Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 220

Thema: sony a7 II

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    nur weil "Heerscharen von Fotografen" immer das neueste Modell haben müssen, ist man doch nicht gezwungen da mitzumachen. Mich interessiert der rasante Wertverlust nur wenn ich vorhabe meine A7 nach kurzer Zeit zu verkaufen. Ich wüsste allerdings nicht warum.. der Stabilisator ist ja ganz nett, aber Grund für den Austausch?

    Im Gegenteil.. der schnelle Modellwechsel bei den NEXen kam mir sehr gelegen.. die erste NEX-5 habe ich mir für relativ kleines Geld neu zugelegt nachdem der Nachfolger in Sichtweite kam. Die 5N folgte dann gebraucht als die 3. Generation angekündigt wurde... der Wechsel hat mich verschmerzbare 150 Euro gekostet. Gleiches Spiel dann mit der NEX-6.. ebenfalls gebraucht und gegen relativ kleinen Aufwand. Nur bei der A7 hab ich wieder neu zugeschlagen, von ner "Vollformat NEX" hab ich schon geträumt als ich mein erstes Altglass adaptierte. Aber selbst da hab ich nicht den vollen Preis bezahlen müssen, die gabs inkl. Garantieverlängerung im Sony Store mit 10% Rabatt (auf Zubehör sogar 30%) . Und das zu ner Zeit wo Amazon noch nicht mal liefern konnte. Mit langsamerem Modellwechsel seitens Sony hätte ich sicherlich ein paar Euro gespart, der zusätzliche Spaß war mir jeden Wechsel absolut wert.

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Ganz im Gegenteil: ich freue mich über Innovationen, auch wenn ich sie aktuell gar nicht vor habe, sie zu erwerben. Sie geben mir stattdessen das schöne Gefühl, dass ich in einiger Zeit zum günstigen Preis eine Kamera kaufen kann, die nochmals mehr bietet und auf das richtige System gesetzt zu haben.
    das unterschreibe ich zu 100%

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  3. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    kaufdruck entsteht bei mir auch nicht, eher nen gefühl des "auf den leim gegangen", wenn produktpflege bedeutet, dass ich mir doch was neues kaufen solle
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", easteregg :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe nicht so recht, warum man Kameras pflegen muss. Ich habe seit nunmehr 2006 schon ein paar Digitalkameras und Firmware-Updates gab es praktisch gar nicht. Das ist mir auch recht so. ich sehe sie wie Autos: Gebrauchsgegenstände, die ich nicht laufend nachbessern möchte, einfach funktionieren müssen und keinen Service nötig haben sollten. Wenn es mal zu einer Rückrufaktion oder einem Software-Update kommen muss, ist das kein Drama. Aber Wert lege ich nicht drauf.
    lg ro

  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    warum auf den Leim gegangen? Wurde dir etwas versprochen was nicht gehalten wurde? Wäre dir wohler wenn eine A7II mit Stabilisator erst nach 3 Jahren auf den Markt kommen würde? Produktpflege ala Firmwareupdates empfinde ich als sehr wichtig wenn Fehler auftreten, falls dabei auch noch neue Features mit im Paket landen umso besser.

    Sowas wie den Stabilisator wird sich aber nunmal nicht per Software nachreichen lassen und es gab doch bereits zwei Updates für die A7.. was denn noch?

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  8. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Abwarten und Tee trinken. Dabei schauen und beobachten wie sich die Dinge so entwickeln.

    Das habe ich so mit der A7 gemacht. Erst nach mehr als einem Jahr habe ich mir eine gekauft (ok, ich bin ehrlich, ich habe mir so lange die Nase am Schaufenster meines Fotohändlers plattgedrückt, bis meine Regierung mich gefragt hatte ob ich mir diese Cam wünsche, )

    Ich habe den besagten 5-achs Sensorverwackelungsschutz bei meinen beiden Olympusse und bin mehr als angetan davon. Wenn das bei der A7II mit dem Altglas wie bei der Olympus funktioniert, wäre das toll. Aber warten wir es ab.

    Ich verwende immer noch meine NEX 3A und bin zu frieden damit. Die wird benützt, bis sie auseinander fällt.

    Ich kenne einen Landschaftsgärtner, der kauft sich nur Geräte von Auslaufmodellen und nicht die neueste Version. Er sagt, dann sind alle Kinderkrankheiten beseitigt. Er will arbeiten und nicht testen.

    Ich für mich lege mich zurück und beobachte den Markt und die Erfahrungen der "frühen Vögel" und werde irgend mal vielleicht zuschlagen. Bis dahin versuche ich mich fotografisch weiter zu entwickeln. (Ich sag nur: Schlechte Fotos kann man auch mit Hightech Kameras machen, gute Bilder mit der letzten Knipse)

    Und denkt daran: Das Bessere ist der Feind des Guten
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  10. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht so recht, warum man Kameras pflegen muss. Ich habe seit nunmehr 2006 schon ein paar Digitalkameras und Firmware-Updates gab es praktisch gar nicht. Das ist mir auch recht so. ich sehe sie wie Autos: Gebrauchsgegenstände, die ich nicht laufend nachbessern möchte, einfach funktionieren müssen und keinen Service nötig haben sollten. Wenn es mal zu einer Rückrufaktion oder einem Software-Update kommen muss, ist das kein Drama. Aber Wert lege ich nicht drauf.
    lg ro
    Update heißt ja nicht nur Fehler beseitigen, aber auch mit der Zeit gehen,
    Gibt es ein neues Zubehör,, Objektiv, Blitzgerät oder was auch, muss vielleicht ein Update gemacht werden damit es von der Kamera anerkannt wird.
    Ich habe z.b. mal einen Sucher für meinen EPL-3 und 5 gekauft. Bei der EPL-3 funktionierte das erst nach einem Update.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  12. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    genau diese Art von Updates liefert Sony aber auch

  13. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich denke, man muss bei Firmware-Updates unterscheiden. Zum einen gibt es die, die notwendig werden, weil eine Kamera irgendwo fehlerhaft ist. Diese Updates sind natürlich ein "Muss" und sollten möglichst schnell veröffentlicht werden. Und dann gibt es diejenigen, die eine Kamera um Funktionen erweitern. Diese Updates sind sozusagen "Luxus", begeistern aber die Kunden und helfen, eine wichtige Markentreue zu schaffen.
    Sony hat das damals bei meiner NEX-3 (meiner ersten NEX) ganz toll gemacht und mit einem Firmware-Update das "Peaking" installiert. Das war super!

    Wenn aber nach recht kurzer Zeit für eine bestimmte Kamera kein Update mehr angeboten wird, dann ist das ein deutliches Signal der Firma, dass diese Kamera auf dem Abstellgleis steht und damit auch ein Zeichen für den Besitzer - und nicht gerade ein nettes. Da kann durchaus schon einmal der Eindruck entstehen, dass man als Kunde nur als Käufer gesehen wird. Die hohe Anzahl an schnellen Modellwechseln unterstreicht dies - und ist im übrigen auch ein Grund dafür, dass eine Kamera nicht sehr lange per Updates gepflegt werden kann. Ein Teufelskreis.

    Wenn Leica nach 8 Jahren (!) - was für die digitale Welt ja eine halbe Ewigkeit ist - noch ein Firmware-Update für die M8 liefert, dann beeindruckt mich das schon. Gerade auch weil Leica und die vor allem die M8 meist in einem unschönen Licht dargestellt werden.

    Dass ein Update für die X-E1 auch ein wenig verblüfft zeigt, wie sehr wir uns schon mit der Kurzfristigkeit arrangiert haben. Diese Kamera ist erst seit 2 Jahren auf dem Markt und da sollte eine kostenlose Modellpflege selbstverständlich sein. Ist sie aber nicht. Ist das nicht traurig?

    Auch ich renne nicht mehr jedem neuen Modell hinterher. (Ja, das ist schwierig zu glauben, wenn ich zwei sehr aktuelle Kameras hier habe. Doch der Kauf der X-T1 und der Df hatte andere Gründe als den, eine möglichst moderne Kamera zu haben.) Ich finde es auch am besten, wenn man mit der Kamera, die man hat, zufrieden ist und sich daran erfreut. Wer das kann verdient meine Achtung. Umso schöner für ihn, wenn ein paar nützliche Funktionen mit einem Firmware-Update nachgeliefert werden.

    Sony geht es gar nicht so gut und daher versuchen sie, durch neue Modelle neue Kaufanreize zu setzen. Noch klappt das ja ganz gut - der Technikvernarrtheit sei Dank. Aber wie lange wird es dauern, bis mehr und mehr Kunden so denken wie Henry (nachvollziehbarerweise) und einfach nur noch genervt sind? Gerade auch, weil sie schon nach einem halben Jahr und fast schon bevor sie ihre Kamera richtig kennengelernt haben, die Gewissheit erhalten, ein veraltetes Modell zu besitzen? Diesem Gefühl kann man durch Updates ein wenig vorbeugen.
    Daher sind Updates für Kunden einfach ein Zeichen der Wertschätzung, das nicht unterschätzt werden darf.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  14. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  15. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    warum auf den Leim gegangen? Wurde dir etwas versprochen was nicht gehalten wurde? Wäre dir wohler wenn eine A7II mit Stabilisator erst nach 3 Jahren auf den Markt kommen würde? Produktpflege ala Firmwareupdates empfinde ich als sehr wichtig wenn Fehler auftreten, falls dabei auch noch neue Features mit im Paket landen umso besser.

    Sowas wie den Stabilisator wird sich aber nunmal nicht per Software nachreichen lassen und es gab doch bereits zwei Updates für die A7.. was denn noch?
    Mir fällt da ganz spontan hardwareseitig ein Akku mit einer besseren Laufzeit ein, der angesichts eines nun immer mitschnurrenden IS den ohnehin schwachbrüstigen Akku der A7 nochmals schneller leersaugen wird.

    Zwar hat man es bei Sony wohl nun auch "gepeilt", der A7 nun zumindest mal einen größeren Halt für die Finger mit zu geben, leider aber wieder vergessen, in die Kammer auch gleichen einen leistungsfähigeren Akku mit einzubauen.
    Es ist auch nicht die Frage, ob es jemandem nun lieber wäre, ob ein Stabi nun erst nach 3 Jahren auf den Markt kommt, sondern wohl eher die Frage, warum die Integration des IS nicht gleich geschah und stattdessen hier die Mär von der Objektivstabilisierung in die Welt gesetzt wurde.

    All das zeigt mir, dass es bei Sony keinen echten "Systemgedanken", sondern nur ein lockeres hintereinander von "Versuchen wir mal, wie der Markt das oder das annimmt" als Konzeption gibt... bezahlen tut es der Kunde sowieso.
    Will man diese Features allesamt in einer Kamera, dann geht das wohl nur darüber dass man eine kauft, dann noch eine kauft oder solange wartet, bis denn nunmal alles "an Bord" ist und die Kinderkrankheiten zumindest teilweise
    durch Updates der Firmware behoben wurden.

    Na schaun wir mal, was das geben wird.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  17. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.130
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.006
    Erhielt 3.428 Danke für 568 Beiträge

    Standard

    Taktische Meisterleistung Goldmark: ich meine Deine Strategie in Sachen Regierung .

    So sehe ich das auch: erst mal sehen, wie sich der Stabi bewährt, was er tatsächlich kann. Not hat niemand, der schon eine A7 hat. 5-achs-Stabilisierung und A6000-AF in einer A7 sind nice-to-haves, aber kein echter Anreiz für mich für einen A7 up-grade auf A7II. Hätte ich noch keine KB-Systemkamera, wäre die A7II schon ziemlich interessant. Dann wenn die Stabilisierung für manuelle Objektive beliebiger Hersteller konzeptioniert ist. Das ist noch nicht klar.

    Im nächsten Jahr wird es dann die 2. Generation ILCEs geben. Da ist dann drin, was mich anspricht: neue und hoffentlich hochauflösende Sensoren und als nette Beigabe schneller AF. Evt. auch 5-achs-Stabilisator als Übergangslösung, bis es gelungen ist, Sensoren herzustellen, die Stabilisierung überflüssig machen. Ich denke, das wird in den nächsten Jahren auch gelingen.

    5-achs ist eine nette Übergangstechnologie für die nächsten paar Jahre, mehr nicht und kein elementares Systemfeature. So sehe ich das.

    Bis auf die A7 hatte ich noch nie ein brandneues Kameramodell gekauft. Lange, lange hatte ich auf eine erscbwingliche KB-Systemkamera (von Nikon) gewartet. Als dann urplötzlich die A7 auch noch zu einem fairen Preis vorgestellt wurde, hatte ich sie sogar vorbestellt. In Zukunft werde ich mich auch schön zurück lehnen, Entwicklungen beobachten und später bestimmt auch kaufen, wenn entsprechender Mehrwehrt eine zweite Kamera rechtfertigen. Das bedingt natürlich auch wieder faire Preise. Diesbezüglich mache ich mir keine Sorgen und ich habe auch keine Probleme mit Gebrauchtkäufen.

    Zu Henrya Akku-Wunsch: Mit dem Akku das ist schon gut so. Bitte keinen neuen. Der FW50 passt in alle ILCEs. Das sollte so bleiben und eine Ladung reicht bei mir fast immer einen ganzen Aufnahmetag. Lieber Stabi-Standby. Akku-Zoo wie bei Nikon ist keine schöne Vorstellung. Vermutlich wird die 2. Generation KB-Sonys zwei FW50 aufnehmen können. Persönlich brauche ich das nicht, schadet ja aber auch nicht. Manche wünschen sich höhere Akku-Kapazität. Dann sollen sie auf diesem Wege kriegen.

    lg ro
    Geändert von spirolino (20.11.2014 um 16:47 Uhr)

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 18:40
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •