Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welcher Adapter/Objektiv Kombination ist recht schmal?

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard Welcher Adapter/Objektiv Kombination ist recht schmal?

    Hallo,
    Kurz vor Weihnachten habe ich günstig eine Nex 6 ergattern können und Md, Nikon und M42 Adapter in Nutzung. Fokussieren ist hier echt eine Wohltat. Wer kennt trotzdem eine Kombination die Jackentaschen tauglicher ist?

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Haesel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Kurz vor Weihnachten habe ich günstig eine Nex 6 ergattern können und Md, Nikon und M42 Adapter in Nutzung. Fokussieren ist hier echt eine Wohltat. Wer kennt trotzdem eine Kombination die Jackentaschen tauglicher ist?
    NEX 6 und V-Objektive....

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Registriert seit
    25.08.2014
    Beiträge
    126
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Haesel Beitrag anzeigen
    ....Md, Nikon und M42 Adapter in Nutzung...
    ...doch deshalb, weil Du Md, Nikon und M42 Linsen damit betreibst? Diese haben das für sie unabdingbar notwendige Auflagemaß:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F

    Näher ran würde über Unendlich hinaus fokussieren, da wird selbst Rigel im Sternbild Orion unscharf .

    Für die Jackentasche brauchst Du also Optiken mit geringem Auflagemaß: Leica M schießt da den Vogel mit 27,8mm ab.
    Die NEX mit einer kurzen Leicabrennweite oder einem versenkbaren Objektiv älterer Bauart passen in jede Bux!

    Thomas

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry.. Nenne mir doch bitte mal ein Beispiel...

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Leica scheidet aus, da preislich uninteressant....

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Haesel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry.. Nenne mir doch bitte mal ein Beispiel...
    Hier zunächst der Link zum VNEX KB short... http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post212490

    und ein paar Beispiele für kleine Objektive ohne lang "vorstehende Adapter"....

    28mm - umgerechnet also 42mm durch den 1.5er Crop der NEX 6...



    Ragt kaum üver den Handgriff hinaus...

    Ein Leitz Focotar 2.8/40mm funktioniert ebenfalls... sogar an der A7 von Sony...


    Die Liste ließe sich ziemlich lang gestalten... aber wenn klein und kompakt an der NEX 6, so kommen eigentlich nur die Objektive in Frage,
    die an Mess-Sucherkameras werkelten...

    Voigländer & Co, Leica, Canon... also alles, was im Regelfall an einem Auflagemaß von Kameras mit MBajonett mit 28mm oder maximal den 31mm
    der Robot Kameras funktionierte.

    Robot Objektive und vor allem aber die V-Objektive bieten hier eine ideale Grundlage, eben weil sie - gemessen an den oftmals teuereren
    Objektiven der Meßsucherkameras durchaus noch recht günstig zu ergattern sind.

    Das gesamte VNEX und das VNEX KB Short sind entwickelt worden, um den Bereich der gängigen Adapterüberbrückungen die für
    die SLR Objektive notwendig sind, sinvoll zu nutzen und mit extrem kleinen und schlanken Objektiven zu versehen.
    Dadurch das dies dann meist V-Objektive oder M-Sucher - Objektive sein werden, kann man die Abmessungen eben sehr schlank halten.

    Die beiden hier gezeigten Kombinationen kann ich in meiner "Windjacke" in die Tasche stecken, was mir nichtmal mit einem Hexanon Pancake
    gelingt, eben weil der Adapter so sperrig ist.

    Generell bieten sich aber auch russische Nachbauten der Mess-Sucherobjektive an, wenn diese M39 Anschlüsse besitzen.

    Zu nennen wären hier

    Jupiter 8 2/50mm
    Jupiter 3 1.5/50mm
    Jupiter 9....

    und etliche andere, die schon aufgrund der kleineren Bauform sinnvoll an der NEX zu betreiben sind.

    Das VNEX KB short ist quasi ein M39 auf NEX Adapter in seiner Bauhöhe, nur mit dem Vorteil dass in ihm noch ein Wendelzug steckt, der das
    Fokussieren von Objektiven ohne eigenes Fokussiergewinde ermöglicht, was eben bei den genannten Objektiven aus Vergrößerern zutrifft.
    Diese haben aber eine Blende... und eine am Cropsensor exzellente Schärfe bereits bei Offenblende.

    Von den Fähigkeiten im Makrobereich gar nicht erst zu sprechen.

    Du solltest Dir die VNEX Sektion des Forums mal ein paar Tage (ja, soviel Lesestoff bietet es) mal "zu Gemüte" führen, wenn es um das Thema "kompaktheit bei gleichzeitig hoher LEistung geht", denn genau dafür
    wurde das System vor über 2 Jahren geschaffen als die "Normalo"-Objektivsituation rund um das NEX System eher mau und die Adapteritis von SLR Objektiven mir selbst zu sperrig war .

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.07.2013
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 762 Danke für 197 Beiträge

    Standard

    Es gibt noch die Pen-F Olympus Objektive bei denen der Adapter auch ziemlich schmal ist. Das 38mm f1.8 ist klein und Jackentaschentauglich.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", sb69 :


  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    Diese Kombi nutze ich sehr gern

    orion15.jpg

    Nex-6 -> M39-adapter -> KMZ Orion-15 (6.0/28mm)
    Gruß
    Wolfgang

  10. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.02.2013
    Ort
    Rhein Neckar Dreieck
    Alter
    64
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo Haesel,

    wenn die Kombi etwas größer sein darf kann ich dir noch die Kombination Hexanon AR 40 1.8 mit manuellem Adapter empfehlen. Die AR Objektive haben nur ein Auflagemaß von 40 mm und waren daher vor dem Aufkommen der Systemkameras kaum gefragt. Das 40 1.8 ist als Pancake gerade mal 30 mm hoch und hat eine hohe Lichtstärke. Zum Vergleich das 16-50 Kit Objektiv:

    DSC05037.jpg

    Viele Grüße

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Subjektiv :


Ähnliche Themen

  1. Welcher M42 zu Eos EF Adapter für 5ds?
    Von esox im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2018, 18:47
  2. DKL-M42 Adapter - welcher ist empfehlenswert?
    Von Jubi im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 09:06
  3. Welcher Adapter für Minolta M/MD auf EOS?
    Von olywep im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 20:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •