Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Sigma 400 f5.6 Apo an Canon 60 D adaptiert

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    12.12.2014
    Ort
    OG
    Beiträge
    535
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    898
    Erhielt 1.401 Danke für 361 Beiträge

    Standard Sigma 400 f5.6 Apo an Canon 60 D adaptiert

    Hallo Forumsbrüder und Schwestern ;-))
    ich bin neu in diesem Forum aber ich lese schon eine Weile hier mit und habe auch schon angeregt durch die Beiträge hier alte Objektive umgebaut und bin zufreiden damit.
    Nun habe ich mir einen Brocken gekauft und umgebaut ein Sigma Telephoto 400mm f 5,6 Apo. Es hatte einen Canon FD Anschluss der war etwas defekt (Schraube ausgebrochen) aber ich wollte es ja umbauen.Also nun habe ich den FD Anschluss abgebaut und ein M42 Adapter drangebaut aber ich bin mir nicht sicher ob das Auflagemaß nun stimmt weil ich kann nicht richtig unentlich scharfstellen.
    Wie kann ich das nun im nachhinein nachmessen??




    Oldman1
    Geändert von Oldman1 (13.12.2014 um 19:24 Uhr) Grund: Fotos vergessen

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    12.12.2014
    Ort
    OG
    Beiträge
    535
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    898
    Erhielt 1.401 Danke für 361 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich kann leider noch keine Fotos anhängen. Die kommen also später ;-))

    Oldman1

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.196
    Danke abgeben
    2.996
    Erhielt 5.780 Danke für 828 Beiträge

    Standard

    M42 -> Auflagemaß 45,5 mm
    Canon EF -> 44,0 mm

    Wenn ich richtig erinnere (ich habe noch nie eine Canon gehabt), geht Canon FD an Canon EF nur mit Ausgleichslinse.
    Gruß
    Wolfgang

  4. #4
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von wolfhansen Beitrag anzeigen

    Wenn ich richtig erinnere (ich habe noch nie eine Canon gehabt), geht Canon FD an Canon EF nur mit Ausgleichslinse.

    Stimmt genau. Oder eben durch einen Umbau.

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Oldman1 Beitrag anzeigen
    Hallo Forumsbrüder und Schwestern ;-))
    ich bin neu in diesem Forum aber ich lese schon eine Weile hier mit und habe auch schon angeregt durch die Beiträge hier alte Objektive umgebaut und bin zufreiden damit.
    Nun habe ich mir einen Brocken gekauft und umgebaut ein Sigma Telephoto 400mm f 5,6 Apo. Es hatte einen Canon FD Anschluss der war etwas defekt (Schraube ausgebrochen) aber ich wollte es ja umbauen.Also nun habe ich den FD Anschluss abgebaut und ein M42 Adapter drangebaut aber ich bin mir nicht sicher ob das Auflagemaß nun stimmt weil ich kann nicht richtig unentlich scharfstellen.
    Wie kann ich das nun im nachhinein nachmessen??

    Oldman1
    Nachmessen kannst Du es nachträglich gar nicht.
    Der Sinn eines Umbaus besteht ja gerade darin, sich vor Ausführung des Umbaus klar zu machen/auszumessen wo das Objektiv an der Spenderkamera seine Auflagefläche im Abstand zur Filmbühne hatte.
    Diese Auflagefläche und ihr Abstand zur Filmbühne definiert das mechanische Auflagemaß, das zur Erreichung von "Unendlich" notwendig ist. Und das lag bei Canon FD eben bei 42mm.

    Es ist deshalb notwendig, bei einem Umbau auf Canon EF Bajonett, der Ort der alten Auflagefläche am FD Objektiv um 2mm weiter nach vorn verlegt wird, damit der hintere Teil des Objektivs bei Anschluss an eine EOS Kamera
    eben um diese 2mm "tiefer" in den Spiegelkasten "eindringen" kann.

    Soll heißen, der Abstand der Hinterlinsen zur Filmbühne (heute dem Sensor an den DSLR) muss konstruktiv so realisiert werden, dass diese eben auch wieder in gleichem Abstand stehen, wie bei einer alten Canon Kamera mit FD Bajonett.

    Kurzum, Deinen neuen Anschluss nochmal runter, Objektiv auf "Unendlich" stellen und freihändig vor die Kamera (die bitte auf Stativ befestigen) halten und den U-Punkt suchen.
    Wenn Du im Sucher dann den Unendlickeitspunkt hast, weißt Du in etwa, wo der neue Anschluss am Objektiv sitzen muss, denn das sagt Dir dann schon das EF Kamera-Bajonett.

    Nur sollte man sich das alles vor einem Umbau "klar machen", um dann genau zu wissen, wo eine neue Anschlussplatte hingehört - oder und das ist noch viel wichtiger - welche Anschlussplatte am "zweckmässigsten" zu benutzen ist.
    So kann man dann z.B. gucken, ob nicht ein Adapter von Olympus nach EOS , ein T2 nach EOS, ein Nikon nach EOS oder ein Leica nach EOS nicht doch viel zweckmäßiger als neues Bajonett dienen kann und damit gleichzeitig eine Menge
    Arbeit sparen kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    12.12.2014
    Ort
    OG
    Beiträge
    535
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    898
    Erhielt 1.401 Danke für 361 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    danke für die Tips.
    Ih bin dan den Umbau rangegangen und habe mir einen Adapter für FD- Eos gekauft weil ich mir dachte der größere Abstand bringt mehr Brennweite aber dem war nicht so Also näher dran dachte ich.Weil FD ja 42mm hat.
    Kann es sein dass ich nun zu nahe dran bin ?
    Gut ich werde es heute mal nach deiner Methode probieren Hennry.

    Gruß Oldman1

  8. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Oldman1 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    danke für die Tips.
    Ih bin dan den Umbau rangegangen und habe mir einen Adapter für FD- Eos gekauft weil ich mir dachte der größere Abstand bringt mehr Brennweite aber dem war nicht so Also näher dran dachte ich.Weil FD ja 42mm hat.
    Kann es sein dass ich nun zu nahe dran bin ?
    Gut ich werde es heute mal nach deiner Methode probieren Hennry.

    Gruß Oldman1
    Hoppla, da läuft aber so einiges schief im Verständnis der Begriffe!!!

    zunächstmal hat ein Objektiv eine feste Brennweite, die veränderst Du nicht mit einem größeren Abstand, die bleibt "Fix".

    Was Du veränderst, wenn Du einem einem Auflagemaß einen Adapter hinzufügst, ist

    1. Du erhöhst das Auflagemaß der Kamera zusätzlich, da Du ja das Objektive nun noch weiter von der Kamera "weg schiebst"... und da liegt eben dein logischer Denkfehler. Die andere Richtung ist richtig.

    Im Grunde müsstest Du das Kamera-Bajonett weiter nach innen verlegen, was logischerweise nicht geht.

    Denn:

    Das Objektiv muss dort sitzen wo es an seiner Ursprungskamera gesessen hat... eben 42mm vom Aufnahmemedium entfernt !!!!
    Zu glauben das Du es auf 44 mm mit einem Adapter bringst, ist törricht und in die falsche Richtung gedacht, denn der zugefügte Adapter wirkt wie ein zusätzlicher Zwischenring... er macht genau eines,
    nämlich die Naheinstellgrenze herab zu setzen und damit wirst Du die Unendlich Einstellung nie erreichen.


    Dies bedeutet konsequent zu Ende gedacht, das Objektivende muss "gedanklich" gekürzt werden, statt noch etwas dazwischen zu bauen.

    DAs Auflagemaß des EOS Kamera-Bajonett mit 44mm hat Dein Objektiv, das bei 42mm sitzen müsste ja schon um 2mm weiter weg vom Sensor geschoben... also hilft es null komma gar nichts, wenn Du da was
    "zwischen-frickelst" !!!

    Das sind die einfachsten physikalischen Zusammenhänge, die man verinnerlicht haben sollte, bevor man sich an einen Umbau wagt.

    Sorry, aber das scheint irgendwie nicht durchgedrungen zu sein, denn ob Du nun "zu nah" dran bist, kannst Du ja jederzeit selbst feststellen, denn

    Was bedeutet denn - zu nah dran?

    Letztlich nur, dass Du "hinter unendlich" kommst.

    Und wie ich schon sagte... solche Grundzusammenhänge sollten Dir - vor einem Umbau - schon klar sein.

    So wird Dir da auch niemand was zu sagen können... Du musst es nun nachträglich auf dem beschriebenen Weg ermitteln.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    12.12.2014
    Ort
    OG
    Beiträge
    535
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    898
    Erhielt 1.401 Danke für 361 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    danke für die Erkärungen.
    Hier mal ein paar Bilder mit dem Sigma.









    immer mit offener Blende gemacht. In der Ferne stimmt halt nichts :-((

    Oldman1

  11. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.014
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard

    Auch deine "Nahaufnahmen" sind leider nicht scharf, das geht besser!
    Frage:

    Hast Du ein Stativ verwendet?
    Hast Du einen Drahtauslöser/Fernauslöser verwendet? - falls nein, ist das eine Ursache für Unschärfe durch Verwackeln.
    Kannst Du eine Spiegelvorauslösung einstellen?

    Ich besitze das gleiche Objektiv und nutze es an einer Olympus OM-D. Das geht NUR mit Stativ, NUR mit "Antishock" (=bei anderen Kameras die Spiegelvorauslösung) und ich nutze zusätzlich die in die Olympus-Kamera eingebaute Bildstabilisierung.

    Dann klappt es gut! Siehe Anhang.
    Name:  Sigma APO 5,6:4001.jpg
Hits: 606
Größe:  325,7 KB

    Gruß Jürgen

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", JKoch51 :


  13. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    12.12.2014
    Ort
    OG
    Beiträge
    535
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    898
    Erhielt 1.401 Danke für 361 Beiträge

    Standard

    Hallo Jürgen,
    das Foto macht Mut.
    Also bein den grünen Früchten habe ich ein Stativ und den Fernauslöser benutzt.
    Kannst Du eine Spiegelvorauslösung einstellen?
    Da bin ich mir bei der 60D nicht sicher ich habe die noch nicht so lange.

    Aber ich bin mit den Einstellungen schon ein Stück weiter gekommen.
    Mir war nur nicht glar dass es bei so einem Umbau auf 1mm ankommt.
    hier mal ein neues Foto. Entfernung ca.20m


    Ich muß noch Zwischenringe finden :-))


    Oldman1

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica R Apo-Tele-Telyt 4/280mm adaptiert an einer Canon 1DsMkIII
    Von ZEISSIG im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 07:09
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 23:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •