Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Sony A7-Serie und Altglas

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch nie behauptet. Ich bezog mich lediglich auf die falsche Aussage, dass das Nikon-Bajonett zu klein für Leica-R-Objektive ist!
    (Bitte bei dem bleiben, was ich geschrieben habe.)
    Ich würde sagen, dass die Aussage, dass das Nikon-Bajonett nicht für Leica-R geeignet ist, absolut korrekt ist. Auch wenn sich da die Umbaulösungen von Leitax anbieten, hat das ganze mit einer simplen Adapterlösung nichts mehr zu tun. Dazu kommt, dass man nicht nur pro Objektiv eine neues Bajonett benötigt (wenn es praktikabel sein soll), sondern auch unterschiedliche Leitax-Bajonetts für div. Leica-R-Linsen benötigt. Da könnte ich genausogut schreiben, dass das Bajonett der A7 wunderbar für EF-Objektive geeignet ist. Irgendwie klappt das zwar schon, hat aber auch mit einer konventionellen Adapterlösung nichts mehr zu tun. Von den Adaptern mit Korrekturlinse will ich erst gar nicht anfangen, die ja fast alles irgendwohin adaptieren können.

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Haarspaltungsdebatte...

    Carsten spricht von der generellen Machbarkeit. Das Nikon Bajonett ist nicht zu eng, sondern das Auflagemaß zu hoch, was auch hidalgo letztlich im Eingangsposting selbst ausgeführt hat und deshalb auf das nochmals geringere Auflagemaß der Sony A7 von nur 18mm "setzt" in seiner weiteren "Forschungsreise" in Bezug auf das Altglas.

    Mißverständlich ist hier nur die Begrifflichkeit "zu eng" beim Nikon Bajonett gewesen... deshalb dieses OT mit dem gut gemeinten Hinweis, ob man dann an der Nikon bei vielleicht 6-8 Leica Objektiven - so es denn nur darum ginge - nicht billiger mit den Leitax Umbausätzen fährt, statt eine neue Kamera zu kaufen.

    Das ist immer eine Überlegung wert, denn wer durchgängig mit seinen Leica Linsen zufrieden ist (was man durchaus sein kann ), muss sich die Geschichte mit tausend Adaptern von "XY - Bajonett auf "Erdgas-Kamera herumärgern, weil er nun den Anspruch hat, tausend verschiedene Objektive zu probieren.

    Insofern ist es natürlich auch zweifelhaft - da hier niemand davon gesprochen hat das nur eine Adapterlösung eine gute Lösung ist - eine solche Bewertung nun an die Tür zu nageln.

    Es sollte hier nur der Hinweis auf die Umbaubarkeit gegeben werden, alles andere sind nachträglich zugefügte Aspekte und Bewertungen dieser Aspekte.

    Zumal - und da liegt die Haarspalterei - bei hidalgo ohnehin schon feststeht, dass er die A7 kaufen wird...

    Warum nun also "Haare spalten"?
    Geändert von hinnerker (05.12.2014 um 20:32 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #23
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.877
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard Gute Besserung!!

    Zitat Zitat von Herbert1950 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter...
    Ich frage mal so : was hältst du von der A7S mit 12 Mpix??? Hab die ins Auge gefasst wg. Teleskopaufnahmen....

    Hab z.Zt. viel Zeit zum Nachdenken, da ich seit gut 4 Wochen mit einem Venenbypass im Spital liege.
    Melde Dich wieder mal...
    Zeit haben ist ja schön, man wünscht sich aber einen angenehmeren Grund. ALLES GUTE und GUTE BESSERUNG!!!

    Gruß

    Gustav

  5. #24
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.12.2014
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bei Wikipedia kann man nachlesen, daß die Auflagenmaße bei der Leica R 47 mm und bei Nikon 46,5 mm betragen. Daraus folgt, daß bei einem Adapter das Nikon-Außenbajonett und das Leica-R-Innenbajonett nahezu auf gleicher Höhe ineinander sein müßten - und dafür ist Nikon tatsächlich zu eng.

    Somit wird's auf jeden Fall eine Sony - nur welche ...

  6. #25
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Lächeln

    Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Zeit haben ist ja schön, man wünscht sich aber einen angenehmeren Grund. ALLES GUTE und GUTE BESSERUNG!!!

    Gruß

    Gustav
    Danke Gustav, komm ja Gottseidank am Mittwoch wieder nach Hause....

  7. #26
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Herbert1950 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter...
    Ich frage mal so : was hältst du von der A7S mit 12 Mpix??? Hab die ins Auge gefasst wg. Teleskopaufnahmen....

    Hab z.Zt. viel Zeit zum Nachdenken, da ich seit gut 4 Wochen mit einem Venenbypass im Spital liege.
    Melde Dich wieder mal...
    Hallo Herbert!

    An erster Stelle - gute Besserung wünsche ich Dir !!!!

    Zu Deiner Frage:

    Ich konnte leider keine Vergleiche zwischen der A7 und A7s machen. Die A7s ist sehr rar, ich glaube, im Burgenland hat die keiner.

    Wenn man aber ein 24 MP Bild der A7 im High ISO Bereich entrauscht und auf 12 MP skaliert, bzw. man nimmt JPEG (da gehen nur 10 MP) mit der Multiframe ISO Entrauschung (da macht die Sony 5 Bilder und rechnet das Rauschen heraus),
    dann sind die Ergebnisse meiner Meinung nach sehr gut.

    Auch die Dynamik von der A7 ist toll, ich hatte noch nichts gleichwertiges.

    Hier einige Testergebnisse:

    http://www.dxomark.com/Cameras/Ratings/Sports ... hier ist die A7s ganz vorne

    http://www.dxomark.com/Cameras/Compa...___949_916_371

    Unter Measurements kann man die Messergebnisse aller Kandidaten auf einer Skala vergleichen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #27
    Weide
    Gast

    Standard

    ich habe beide, also A7 und A7s. Wenn man die 24MP auf 12 MP herunterskaliert und vergleicht, fängt die A7s erst ab ca. ISO6400 an, deutliche Unterschiede zu zeigen,
    die dann aber ab ISO12800 wirklich sehr deutlich werden. In Sachen Dynamik habe ich bisher keine direkten Vergleiche angestellt.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Weide :


  10. #28
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Danke!

    Das ist der Bereich, wo die bessere Farbsensitivität der A7s zum Tragen kommt. Ich kenne das von den Vergleichen Nex7 und A7.

    Es spielt auch die Lichtmenge eine große Rolle. ISO-Tests (wie beim Comparometer) bei genug Licht sind nicht so aussagekräftig.
    Aber wenn es wirklich dunkel ist, dann kommt die Farbsensitivität so richtig zum Vorschein. Da nützt auch das Skalieren nichts mehr.

    Jetzt ist die richtige Jahreszeit in unseren Breiten, dieses High ISO Verhalten auszuloten.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Neue Objektive von Sony im Anmarsch: Die G Master Serie
    Von classicglasfan im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.05.2018, 20:40
  2. Entscheidungshilfe Standard-Zoom für Sony A7 Serie
    Von classicglasfan im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 13:18
  3. Neues Firmware Update Sony A7 Serie und A6000
    Von hinnerker im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 09:37
  4. Sony NEX 5N und Altglas
    Von GoldMark im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 12:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •