Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Olympus G.Zuiko Auto-S 1.4/50mm - Reparatur: Fokus bombenfest, Blende schwergängig

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 226 Danke für 43 Beiträge

    Standard Olympus G.Zuiko Auto-S 1.4/50mm - Reparatur: Fokus bombenfest, Blende schwergängig

    Oder: Mittlere Odysse mit dem Hammer...

    Aber alles der Reihe nach.

    Also ein 1.4/50 Zuiko schaut gut aus, nur rührt sich der Fokus keinen mm und die Blende war extrem schwergängig. Ausserdem hatte es ein ziemlich verbogenes Filtergewinde. Kurz vorweg: Das war wohl die Ursache des ganzen Übels. Die ganze Geschichte kommt eingeflochten in der folgenden Reparatureschreibung.

    Wie immer das Objektiv selbst vorab.

    Bild 1, 2, 3:
    Name:  P1170189 (Andere).JPG
Hits: 1177
Größe:  73,4 KB Name:  P1170190 (Andere).JPG
Hits: 1159
Größe:  65,7 KB
    Name:  P1170191 (Andere)-ed.jpg
Hits: 1118
Größe:  80,3 KB

    Fokus:
    Hinten zuerst die drei schwarzen Schrauben (Bild 3, rot) raus und den inneren schwarzen Deckel abnehmen, sonst kann man gleich den Hebel der Blendenübertragung nicht durch den silbernen Deckel fädeln. Dann die drei silbernen Schrauben (Bild 3, grün) raus, dann kann der Rückdeckel mit dem Bajonett abgenommen werden.

    Den silbernen Abdeckring mit drei Schrauben lösen (Bild 4, rot).

    Bild 4:
    Name:  P1170192 (Andere)-ed.jpg
Hits: 1205
Größe:  89,1 KB

    Darunter den Ring mit dem Blendenübertragungshebel abnehmen.

    Da die hintere Linse jetzt frei liegt, klebe ich etwas Klebeband darüber um sie zu schützen.

    Die zwei messingfarbenen Geradeführungen mit jeweils zwei Schrauben lösen (Bild 5, rot). Zur Sicherheit markiere ich mit einer Reißnadel, welche wohin gehört.

    Bild 5:
    Name:  P1170193 (Andere)-ed.jpg
Hits: 1034
Größe:  89,1 KB

    Jetzt müsste man eigentlich das Helicoid nach vorne ausschrauben können. Ausrastposition markieren.

    Um das innere Helicoidgewinde richtig reinigen zu können, lohnt es sich den Blendenring abzunehmen. Das kommt dann gleich weiter unten. Jetzt erstmal...

    Bei mir hat sich nicht gerührt.
    Nach einigem hin und her hab ich festgestellt, dass das Objektiv wohl mal richtig auf was hartes gefallen sein muss - auch wegen des verbogenen Filtergewindes - aber jetzt wegen dem hier: Der Teil von der Gewindefassung einer Schraube des Rückdeckels auf Bild 6 saß ca. 0,5mm tiefer als alle anderen. Könnte das Teil verbogen sein? Gewinde ausgerissen, übergesprungen? Einen Schraubenzieher angesetzt und drei beherzte aber vorsichtige Hammerschläge auf den Schraubenzieherkopf später ging es dann schlagartig wieder, das Fokusgewinde zu schrauben - und zwar butterweich, wie man es von den Zuikos kennt. Das Feingewinde war aber immer noch fest.

    Bild 6:
    Name:  P1170195 (Andere).JPG
Hits: 1040
Größe:  67,6 KB

    Also weiter ranarbeiten an das Feingewinde. Die Entfernungsskala am Außentubus ist von Madenschrauben unter dem Gummiring fixiert. Löst man diese kann man den Ring mit der Entfernungsskala und dem beiseitigen Fokus-Anschlag abnehmen und dann eigentlich das Feingewinde ausschrauben. Dazu muss aber erstmal der Blendenring davor und dessen ganzer Vorbau weg.

    An den Blendenring kommt man von vorne. Den gravierten Ring und die Frontlinse ausschrauben. Der hält den Filtergewindering der auf eine silberne Riffelblende drückt, in die die Kugel vom Blendenring einrastet. Die zwei linken Teile (wobei der Filtergewindering unten noch den silbernen Riffelring dran hat) in Bild 7 werden von dem gravierten Ring gehalten. Schließlich hält alles den Blendenring.

    Bild 7:
    Name:  P1170197 (Andere).JPG
Hits: 1000
Größe:  65,3 KB

    Da sich bei mir immer noch nichts tut, habe ich Impuls und Trägheit aus der Physik genutzt und das Feingewinde peu à peu mit dem Hammer und einem zwischengelegten Stück Holz ausgetrieben (Bild 8). Ergebnis Bild 7 rechts.

    Bild 8:
    Name:  P1170196 (Andere).JPG
Hits: 1045
Größe:  67,3 KB

    Es muss der schwarze Ring sein der ein verzogenes Gewinde hat, oder selbst verzogen ist. Mit einigem Reinigen ging er schon ein paar Umdrehungen drauf, passt aber halt nicht.
    Erstmal auf dem Schreibtisch mit Lampe dahinter geschaut, ob da was drunter durchscheint - ja. Also planhämmern... Dann an den passenden Stellen Holz untergelegt und oben Holz drauf, auf welches ich zur Abwechslung wieder mal einhämmere.
    Dabei bitte aufpassen, dass man den Ring nicht versehentlich auch weitet. Sonst kann es passieren, dass wiederum der Unendlich-Anschlag an der Stelle klemmt.
    Nach einigem hin und her geht der Ring besser drauf. Mehr geht wohl nicht mit solch brachialen Methoden.

    Darum jetzt: Autopolitur auf das Gewinde und "neu einschleifen"... Wohl wäre Schleifpaste, wie zum Ventile einschleifen, besser, die hab ich aber nicht zur Hand.

    Nach 5 Schmirgel-Gängen lässt es sich wieder mit der Hand zusammenschrauben - yeah.

    Zusammenbau:
    Feingewinde bis Anschlag einschrauben. Innentubus mit Linsen bis Anschalg einschrauben. Dann Feingewinde aufdrehen bis die Geradeführungen passen. Ggf. noch 180 Grad weiter - um das rauszufinden prüfen, ob der silberne Deckel mit dem Bajonett richtig tum draufpasst. Falls ja - beide Geradeführungen locker einschrauben und einmal ca. 120 Grad aus- und wieder eindrehen, damit die Geradeführungen passend liegen. Dann die vier Schrauben fixieren.

    Hinten alles zusammenbauen und erstmal prüfen ob man auch auf unendlich fokussieren kann.

    Dann von vorne Fokusring aufsetzen, die passenden vier Einschraubmacken der vier Madenschrauben suchen und Fokusring fixieren. An Kamera prüfen ob die Unendlichstellung passt.

    Dann vorne Blendensach montieren. Fertig.

    Jetzt noch der Hammer. Nach dem Aufschrauben von dem hinteren silbernen Deckel ging der Fokus wieder schwerer...
    Dieser EINE schwarze Ring, in dem auch die Gewinde für die Abdeckungsschrauben sind, ist das schwache Teil in dem ganzen Objektiv... uargl...

    Wo muss ich denn jetzt noch den Hammer ansetzen...?
    An DEM Ring habe ich dann nochmal reihum die Gewindefassungen und Auflageflächen angeschaut und festgestellt, dass die Nase oben links in Bild 6 neben der Nase die ich mit dem Schraubenzieher bearbeitet hatte, etwas nach innen gedrückt war. Muss wohl beim austreiben des Feingewinde passiert sein.
    Vorsichtig mit untergelegter Dämpfung rausgehebelt bis alles plan ist und jetzt geht der Fokus annähernd so geschmeidig wie gewohnt von Zuikos. Nur an der Stelle wo ursprünglich nach dem Sturz gar nichts mehr ging, ist der Fokus jetzt minimalst schwergängiger.

    Fazit 1: Alles, fester Fokus und schwergängige Blende, eigentlich "fast" nur ein Problem des Frontsturzes (verbogener Rinf drückt auf..., drückt auf..., ... ).
    Fazit 2: Das 1.4/50 mag keine Stürze - gar wirklich nicht... (also eigentlich nur dieser eine schwarze Ring nicht)

    Viele Grüße,
    Marcus
    Geändert von kleinkamerabenutzer (03.12.2014 um 00:02 Uhr) Grund: Typos
    Suche:
    - Rücklinse für silbernes CZJ Flektogon 2.8/35mm
    - Vordere Linsengruppe für Yashica ML 2.8/35mm
    (oder jeweils ein Defektes mit dem passenden Teil intakt)

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", kleinkamerabenutzer :


  3. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Marcus,
    danke für die ausführliche Anleitung.
    Wie man auf Bild 3 sehen kann, befindet sich ja schon ein eingefressener Fingerabdruck auf der Hinterlinse, uns so kann der Tesafilm "Schutz" keinen weiteren Schaden mehr anrichten. Bei einer intakten Vergütung würde ich mich so etwas nicht trauen, wüßte aber auch keinen besseren Rat.
    Vielleicht haben die Bastelprofis noch "etwas im Köcher" ?

    Liebe GRüße ,
    Nick

  4. #3
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.11.2013
    Ort
    München
    Beiträge
    62
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 226 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hi!

    Der Fingerabdruck war nicht eingefressen. Ich hatte nur temporär etwas DNA hinterlassen.

    Ich glaube, dass Tesa da noch die beste Alternative ist, da man den Film i.a. rückstandsfrei abziehen kann oder durch nachtupfen Kleberreste abkriegt. Gaffer-Tape oder andere fester klebende Bänder würde ich auch nicht benutzen. Auch mache ich sowas nur bei einer bekannt festen Vergütung.
    Bei einem alten Sonnar oder einem Meyer-Görlitz würde ich erst einen Deckel aus Papier ausschneiden, der die Linse abdeckt, und dann diesen aussenrum an der Linsenfassung festkleben.

    Auf jeden Fall ist die Vergütung der hintern Linse von dem 1.4 hier noch vollkommen in Ordnung und jetzt auch wieder vollkommen sauber.

    Um mich ganz weit aus dem Fenster zu lehnen ohne eigene Erfahrung damit zu haben: Eine Alternative könnte vllt. Diskofilm, bzw. das im Thread erwähnte neuere Produkt, sein. Henry spricht hier zwar über eine andere Nutzung, aber...:
    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post196736

    [kurze Recherche...]

    Ha - hier spricht Henry auch vom Linsen schützen mittels Diskofilm:
    http://www.digicamclub.de/showthread...ll=1#post94645

    [Edit:] Steht ja auch im Eintag zum Diskofilm selbst: ... zum Linsen schützen...

    Viele Grüße,
    Marcus
    Geändert von kleinkamerabenutzer (03.12.2014 um 15:03 Uhr)
    Suche:
    - Rücklinse für silbernes CZJ Flektogon 2.8/35mm
    - Vordere Linsengruppe für Yashica ML 2.8/35mm
    (oder jeweils ein Defektes mit dem passenden Teil intakt)

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", kleinkamerabenutzer :


Ähnliche Themen

  1. Yashica Yashinon DS und DS-M 1.7/50 - Zerlegen, Reparatur Fokus schmieren und Blende
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 22:04
  2. Steinheil-Cassarit 3.5/100mm Reparatur: Fokus und Blende reinigen und schmieren
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 11:09
  3. Olympus G.Zuiko Auto-W 2.8/35 - Reparatur: Fokus, Blende und Rücksteller schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •