Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fujifilm Instax 210

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Fujifilm Instax 210

    Heute möchte ich eine Kamera vorstellen, die seit einigen Tagen bei mir ist und von der ich nicht so recht wusste, in welche Kategorie ich sie einordnen sollte.

    Die Fujifilm Instax 210

    Instax210.jpg

    Es lässt sich vortrefflich darüber streiten, ob eine Sofortbildkamera heute noch zeitgemäß ist, hat man doch mit einer Digitalkamera auch sofort ein Bild - allerdings hält man es nicht in den Händen. Und wenn man unterwegs ist hat man auch nicht immer einen Fotodrucker dabei.

    Natürlich kann und soll solch eine Kamera kein Ersatz für eine "richtige" (im Sinne von universell nutzbare) Kamera sein. Sie kann aber zum Beispiel in Gesellschaft für den einen oder anderen Spaßmoment sorgen - man darf nur nicht so lange über die Kosten pro Bild nachdenken.
    Aber das ist vielleicht einer der Gründe, neben der Größe des Ausgabeformates, was ja so eine Art Negativ-Positiv ist, warum ich sie doch richtigerweise bei den "Mittelformatkameras" einsortiert habe.

    Zweimal schon (2010 und 2014) wurde ich mit dem Instax-System auf der Photokina von netten Hostessen mit einem Freund zusammen fotografiert. Da aber stets mit dem "Instax Mini"-System, bei dem die Bilder etwa in Visitenkartengröße ausgegegen werden. Das war witzig, aber schon ein bisschen zu klein.
    Dennoch hat mich der Gedanke an eine Sofortbildkamera nie ganz losgelassen, gerade weil man ein absolutes Unikat erstellt. Das finde ich spannend.

    Wenn man, wie ich in den letzten Tagen krankgeschrieben, viel Zeit vor dem PC verbringt, kommt man auf die blödesten Ideen und eine davon war, einmal zu schauen, was es denn sonst noch im Bereich "instant photo" gibt. Klar, es gibt "Impossible Project" in Wien und ich habe auch noch einige Polaroid-Kameras, doch die Filme, die dort angeboten werden, tun nun wirklich in der Geldbörse weh.
    Nach einer Weile fand ich dann das "Instax Wide"-System mit Fotos, die in sogar noch etwas größer sind als die typischen Polaroids und eben nicht quadratisch, sondern rechteckig. Das fand ich sehr angenehm. Und so dauerte es nicht lange, bis ich herausfand, dass die Fujifilm Instax 210 im Moment in einem Sonderangebot zu haben ist. "Gut", dachte ich mir, "das soll dann wohl so sein."

    Und ich will euch sagen, sie macht echt einen Heidenspaß! Man muss zwar seine Ansprüche an Gestaltungsmöglichkeiten und Bildqualität deutlich zurückschrauben, doch immerhin sind die Bilder besser als z.B. mit dem 600er System von Polaroid, besser belichtet und reproduzierbarer, nicht ganz so überraschend jedesmal auf's Neue.

    Die Kinder jedenfalls finden es Spitze, nach den "Klick" in kürzester Zeit ein Foto in den Händen zu halten!

    Was man sich aber klar machen muss ist, dass die Instax 210 ein ziemlicher "Trümmer" ist. Auch daher passt sie gut in diese Foren-Kategorie.
    Hier einmal zum Größenvergleich mit einem AA-Akku und einem Kleinbildfilm dargestellt:
    instax210verg.jpg

    Das Teil ist größer als eine Semipro-DSLR!
    Aber, wenn man man genau drüber nachdenkt, ist das auch kein Wunder, denn es werden ja direkt Bilder im Format 6,2x9,9cm belichtet, also noch ein Fitzelchen mehr als Mittelformat 6x9.

    Wenn die Kamera angeschaltet wird, fährt das Objektiv aus und das Ganze wird nochmal mächtiger:
    Instax210schr.jpg

    Und hier einmal im Vergleich aus/an:

    Instax210aus.jpg

    Instax210an.jpg

    Auf diesem Bild erkennt man auch die Bedienelemente der Kamera.

    • Das erste unter dem Blitz ist das Status-Dislay, auf dem die Einstellungen durch Pfeile und die Anzahl der verbleibenden Fotos angezeigt wird.
    • darunter, in rot, der An-Aus-Knopf
    • darunter dann der Knopf zum umstellen der Fixfokus-Einstellungen (Nahbereich, Fernbereich)
    • darunter die minimalistische Belichtungssteuerung (2/3 Blenden heller, normal, 2/3 Blenden dunkler)
    • und schließlich den Anschalter für den Aufhellblitz (komplett ausschalten lässt sich der Blitz nicht).


    Auf der rechten Seite der Kamera findet man den Auslöser (siehe Bild oben).

    Die Filme, die zwar nicht billig aber deutlich preisgünstiger sind als die Polaroid-Filme, sind alle ISO800, und das muss auch so sein, denn das Objektiv mit 95mm Brennweite (also eine leicht weitwinklige Normallinse) bietet nur Blende f/14. Dafür funktioniert daher eben auch der Fixfokus.

    Energie zieht die Kamera aus 4 AA-Batterien oder AA-Standard-Akkus.

    Ach ja, sehr nett ist ein mitgelieferter, anklickbarer Spiegel für "Selfies". Genau sowas zeigt schon an, welche Zielgruppe man mit der Instax 210 wohl finden möchte.

    Im Grunde heißt es: mitnehmen, draufhalten, Foto schenken, gemeinsam daran freuen...

    Hier findet man weitere Informationen.
    Geändert von LucisPictor (10.11.2014 um 22:15 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Sehr interessantes System für um die 1,- pro Bild
    Könnte man dieses Material auch als Pola-Ersatz irgendwie "missbrauchen", bzw. mitnutzen?
    Gruß Marcus

  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Sehr interessantes System für um die 1,- pro Bild
    Könnte man dieses Material auch als Pola-Ersatz irgendwie "missbrauchen", bzw. mitnutzen?
    Etwa 70 Cent pro Bild.

    Ja, es gibt einige, die mit dem Instax-Film in anderen Kameras fotografieren.
    Aber sie passen nicht in eine Polaroid-Kamera.
    Was man machen kann, ist solch ein unbelichtetes Foto in einer Plattenkamera nutzen usw.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Aber echt aufwändig, wie ich mir eben angeschaut habe. Die Bilder müssen einzeln jeweils in der Instax aktiviert und danach auch wieder dort entwickelt, bzw. ausgedruckt werden - und das alles im dunklen Sack.
    Gruß Marcus

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Aber echt aufwändig, wie ich mir eben angeschaut habe. Die Bilder müssen einzeln jeweils in der Instax aktiviert und danach auch wieder dort entwickelt, bzw. ausgedruckt werden - und das alles im dunklen Sack.
    Richtig. Das wäre auch nichts für mich.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Interessanter Ansatz im "Opa"-look-and-feel der 70er/80er Jahre.

  8. #7
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Doch das hat was und es lässt bei mir Erinnerungen wiederkommen, wie meine Eltern eine Pola in den 70er hatten.
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  9. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Die Leder-Handschlaufe gehört übrigens nichts zum Lieferumfang. Die hatte ich noch und sie passt sehr gut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Fujifilm X30
    Von praktinafan im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2016, 10:01
  2. Fujifilm X30
    Von praktinafan im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 08:56
  3. Neu: Fujifilm X-M1
    Von praktinafan im Forum Spiegellose Systemkameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 11:41
  4. Fujifilm X20
    Von praktinafan im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 20:58
  5. Fujifilm X-S1
    Von Hercules im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 23:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •