Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Docter HQ MC Doktarlux 2.8/150mm am 52.5er Samtfokussiertubus

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Docter HQ MC Doktarlux 2.8/150mm am 52.5er Samtfokussiertubus

    Bernhard Docter übernahm im Jahre 1991 das Werk Eisfeld der Carl Zeiss Jena "Jenoptik" und führte dieses unter der Firmierung "Docter-Optic-Eisfeld GmbH".
    Diese Niederlassung in Eisfeld wurde 1997 nach einigen Versuchen, die Insolvenz zu verhindern, geschlossen.
    Mit einer "Rumpfbelegschaft" von 40 Mitarbeitern, wurde ein Geschäftsteil von der Analytik Jena GmbH übernommen.

    Docter befasste sich mit der Herstellung von Ferngläsern, Zielfernrohren, Projektionsobjektiven und insbesondere der Herstellung von blankgepressten Asphärischen Linsen für die optische Industrie.
    Wer sich näher für die Firmengeschichte interessiert... http://www.docter-germany.de/de/uebe...eschichte.html

    Die sehr hochwertig verarbeiteten Projektionsobjektive, die im professionellen AV Bereich an den verschiedensten GEräteklassen vom Diaprojektor bis zum Beamer eingesetzt werden, sind Grund genug, sie auch einmal genauer "unter der Tauglichkeitslupe" zu betrachten und ihre Eignung als Aufnahmeobjektive für die Digitalkamera zu untersuchen.

    Das mir vorliegende Docter 2.8/150mm "besticht" zunächst mit seiner Brennweite von 150mm bei einer guten Lichtstärke. Es ist - als Mittelformat P-Objektiv - mit einem 52.5mm Metallgehäuse ausgestattet und fühlt sich äußerst wertig an.
    Es gibt dieses - und andere Docter P-Objektive - mit zwei unterschiedlichen Fokussierungsarten.
    1. Wendel- und
    2. Stangenfokussierung... bitte bei einem Kauf unbedingt darauf achten, denn nur die wendelfokussierten P-Objektive kommen für den Betrieb an unserem 52.5mm Samtfokussiertubus in Frage.

    Hier für mitlesende Interessenten der Link zum Samtfokussiertubus... http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post215702
    ---------
    Über den internen Aufbau des Objektivs konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen... vielleicht findet von Euch jemand etwas heraus oder kann dazu beitragen.
    Deshalb zunächst nur das, was ich mit Messmitteln schildern kann...

    Gehäusedurchmesser = 52.5mm (wie bei den Meostigmat Objektiven)
    Kopfdurchmesser = 79.5mm (dient quasi als Fokusgriff)
    Tiefe des Kopfes und damit des Fokusrings = 20mm
    Gesamtlänge 135mm
    GEwicht inkl. Samtfokussiertubus = 433g
    Tiefenlage der Rücklinse im Tubus (falls man das Gehäuse einkürzen möchte) = 29mm + ca. 6mm (die können also vom Tubus noch gekürzt werden, z.B. Betrieb an einer DSLR somit "locker" möglich)

    Das Objektiv ist KB tauglich bei guter bis sehr guter Leistung, aber seht selbst:

    Hier zunächst das Objektv selbst an der Sony A7...

    Name:  Objektivselbst.jpg
Hits: 1256
Größe:  300,1 KB


    Die nachfolgenden Bilder entstanden sowohl an der Sony A7, die mal als KB, mal als Cropkamera umgeschaltet wurde. Auch meine Sony NEX 7 und Zwischenringe zur Reduzierung der Naheinstellgrenze kamen zum Einsatz... ich weise am jeweiligen Bild darauf hin...

    #1 Hier interessierte mich zuerst, wie das große Doctarlux an einer APS-C Kamera mit der hohen Pixeldichte von 24Mpix arbeitet... das gezeigte Gebäude ist etwa 80 Meter entfernt und rechnerisch ergibt sich
    an der NEX 7 eine Equivalenzbrennweite von 150 x 1.5= 225mm bei Lichtstärke 2.8...

    Name:  fernhauphausA7crop.jpg
Hits: 1090
Größe:  338,8 KB

    und aus dieser Szene ein 100% crop... um mal im Büro vorbei zu schauen...

    Name:  fernhauphaus_cropcropA7.jpg
Hits: 1014
Größe:  315,3 KB

    # 2, Sony A7 KB Mode, also "nur" 150mm

    Name:  ferndurchfensterA7.jpg
Hits: 1049
Größe:  297,6 KB



    und ein Crop daraus...

    Name:  ferndurchfenster_cropA7.jpg
Hits: 1065
Größe:  315,7 KB

    #3 Sony NEX 7...

    Name:  fern_auto.jpg
Hits: 1085
Größe:  315,0 KB

    An der "Kipper-Mulde" oberhalb des Autos erkennt man schon ein wenig den minimalen Schwachpunkt des Objektivs... Blausäume an sehr starken Kontrastübergängen, auch ein Hinweis auf hohe Kontrastleistungen des Objektivs... im nachfolgenden Crop hab ich diese Blausäume jedoch entfernt um eine besere Schärfebeurteilung zu ermöglichen..

    Crop... der letzten Szene..

    Name:  fern_auto_crop.jpg
Hits: 1069
Größe:  282,8 KB

    Direkt in der Sonne sollte man deshalb - auch schon wegen der weit vorn liegenden Frontlinse - vorsichtig mit dem Objektiv umgehen.

    Bei den nächsten Bildern hab ich das mal vermieden und wollte zunächst wissen, wie sich das Objektiv in der Farbwiedergabe verhält... Sony A7 KB Mode+ Zwischenringe für besseren Nahbereich..
    Name:  blattA7KB.jpg
Hits: 1010
Größe:  263,1 KB

    Name:  blatt1.jpg
Hits: 1041
Größe:  295,0 KB

    Name:  blau-entferntNEX7.jpg
Hits: 1071
Größe:  257,9 KB

    Name:  NEX7crop.jpg
Hits: 1053
Größe:  342,4 KB

    Name:  winterkaktusA7cropmode.jpg
Hits: 1065
Größe:  326,5 KB

    Name:  glaskugelnex7.jpg
Hits: 1046
Größe:  314,3 KB

    Bisheriges Fazit:

    Dieses Objektiv kann überzeugen.
    Zwar produziert es Blausäume an starken Kontrastkanten, die aber zum einen leicht heraus zu filtern sind und bei "normalen Lichtbedingungen" nicht wirklich ins Gewicht fallen.

    Es ist mit seiner Gesamtlänge von 135 mm nicht wirklich "kompakt" zu nennen, wirkt es durch den sehr breiten "Kopf" zunächst unausgewogen.
    Hat man sich daran aber erstmal gewöhnt, so "belohnt" es mit einer guten bis sehr guten Leistung.

    Diese Linse macht auf jeden Fall Spaß und ich werde mir die Produkte der Docter Optics nun sicher noch genauer ansehen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.11.2014 um 23:49 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Cool! Jetzt haben Henrys Linsen schon akademische Titel. (Ja, ich weiß, dass es anders geschrieben wird.)

    Bin gespannt, wann die erste adelige Linse mit einem "von" davor kommt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Habe mir gerade das Docter Wetzlar HQ Doctarlux 250mm 1:4 MC gekauft.
    Auf dem Foto ist die Frontliste ganz Rot.
    Es wäre noch ein weiteres zu verkaufen
    Freue mich schon es an der Pen zu testen.
    Pierre




    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    ...
    Auf dem Foto ist die Frontliste ganz Rot...
    Jo, das ist beim 150er auch so...

    Name:  docter.jpg
Hits: 982
Größe:  36,3 KB
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Von dem Label hatte ich bis dato noch gar nichts gehört. Vielen Dank für's zeigen!!

  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Docter Optics ist im Großformatkamera Bereich recht bekannt, z.B. die Apo Germinare welche wohl besser sind als die Schneider Kreuznach und Rodenstock Konkurrenzprodukte.
    Ein weitwinkliges Großformatobjektiv von Docter und zwei, drei Projektionsoptiken sind in meiner Ansammlung. Allesamt für die Produktklasse gut verarbeitet.
    Ich glaube das Doctarlux 35mm/2.8 oder 45mm ist auch dabei - für Kleinbild Diaprojektoren schon was besonders weitwinkliges.
    Ich vermute bei dem 150/2.8 ein einfaches Triplet Design, das ist in dem Brennweitenbereich bei KB-Diaprojektionsoptiken verbreitet. Hatte da in den letzten Monaten einige auf dem Tisch.

    Die Asphären/Freiformoptiken von welchen Docter Optics täglich mehrere Tonnen herstellt, sind für die Autoindustrie, z.B. für Frontscheinwerfer.
    In sehr vielen der besseren Autos sind wohl Docter Optics Linsen drin, zumindest war das die Aussage vor paar Jahren als ich mal dort zu Besuch war.
    Desweiteren fertigen sie speziellere Objektive für Machine Vision und Automotive Kameras. Sie fertigen eigenes Glas, und haben ein großes Lager an diversen optischen Gläsern.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", Keinath :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.09.2020, 11:30
  2. Samtfokussiertubus - Installationsanleitung für die Meostigmat-Objektive
    Von hinnerker im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 10:24
  3. Henry's legendären Samtfokussiertubus in 62,5mm
    Von Waldschrat im Forum Samtfokussiertuben
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 01:26
  4. Henry's legendären Samtfokussiertubus in 62,5mm
    Von Waldschrat im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 01:26
  5. Das Docter HC MC Doctarlux F:4/250mm ist da.
    Von digifret im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •