Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 220

Thema: sony a7 II

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard sony a7 II

    und da ist sie nun.

    http://www.sonyalpharumors.com/sony-...nced-in-japan/

    der stabi ist ja mal hochinteressant, aber ob der wirklich 4,5 blenden ausgleichen kann, das sei mal dahingestellt. und erstmal ist sie auch nur für japan vorgestellt.
    allerdings ich bin immernoch extremst ernüchtert wie beschissen der support für "alte" kameras bei sony ist. ich muss zugegeben, dass das meine kauffreude für sony produkte nachhaltig geschmälert hat. außerdem bin ich beeindruckt, wie die damit den wertverlust eigener kameras vorranschreiten lassen.
    meine ist nichmal zwei jahre alt, ca. nen drittel vom neupreis jetzt noch wert und seit mehrerne monaten nichtmehr von sony unterstützt - auch keine firmware updates. schon etwas schräg.
    wie ist das bei den a7 kameras, hat sich da etwas gebessert, was die updates betrifft?
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", easteregg :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ja, das mit dem "alleine lassen" durch Sony ist schon ätzend. Ich will jetzt nicht wieder ins FUJI - Horn blasen, doch am 18.12. Kommt neue Firmware - auch für die X-E1. Und von Leica wurde kürzlich auch neue Firmware veröffentlicht, da war sogar eine neue für die M8 dabei!
    Daran kann sich Sony mal ein Beispiel nehmen.

    Zurück zur Kamera : ein integrierter Stabi ist natürlich gerade für Adaptierer hochinteressant!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    die A7 hat seit Erscheinen zwei Firmwareupdates bekommen, beides mal wurde "Verbesserung der Bildqualität" angegeben, außerdem wurde die Einschaltzeit drastisch verkürzt. Für die erste Generation der NEX gab es 4 Updates wobei sogar Funktionen aus der zweiten NEX Generation (z.B. Fokuspeaking) nachgereicht wurden. Es mag durchaus sein das für spätere Modelle weniger/keine Updates erschienen sind, die Frage ist allerdings ob da mehr nötig gewesen wäre.


    Zur A7II: der Stabilisator ist wirklich hochinteressant... eine Frage die sich mir sofort stellt: Funktioniert der auch mit den bisherigen chiplosen Adaptern, sprich wenn kein Objektiv erkannt wurde? Bei den A-Mount Modellen ist das soweit ich weiß nicht der Fall.. zumindest bei meiner A900 wurde der deaktiviert.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  7. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    und da ist sie nun.

    http://www.sonyalpharumors.com/sony-...nced-in-japan/

    der stabi ist ja mal hochinteressant, aber ob der wirklich 4,5 blenden ausgleichen kann, das sei mal dahingestellt. und erstmal ist sie auch nur für japan vorgestellt.
    allerdings ich bin immernoch extremst ernüchtert wie beschissen der support für "alte" kameras bei sony ist. ich muss zugegeben, dass das meine kauffreude für sony produkte nachhaltig geschmälert hat. außerdem bin ich beeindruckt, wie die damit den wertverlust eigener kameras vorranschreiten lassen.
    meine ist nichmal zwei jahre alt, ca. nen drittel vom neupreis jetzt noch wert und seit mehrerne monaten nichtmehr von sony unterstützt - auch keine firmware updates. schon etwas schräg.
    wie ist das bei den a7 kameras, hat sich da etwas gebessert, was die updates betrifft?
    Gerade 14 Tage bzw. knapp 3 Wochen ist es her, das für eine Reihe von Sony Kameras updates erschienen sind.

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19885

    Der Stabi ist natürlich interessant, aber nun nicht wirklich ein "Killer-Argument", wenn man in die kaum 1 Jahr alte Sony A7 investiert hat, nun einen Umstieg zu machen.

    Allerdings geht mir diese "Salami-Taktik" bei Sony langsam wirklich auf den sprichwörtlichen "Senkel" und ist schon von Anbeginn an ein guter Grund, hier nicht dauerhaft zu investieren.
    Mit der A7 haben sie der Altglasgemeinde einen Sensor im KB Format und ein geringes Auflagemaß gebracht und das war prima für alle möglichen Versuche und unterstützt eben die "Forschungsreise" in Sachen
    Altobjektive.

    Ob ich als Amateur damit nun noch nachts im Kohlenkeller verwacklungsfrei graue Katzen fotografieren kann, ist da aus meiner Sicht zweitrangig, denn ich fotografiere selten nachts im Kohlenkeller

    So wird die A7 halt eingereiht in die hier vorhandenen guten Kameras und wird - hoffentlich einige Jahre - weiter gute Bilder machen... bis die nächste oder übernächste Kamerageneration kommen könnte, die mir zusagt und vor allem auch mal einen "Investitons-Schutz" durch "Wertstabilität" verspricht.

    Aber solange ich hier zwischen extrem guten Kameras und exzellentem Glas wählen und meine Bilder machen kann, interessiert mich jede nachgeschobene Verbesserung an der Kamera, die mir wieder "das Geld aus der Tasche zieht" erstmal überhaupt nicht.

    Schon aus Prinzip nicht.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    ich denke, dass fast alle heutigen Consumer Kameras haben einen raschen Wertverlust. Bei meiner Nikon, die ich gegen die Sony A7 zum Restwert von 200 Euro eingetauscht habe, war das nicht anders, als bei Deiner Sony. Der Markt schrumpft und so gibt es ein Überangebot. Konsequenz sind fallende Preise. Die Entwicklung ist gerade im Bereich der Spiegellosen ist noch erheblich im Fluss und so darfst Du für eine Systemkamera aus einer frühen Generation mit vielleicht noch langsamem AF oder nicht mehr aktuellen Sensor auch nicht mehr viel erwarten. Das gilt für die Produkte aller Volumen-Hersteller. Die A7 ist bisher vergleichsweise wertstabil. Ist mir aber nicht wichtig, da ich nicht beabsichtige sie wieder zu verkaufen.

    Warum sind Dir denn Firmware-Updates nach Jahren eigentlich so wichtig? Eiigentlich sind sie ja vor allem bzgl. der Ausmärzung entueller Kinderkrankheiten interessant. Das sollte ja schon im ersten Jahr nach dem Erscheinen durch sein. Späte Firmware-Up-dates deuten eher auf unausgereifte Produkte bzw. Produktlinien hin und sind mir eher suspekt.

    Das einzige Update, das ich jemals auf eine Kamera aufgespielt hatte, war das kürzlich für die Sony A7 erschienene. Ein Nikon Firmware-Update hätte ich auch mal aufspielen können. Das habe ich gelassen, nachdem mir klar wurde, dass Nikon damit Fremdakkus abgeschaltet hätte.

    Für den 5-achs-Stabi hätte ich gute Verwendung im Makrobereich mit den Objektiven aus dem Contax-System. Sonst weniger und so ist mir die ausgesprochen robuste A7 ohne bewegte Feinwechanik im Moment sogar lieber. Schnellen AF benötige ich auch kaum. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die A7II nur wenig mehr, als die A7 kosten soll. Im Februar soll dann die A9 mit neunen Sensoren folgen. Die sich konkretisierenden Gerüchte darum sind ziemlich spannend - eine A7 habe ich ja schon und bin damit absolut zufrieden.

    lg ro
    Geändert von spirolino (20.11.2014 um 12:09 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  11. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    was die firmware updates betrifft.
    ich finde das produkte in so einer preisklasse updates auf jeden fall sauber verdient haben und ehrlich gesagt erwarte ich das auch. sei es ein computer produkt, was mit treibern versorgt wird und stetig verbessert wird oder irgendwelche *wertvollen* und guten geräte.
    siehe handys, siehe mp3 player - selbst fernsehre!
    als konkretes beispiel nenne ich mal garmin die ihr gpsmap 62s seit über vier jahren sauber supporten. dabei geht es nich nur um irgendwelche bugfixes sondern schlicht auch neue features oder verbesserungen - und das gerät kostet deutlich weniger als ne midrange spiegellose kamera. und bei sonys kameras gibts genug, was man tun könnte und sollte! da bin ich schlicht enttäuscht, weil sony mit abstand den schlechtesten geräte support liefert, der mir untergekommen ist. ist aber auch verständlich, mit neuen kameras als updates kann man immerhin geld verdienen

    ich finds gut, was die entwickeln auf der hardwareseite, aber der softwaresupport kippt bei denen hinten runter.

    im übrigen war das a7 wohl ne art hotfix für irgend ne lücke in der fernsteuerungsapp, da die startzeit der app selbst würde man über nen app update machen. nicht über das android subsystem. ich hab schon mancher orts aussage gehört, dass dieses update die startzeit überhaupt nicht beeinflusste, aber das kann ich nich aus erster hand sagen.
    vielleicht gibts hier ja jemand, der das ggf. mal bestätigen könnte

    ansonst, @hinnerker was genau meinst du eigentlich mit salami-taktik ? der ausdruck is mir nich geläufig
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", easteregg :


  13. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ich denke, dass fast alle heutigen Consumer Kameras haben einen raschen Wertverlust. Bei meiner Nikon, die ich gegen die Sony A7 zum Restwert von 200 Euro eingetauscht habe, war das nicht anders, als bei Deiner Sony
    Na wertstabil nenne ich etwas anderes...

    Schau ich mir meine Canon 5D MKII von Ende 2009 an, die also vor nunmehr 5 Jahren um die 2.000 Euro gekostet hat, nach 67.000 Auslösungen auf Kulanz einen komplett neuen Verschluss und einen neuen Spiegelkasten bekommen hat,
    so geht die heut noch zwischen 800 und 1.000 Euro weg. Das ist knapp unter der Hälfte des damaligen Neupreises.

    Meine vor knapp einem Jahr im Sony Shop für 1450 Euro gekaufte A7 kannst Du heute um die 850-900 Euro im Wiederverkauf bekommen... Verlust nach einem Jahr schon um die 35 bis 40% und die A7II steht ja nun nach knapp einem Jahr in den Startlöchern und wird für einen weiteren Preisverfall sorgen.
    Bei der A9 kommt dann der nächste Verfall usw... eine absolut irre Politik, denn würde man - wie von Sony sicher gewünscht - diese Sprünge mitmachen, so ist auf der einen Seite der Werteverlust der einen Kamera in einem so kurzen Zyklus korrekterweise dem Anschaffungspreis der nächsten Generation bei einem durchgeführten Upgrade zuschlagen, so kostet die neue Kamera eben nicht mehr "günstige 1.300 Euro", sondern letztlich auch den auf die durchschnittliche Abschreibungs und Nutzungsdauer umzulegenden Kosten der Anschaffung.

    Dies verhielt sich schon bei den NEX Kameramodellen so und es wird - gemäß dieser irren Logik sich irgendwann von selbst erledigen, wenn die "Salamitaktik" statt des "großen Konzepts" dafür sorgt, das niemand mehr die Kameras kauft, weil er inzwischen von Haus aus davon ausgehen kann, das Übermorgen durch eine wieder neue Kamera mit einem weiteren "Schmankerl" auf den Markt geworfen wird, bevor eine Version überhaupt das Betatester-Stadium verlassen hat, aber gleich 40% an Wert eingebüßt hat. Das kann auf Dauer nur weitere Stagnation im Absatz bedeuten, denn bis auf ein paar "hartgesottene Early-Adaptors" wird das Thema sicher keine "Breitenwirkung" entfalten.

    Da muss also schon viel Wasser die Elbe herunterfließen, bis man von einer Wertstabilität reden kann und ist aus meiner Sicht thematisch nur ein weiteres Kapitel aus dem Buch "Marktdurchdringung", das Sony hier vorzulesen beabsichtigt.

    Ob ein solches Konzept wirklich aufgehen kann, erscheint mir eher zweifelhaft.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  15. #8
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Mir geht die Produktpolitik zwar nicht wie Henry auf den Senkel, aber die Konsequenz der Entscheidung teile ich. Sony versucht letztendlich nur das erfolgreiche Marketingkonzept von Apple zu kopieren, freilich noch ohne den Markenwert. Meine ersten Rechner aus den 90ern konnte ich nach Jahren intensiver Nutzung noch für 2/3 des Kaufpreises weiterveräußern, mein aktuelles Modell wird bei kürzerer Nutzung 1/3 bringen. Moderne Marktwirtschaft lebt von Konsum, und es wird nur ein paar Tage dauern, bis sich erste Panikattacken in den Foren breit machen ("Was bekomme ich jetzt wohl noch für meine A7?", "dann eben ein Jahr lang nur Aldi", "Muss ich sofort haben, meine Frau merkt das eh nicht"). Die ersten Lobhudeleien kommen auch nicht nur von der Generation "Jedes-Jahr-neues-Smartphone!". Wer bisher mit einer A7 liebäugelte, sollte noch bis Januar warten, dann beginnen die WSV-Wochen in der Bucht und im blauen Forum.


    Vielleicht mache ich ja was verkehrt, ich habe immer noch Spaß an meinen analogen Minoltas ohne Motor, Display, Stabi oder Autofokus. Und psssst, sogar an meiner FED-1 von 1941 und meiner Contax II von 1942, beide ohne Motor, Display, Stabi oder Autofokus, sogar ohne Beli...


    Unabhängig davon: Stabi ist natürlich eine feine Sache, auch unabhängig vom Kohlenkeller, das wird noch mehr Altglas an die Sonys bringen, toll bei langen Brennweiten und/oder großer Schärfentiefe bei kleinen Blenden, wenn man kein Stativ nutzen möchte. Die Kamera wird also garantiert ihre Käufer finden, und diese Weiterentwicklung ist auch konsequent, zumal sie immerhin nicht A8 heisst, sondern nur A7 II. Ich habe meine A7 seit einigen Monaten und mag sie sehr, es wartet auf mich noch noch genug Test- und Fotospaß mit über 100 ungetesteten Altgläsern, irgendwann werde ich dann mal eine neue Kamera kaufen, die heisst dann aber vermutlich A9, sollte ich bei Sony bleiben.

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  17. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    was die firmware updates betrifft.
    ich finde das produkte in so einer preisklasse updates auf jeden fall sauber verdient haben und ehrlich gesagt erwarte ich das auch. sei es ein computer produkt, was mit treibern versorgt wird und stetig verbessert wird oder irgendwelche *wertvollen* und guten geräte....

    ist aber auch verständlich, mit neuen kameras als updates kann man immerhin geld verdienen

    ich finds gut, was die entwickeln auf der hardwareseite, aber der softwaresupport kippt bei denen hinten runter.

    im übrigen war das a7 wohl ne art hotfix für irgend ne lücke in der fernsteuerungsapp, da die startzeit der app selbst würde man über nen app update machen. nicht über das android subsystem. ich hab schon mancher orts aussage gehört, dass dieses update die startzeit überhaupt nicht beeinflusste, aber das kann ich nich aus erster hand sagen.
    vielleicht gibts hier ja jemand, der das ggf. mal bestätigen könnte

    ansonst, @hinnerker was genau meinst du eigentlich mit salami-taktik ? der ausdruck is mir nich geläufig
    Zunächst ein

    +1 für die Wichtigkeit von Updates und die Feststellung, dass inzwischen mehr neue Kameras hinzugekommen sind, als man sich um die notwendigen Updates gekümmert hätte oder der Objektivpark zur A7 wirklich mal angegangen worden wäre.

    Die vielen NEX, sorry Alpha APS-C Modelle hab ich schon gar nicht mehr im Blick..

    Salamitaktik ist das schrittweise einführen von neuen Produktfeatures aus der Abteilung "wichtig".
    Jede eigentlich von vornherein sinnvolle und nur zur Abstandswahrung der Kameraklassen (Einsteigerkamera, SEmi Pro-Segment, Profi Segment) weggelassenen oder gesperrten Features sind - auch dann wenn die Technologie bereits vorhanden und hätte integriert werden können - ein Teil dieser "Scheibchenweisen" Neuerungen, die dann im Folgemodell einzug halten, obgleich mal es hätte integrieren oder freischalten können.

    Man kennt solches Gebahren z.B. von den Videofunktionen der Canon 40D, die erst durch einen Firmware-Hack zugänglich gemacht wurden (glaub das waren damals die Magic Lantern - Jungs)...

    Neu ist es aber, dass dies geschieht durch ständig sich jagende neue Modelle.

    Statt die vorhandenen Probleme z.B. der A7r zu lösen, wird auf das nächste Hardware - Modell gesetzt.

    Wo es vorher hieß, die Objektive bekommen den IS, wird nun der Sensor mit einer Stabilisierung ausgestattet, was ein Ergebnis der geringen Nachfrage nach den teueren Objektiven sein dürfte. Nun geht es auf einmal dann doch mit einer Sensorstabilisierung.... weil dann die Objektive keine mehr brauchen und somit auch günstiger sein könnten.

    Das alles hat aus meiner Sicht nix mit einem durchdachten System-Konzept zu tun, sondern ist das "scheibchenweise" herumbasteln an einem "System", das eigentlich keines war und sich nicht gerade "systematisch" in den Entwicklungsstufen zeigt.

    Das nennt man gemeinhin "Salami-Taktik"... also das Scheibchenweise einführen von Dingen, die man in einem großen Wurf (mit natürlich höheren Anschaffungskosten) hätte erledigen können.
    Dabei sind die Preise für diese Kameras zwar günstiger geworden, rechnet man aber die nachvollzogenen Kamera-Wechsel mal mit ihren Verlusten beim vorherigen Modell zusammen, wird schnell klar, dass es eigentlich nur darum geht,
    in kleinen Schritten und leicht verdaulichen Preisen dem Anwender das Geld aus der Tasche zu ziehen und geht immer mehr in Richtung "Wegwerf" Kamera aufgrund von "Marktdurchdringungs-Hoffnungen".

    Die Rechnung kann aufgehen, muss aber nicht. Aus dem Grunde betrachte ich meine Kameras eben auch unter dem Werteverbrauch in Bezug auf ihre Laufzeit bei mir.

    Man sollte sich - so meine Meinung - eben an den Abschreibungsgedanken orientieren mit seinen Entscheidungen und nicht daran, was für ein "Schmankerl" da nun wieder in irgendeiner neuen Kamerakiste steckt.
    Was wird denn nun die Folge sein, wo die A7 mit Stabilisator kommt?

    Ganz klar... Heerscharen von Fotografen werden nun - vorausschauend auf diese Neuerung - ihre vor gerade einmal einem Jahr für 1.500 Euro gekaufte Kamera wieder auf den Markt werfen, möglichst bevor die gesamte fotografische Welt von der Version II der A7 "Wind bekommen hat" und die Interessentengruppe sich naturgemäß verkleinert und damit der Wiederverkaufswert der A7 nochmals drastisch sinkt.

    Man kann für sich ja mal Statistik führen, was die A7 heut noch gebraucht kostet und wo sie bei VErfügbarkeit der A7II dann stehen und rapide in den Preiskeller rutschen wird.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  18. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  19. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Naja, Salami-Taktik kennen wir ja eher von DSLR. Ich kenne da nur Nikon und da geht der Zähler in einer Reihe alle naslang um hundert hoch, man kommt einer vernünftigen Ausstattung näher, erreicht sie aber nie wirklich. Erst wenn man zu den 2500 Euro Kameras umschaut, sind sie dann komplett. Da bin ich mit meiner A7 für 1300 Euro (im Sony Store) echt besser dran. Mir fehlt an der Kamera prinzipiell nichts und sie wird bei mir alt werden.

    Dass die Kameras in der eigentlichen Consumerklasse wertstabiler wären, ist Wunschdenken abseits der Realität. Eine Wertreduzierung um 30-40% absolut normal. Auch eine Leica hat nach 500 Auslösungen 20% Wertverlust. Wehr mehr bezahlt ist selbst schuld. Das gilt auch nicht nur für Kameras, sondern für fast alle technischen Consumer Produkte.

    Sammler und Händler bin ich nicht und so schließe ich mich dem im DigicamClub üblchen Sony-Geklage über Wert, neue Modelle, die veraltete im Wert sinken lassen usw. hier auch nicht an. Die A7 oder auch die A6000 sind prima Kameras und niemand muss sich fortwährend neue Kameras kaufen.

    Ich freue mich im Gegensatz zu einigen hier über neue Sensoren und technische Features auch wenn ich nicht kaufe. Kaufdruck empfinde ich nicht. Von daher beklage ich mich auch nicht über Kameras mit Neuerungen. Weder bedrohen sie meinen fotografischen Status Quo, noch sehe ich überhaupt Auswrikungen auf meine Vermögsverhältnisse.

    Ganz im Gegenteil: ich freue mich über Innovationen, auch wenn ich aktuell mangels akuten Bedarfs nicht vor habe, sie zu erwerben. Sie geben mir stattdessen das schöne Gefühl, dass ich in einiger Zeit zum günstigen Preis eine Kamera kaufen kann, die nochmals mehr bietet und auf das richtige System gesetzt zu haben. Das hatte ich seit Contax nicht mehr.

    lg ro

  20. 4 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 18:40
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •