Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Adapter Leica R an Canon D100

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.10.2014
    Beiträge
    37
    Danke abgeben
    54
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Adapter Leica R an Canon D100

    hallo,
    ich hatte schon mal berichtet über ein Leica Vario Elmar 3.5-4.5/28-70mm welches ich an meiner canon D100 zur Zeit teste. Der Adapter ist mit AF chip die Focusanzeige fürs Scharfstellen stimmt, aber die Belichtung im AV Modus liegt 1,5 zu tief, nun das kann ich über die Belichtungskorrektur an der Kamera kompensieren. Mich würde mal interessieren woran das liegt, vermute am Chip im Adapter.Kann man den programmieren ? Bei anderen Adapter zum bsp. M42 tritt dieser Effekt nicht auf.
    mfg
    frieder

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Bei Canon EOS-DSLR kommt immer wieder zu manchmal nachvollziehbaren, manchmal aber auch völlig rätselhaften Abweichungen der Belichtung bei adaptierten Objektiven. Bei mir war es i.d.R. so, dass je weiter die Blende geöffnet war, desto besser hat die Belichtung geklappt.
    Da ich aber ab den AF-Chip ausgestiegen bin (von denen war ich irgendwie nie so begeistert), kann ich wenig dazu sagen. Da wissen andere mehr.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von frieder Beitrag anzeigen
    hallo,
    ich hatte schon mal berichtet über ein Leica Vario Elmar 3.5-4.5/28-70mm welches ich an meiner canon D100 zur Zeit teste. Der Adapter ist mit AF chip die Focusanzeige fürs Scharfstellen stimmt, aber die Belichtung im AV Modus liegt 1,5 zu tief, nun das kann ich über die Belichtungskorrektur an der Kamera kompensieren. Mich würde mal interessieren woran das liegt, vermute am Chip im Adapter.Kann man den programmieren ? Bei anderen Adapter zum bsp. M42 tritt dieser Effekt nicht auf.
    mfg
    frieder
    Wenn es ein EMF Chip ist, kannst Du programmieren... http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14759

    Wenn nicht programmierbar, solltest Du nur einen festen, nicht veränderbaren Wert haben, wenn Du an der Kamera die Blende verstellen willst.
    So kann man sie erstmal "unterscheiden".

    Ein Adapter mit Chip schließt den elektronischen Kontaktkreis zur Kamera und signalisiert der Kamera seine Anfangsblende (relative Öffnung)... steht die vom Chip signalisierte Anfangsöffnung nun auf Blende 1.4 oder 2 (gibt da verschiedene Anfangswerte, so geht die Kamera in der Belichtungsmessung auch davon aus... mit den entsprechenden Folgen in ihren Automatik-Modi.

    Schwierig für eine Einschätzung der Ursachen wird es bei einem Zoom-Objektiv mit variabler, brennweitenabhängigen - und damit nicht konstanten - Lichtstärke, denn Du müsstest IMHO zudem noch jeweilige Kompensationswerte berücksichtigen.
    Der Belichtungsmesser funktioniert halt nicht mehr so, wie wir es von früher kennen, seit die Steuerung der Blendenfunktionen in die Kameras verlegt wurde.

    Hier werden heutzutage an modernen Objektiven diese ganzen Parameterzusammenhänge elektronisch zwischen den "Partnern" geregelt, was aber eben mit den alten manuellen Objektiven nicht geht, da diese die "Kompensationswerte" für die Anfangsöffnung, eventuelle brennweitenabhängige variable Lichtstärken mechanisch über irgendwelche Hebelchen und Pins an die alten analogen Kameras übertragen und damit den Belichtungsmesser mit beeinflusst haben.

    Das alles kann ein Chip nicht wissen... wie auch.

    Das beste Vorgehen ist aus meiner Sicht der rein manuelle Betrieb ohne irgendeine Zeitautomatik und eine kurze Probeaufnahme der Belichtung.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.06.2019
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Adapter Leica R auf Canon 6d

    Hallo,
    hoffe ich habe die Antworten auf meine Fragen nicht schon in anderen Beiträgen finden kann, habe in den vergangenen Tagen hier oft gestöbert , viel Zeit dabei verbracht und super Beiträge gefunden, vielen Dank.

    Begeistert von den Beiträgen, gerade was das Leica Elmarit R 2.8/180mm -3cam, angeht, musste ich heute zuschlagen und habe mir eines ersteigert. Preis war im oberen drittel, hoffe dass sich dass auf den Zustand des Objektives niederschlägt, N0. 2753265. Alles ohne Pilz und Kratzer, jetzt bin ich mal gespannt.
    Kann für das Objektiv jemand einen guten Adapter empfehlen, ich würde gerne die Fokusierhilfe nutzen also einer mit Chip sollte es sein.
    Falls es auch einen Deckel für den Adapterring gäbe wäre das klasse, habe auch noch zwei alte Zeiss Objektive , darauf jeweils einen Adapter . Leider muss ich den immer wieder nach dem Gebrauch demontieren weil mir ein entsprechender Deckel fehlt.

    Würde gerne über den unten angesprochenen Shop bestellen, nur funktioniert der Link nicht .
    Im voraus besten Dank

Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Leica R auf Canon EOS Adapter
    Von klein_Adlerauge im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 13:37
  2. Leica R AF an Canon D100
    Von frieder im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 08:27
  3. Shift Adapter für MFT zu Canon FD / Minolta MD / Leica R / Contarex / Alpha
    Von Frederik im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 19:44
  4. Belichtung beim Adapter von Canon EF auf Leica R
    Von Waveguide im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 19:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •