglich, vielleicht ginge es mit einem Cactus V6 universal flash trigger o.ä.)
    Wenn man, wie ich, die Blitzeinsätze pro Jahr an einer Hand abzählen kann, verspürt man nicht unbedingt das Verlangen, einen original Sony-Blitz zu kaufen. Immerhin liegt er doch die meiste Zeit im Schrank. Nach etwas Suchen bin ich dann auf die Blitze der Firma Godox gestoßen. Mittlerweile bieten sie verschieden Modelle für den Sony-Blitzschuh an, für Vielblitzer auch welche mit Li-Ionen-Akku, für Wenigblitzer mit normalen AA-Batterien/Akkus und einen Funkauslöser mit 100m Reichweite gibt es auch. Bei mir ist es ein Godox TT685s geworden. Die Bedienungsanleitungen sind auf Englisch und Chinesisch oder man sucht ein Tutorial auf Youtube Von der Verarbeitung her gibt es nichts zu Meckern, ich würde sagen mit dem Metz auf jeden Fall ebenbürtig. Ein paar Testbilder habe ich gemacht - TTL funktioniert. Wer also vor der selben Frage steht, ich kann Godox empfehlen. Für den Fall, dass die Kamera den Blitz nicht als TTL-fähig identifiziert, habe in einem Youtube-Video habe ich den Tipp gesehen: Blitz einschalten, auf TTL stellen, auf die Kamera schieben und dann die Kamera einschalten.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. 6 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 18:40
  2. Kann eine Sony A7 mit einem Canon TTL-Blitz?
    Von FD Freak im Forum Kamerablitzgeräte, TTL und nicht TTL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 23:07
  3. Metz Frage zu altem Blitz an der Sony A7R
    Von Eludos im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 10:54
  4. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 25.08.2014, 16:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •