Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Prakticar Zoom Objektive

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Da bin ich schon ganz neugierig - wenn Du einen solchen Vergleich hier einstelltest, wäre eine möglichst genaue Benennung/Beschreibung der Objektive wichtig, da gerade bei den Soligor/Exakta und Co. so viele verschiedene Versionen existieren.
    Die Grundsatzfrage, ob man mit diesen alten manuellen Zooms "zeitgemäß" fotografieren kann, muss sowieso jeder für sich beantworten. Die Qualität von L-Linsen wird man selten erwarten können, aber das heißt ja nicht, daß nicht gute Bilder mit ihnen möglich sind.
    LG
    Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  2. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    245
    Danke abgeben
    124
    Erhielt 509 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Moin,
    bezüglich aussagekräftiger und vor allem reproduzierbarer und untereinander vergleichbarer Tests habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
    Gerade bei den Zooms findet man ja eine breite Palette, sowohl in der mechanischen als auch in der optischen Qualität. Und Vorurteile sind hier ziemlich fehl am Platz, denn wie auch Basti schon schrieb, gibt es Überraschungen in beide Richtungen.

    Leider hat man als Amateur ja keine MTF-Messbank im Keller stehen, und auch das ist nicht die "volle Wahrheit".
    Bezüglich eines geeigneten Versuchsaufbaus, der mit einfachen Mitteln realisierbar ist, habe ich schon einiges ausprobiert.
    Natürlich ist die gegenüberliegende Hausfassade ganz gut, nur variieren die Lichtverhältnisse von Tag zu Tag und ein anderer User, der auch gerne ein Objektiv testen möchte, hat wohl kaum die gleiche Fassade vor der Nase. Dabei ist natürlich nicht das Aussehen der Fassade gemeint und wichtig, sondern der Abstand, die Perspektive und die Ausleuchtung. Denn neben der Schärfe und Distorsion ist ja auch die Farbwiedergabe ganz interessant zu beurteilen und untereinander vergleichen zu können. Als Ingenieur tue ich mich auch immer schwer mit subjektiven Blümchentests.
    Deshalb habe ich vor einiger Zeit mal einen Testaufbau auf dem Schreibtisch gemacht mit einer optischen Bank ( ein Winkelprofil aus dem Baumarkt tut es auch ) und einem 27" -LCD-Monitor. Damit kann man die Ausrichtung von Kamera und Monitor sehr genau justieren ( Stichwort Orthogonalität ) und der Monitor bietet eine ausreichend genaue plane und gleichmässige Oberfläche. Auf dem Monitor habe ich dann ein Gittermuster projiziert ( Excel...). Von der Distorsion bekommt man so einen guten Eindruck. Ist auch zur Beurteilung der Schärfe ( Zentrum und Ecken ) geeignet, da der Monitor 0.21 mm Pixelpitch hat, welches als Maskenmuster sehr fein zeichnet. Sofern der Monitor eine Farbkalibration erlaubt ( bei Eizo und meinem LG geht das meist ) kann man auch einigermassen vergleichbare und vor allem reproduzierbare Testbilderchen verfertigen.
    Der Nachteil ist die nicht ausreichende Größe des Monitors, das heisst, man kann den Test nur bei geringen Entfernungen machen, wenn man den gesamten Bildwinkel mit Inhalt projizieren will. Und gerade die interessante Unendlich-Stellung geht damit nicht.
    Vielleicht hat jemand eine andere Idee.
    Wir könnten natürlich auch die Fassade des Palastes der Republik in Berlin zum Objektivtest-Bild-Referenzobjekt erklären.
    ...ähem da war doch was...duck und weg...

    Gruß dmcp

  3. #13
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    keine Bange, es gibt noch mehr Ingenieure hier.
    (und auch welche die momentan im Master Zugang zu Shack-Hartmann, MFT, Interferometern und Schlierenmessgeräten haben)

    aber die Nebensächlichkeiten mal beiseite..
    Es gibt eigentlich nur eine grobe Methode um einen einheitlichen Test zu schaffen und das sind die allseits bekannten Testprint-Poster. Zweidimensionale Modive eignen sich aber trotzdem nicht für das Aufzeigen aller Bildfehler.
    Ich denke das sinnvollste ist schon wie gehalbt das jeder versucht seine eigenen Tests aufzustellen. Wenn ich Tests beurteile geht es mir auch vielmehr um die Unterschiede Untereinander innerhalb einer Testreihe. Systematische Messfehler erkennt man meistens schon in den Fotos (andere Lichtbedingungen). Man muss nun auch wissen das Objektive auf Streulicht (bewölkter Himmel) vollkommen anders reagieren können als auf hartes Licht.

  4. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    245
    Danke abgeben
    124
    Erhielt 509 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Guten Abend,

    hier nun die Vorstellung einiger Prakticar-Zooms mit längeren Brennweiten. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, denn in der etwa zwanzigjährigen "Epoche" der Praktica-B Kamerabaureihe wurde besonders vor dem eisernen Vorhang eifrig adaptiert und konstruiert, um die Kundschaft neben den preiswerten Kameras auch mit preiswerten Zooms versorgen zu können. So sind sowohl von Foto-Handelsimperien als auch von den Objektivherstellern selbst viele Varianten schon bestehender Optiken an das Praktica-B-Bajonett angepasst worden. Und in diesem bunten Zoo findet man genauso unterschiedliche Konzepte und Varianten wie schon bei der vorgestellen Auswahl der kürzeren Zooms. Schwere, massive Glasbrocken ( trotz moderater Lichtstärke ) und sehr kompakte und leichte Konstruktionen sind zu finden.
    Die Tabelle enthält die Daten von 9 Objektiven, die sich in meinem Besitz befinden. Die Längen- und Masseangaben habe ich selbst ermittelt, da sie sich in dieser Form sicher nirgendwo finden. Sie können auch dazu dienen, identische Objektiv-Klone mit anderen Markennamen zu identifizieren. Bei einigen ist der tatsächliche Hersteller unklar, weshalb ich dort entweder nix oder ein Fragezeichen eingetragen habe.
    Ich habe in dieser Rubrik auch mal das Autofocus-Prakticar mit aufgenommen, da es sich natürlich auch manuell fokussieren lässt. Bei der Nutzung des Objektivs an Digicams bleibt auch keine andere Wahl, da die elektrische Aktivierung der Zoomfunktion durch die Kamera natürlich nicht funzt.
    Einen Vergleichstest zu den optischen Qualitäten werde ich gelegentlich mal in Angriff nehmen sofern es das Wetter zulässt.

    Name:  TabZoomPrakticare200_001.jpg
Hits: 1507
Größe:  278,3 KB

    Und hier sind die Kandidaten im Bild, jeweils von links nach rechts:

    Sigma 4-5,6/70-210 -------------------Beroflex 4-5,6/70-210 ----------------Samyang 4-5,6/28-200

    Name:  ZoomPrakticare_200_01s.jpg
Hits: 1564
Größe:  202,7 KB

    Prakticar 4,5/70-210 ------------------Prakticar 3,9/80-200 -----------------Prakticar AF PB 4,5/55-200

    Name:  ZoomPrakticare_200_02s.jpg
Hits: 1546
Größe:  191,6 KB

    Sigma 4,5/100-200 --------------------CZJ Vario Prakticar 4/80-200 ----------Prakticar 4,5-5,6/75-300

    Name:  ZoomPrakticare_200_03s.jpg
Hits: 1528
Größe:  224,0 KB


    Mit prakticaren Grüßen
    dmcp

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", dmcp :


  6. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.12.2014
    Ort
    Halle (Belgien)
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 38 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Jenazoom II 28-85 mm " lens made in Japan under licence from VEB Carl Zeiss Jena ".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", Theo Flitser :


  8. #16
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo allerseits,

    Ich bin jetzt in diesem Forum ganz neu, deshalb zuerst ein paar Zeilen, um mich vorzustellen.

    Seit 40 Jahren photographiere ich.
    Und jetzt habe ich den Sprung in die Digitalfotografie gemacht.
    Aber ich kann meine alte Fotoausrüstung doch nicht einfach von heute auf morgen abwerfen; so habe ich einige Objektive z.B., die ich noch verwenden möchte...

    Und, wie ihr Euch sicher vorstellen könnt, ist meine „alte Fotoausrüstung“ Marke Praktika!


    Ich hatte schon gedacht, dass es viele solche Zoom-Objektive (um die 50 mm Brennweite) gibt, aber das hier beeindruckt mich schon!

    Dennoch kann ich anscheinend mit Freude mitteilen:
    ein weiteres 35-70-Zoom besitze ich!
    Ich habe es im Internet weit und breit gesucht (aus einem anderen, weniger erfreulichen Grund), aber ich scheine der Einzige zu sein, der ein ähnliches Modell besitzt!…

    Ich meine, es sei ein Sigma (wegen einzelner Bauelemente, die ich bei anderen Zooms angeblich der Marke Sigma gesehen habe).

    Also anbei zwei Fotos.

    Für mehr Infos stehe ich gern zur Verfügung.


    Auf jeden Fall freue ich mich, Mitglied des Digicamclub geworden zu sein.


    Auf bald.


    Ludo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von hinnerker (13.08.2015 um 18:21 Uhr)

  9. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ludo0565 Beitrag anzeigen
    aber ich scheine der Einzige zu sein, der ein ähnliches Modell besitzt!…

    Ich meine, es sei ein Sigma (wegen einzelner Bauelemente, die ich bei anderen Zooms angeblich der Marke Sigma gesehen habe).
    Schau mal auf das erste Bild hier im Thread, da steht es in der vorderen Reihe als 2. von rechts. Weitere Infos gibt es in der Tabelle darunter.

  10. #18
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.08.2015
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

    Standard Einwände, Eure Ehren

    Hallo barney, hallo allerseits,


    Es tut mir Leid, es ist nicht das gleiche Objektiv!...

    [Edit: Hauptteil des Textes war keine richtige Antwort auf den vorherigen Beitrag]

    Also es bestätigt sich: ich habe bis heute immer noch kein zweites Objektiv wie meines gesehen!
    Dennoch wäre ich sehr erfreut, (wenn auch nur über dieses Forum) doch noch den Besitzer eines ähnlichen Zooms kennen zu lernen!

    Besten Gruß an alle.

    Ludo
    Geändert von ludo0565 (14.08.2015 um 09:08 Uhr)

  11. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.412
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    hat sich erledigt
    Geändert von barney (13.08.2015 um 20:28 Uhr)

  12. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Doch. Ich schrieb "das 2. von rechts".
    Nö,

    ich habs mal heller gemacht und gegenübergestellt...

    Name:  vergleich.jpg
Hits: 1245
Größe:  307,0 KB

    Links im Bild das 2. von rechts aus der Übersicht und rechts das von Ludo..

    Sieht schon ganz viel anders aus.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praktica Prakticar PB-Objektive
    Von Takeda im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.12.2015, 18:13
  2. Prakticar Zoom 2,8/28 mm Macro
    Von josef k. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 14:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •