Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 1D MKIV IV oder 5D MK III

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard 1D MKIV IV oder 5D MK III

    Guten morgen zusammen,
    Ich brauch mal euren Rat. Ich bin am überlegen die 1er gehen zu lassen. Voraussetzung für die neue ist aber das sie im LiveView fokussieren kann.

    Ich bin zwischen der 5D III und der 1D IV am schwanken. Da ich den schnellen Fokus der 1er lieben gelernt habe, da ich auch gerne Sport fotografiere weiß ich nicht ob ich mit der 5er glücklich werde. Ist die 5er schnell genug um im Motorsport zu bestehen? Reicht sie aus um Greifvögel, wie zb Falken, im Flug zu fokussieren?

    Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr etwas Licht ins dunkle bringen..


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Grüße Sören

    Canon 1D III, 70-200 2,8 , 24-70 2,8 , 100 2,8 Macro, 50 1,8 I
    http://sunshinemaker.dyndns.org

  2. #2
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hallo "Sunshinemaker",

    leider habe ich keine der beiden Kameras, daher kann ich nur allgemeine Tipps geben. Ich habe viel Gutes vom AF der 5D III gehört und glaube, damit wirst Du keinen Nachteil gegenüber der 1D IV haben. Wobei man sagen muss, dass "Falken in Flug" egal wie so ziemlich das Anspruchvollste sein wird, was man fokussieren kann und nach viel, viel Übung und Geschick manuell fokussiert vermutlich auf Dauer die besseren Ergebnisse zu erwarten sind.

    Generell musst Du Dir aber überlegen, dass die 5D III eine Vollformatkamera ist, wärend die 1D IV einen APS-H Sensor besitzt. D.h. für die von Dir beschriebenen Anwendungsgebiete der Telefotografie, ist die 1D IV wohl die bessere Wahl. Ich glaube, die Frage der Chipgröße ist hier bedeutender als die Unterschiede der in beiden Kameras anerkannt guten AF-Systeme.

    Mit Live-View kannst Du an beiden Kameras manuell fokussieren und im eingeschränkten Rahmen ist auch AF möglich, jedoch ist die von Dir geforderte AF-Leistung bei beiden Kameras, wenn überhaupt, nur über die AF-(Kreuz)Sensoren möglich, die im Live-View nicht zur Verfügung stehen, sondern nur im "klassischen" Spiegelreflex-Betrieb.

    LG,
    Heino
    Geändert von klein_Adlerauge (21.10.2014 um 15:58 Uhr)

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Heino,

    Danke für deine natwort und Asche auf mein Haupt das keine Name unter meinem Beitrag stand...

    Nun zu dem was du geschrieben hast. Beim LiveView geht es mir ja vor allem um den AF, ich habe die Letzten Jahre an der 1D Mk III zur genüge Manuell Fokossiert. Da ich aber oft recht unbequeme aufnahmepositionen habe möchte ich mir das leben inzschen etwas leichter machen und benutze viel DSLR Controller. Ist aber an der MK III leichter recht sinlos, da diese nicht viel und vor allem kein AF unterstützt.

    Und noch sind die Preise für die MK III einigermaßen hoch und die preise für die 5 MK III bzw 1 MK IV schon etwas gefallen, und deswegn hab ch mich entschlossen das nun was neues her muß....

    VF der 5er hat auch etwas was mich sehr reitzt, da ich ja inzwswichen auch viel Landschaft usw aufnahme...
    Grüße Sören

    Canon 1D III, 70-200 2,8 , 24-70 2,8 , 100 2,8 Macro, 50 1,8 I
    http://sunshinemaker.dyndns.org

  4. #4
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hallo Sören,

    herzlich willkommen im DCC. So ist es doch gleich viel angenehmer.

    Ich muss allerdings ernsthaft zweifeln, ob Dein eingangs beschriebenes Szenario so funktionieren kann. Ohne beide Kameras zu kennen kann ich mir nicht vorstellen, dass Motorsport, geweige denn Falken im Flug, mit Live-View und DSLR Controller zu realisieren sind. Allein die Latenzeit der Übertragung auf den DSLR Controller macht schnelle Action zum Lotteriespiel. Ganz zu schweigen von der AF-Leistung in einem solchen Szenario, obwohl die 5D III ja hier Verbesserungen enthält. Dennoch, wird der neue Phasen-AF im Liveview benutzt, so gibt es einen Moment keinen Liveview, wie soll das mit sich schnell bewegenden Objekten zusammengehen? Ich halte das alles für wenig realistisch, oder ich habe da vielleicht noch etwas falsch verstanden.

    Vielleicht noch kurz: Wenn Du das 70-200 als längste Optik hast, dann würde ich in jedem Fall zum APS-H Sensor raten. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 200mm für Motorsport (von Zuschauerrängen) und erst recht für unsere gefiederten Freunde am Vollformat für ausdrucksstarke Bilder i.d.R. zu wenig sind.

    LG,
    Heino

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, ich glaub du hast da was falsch verstanden. Den DSLR Controller setzt ich nur dann ein wenn ich belichtungsreihen, Makros o.ä. Alles was ich mit Stativ und Zeit mache.

    Ja, 200 ist meine längste Brennweite, ist aber auch kein Problem. Da ich weniger auf großen Veranstaltungen bin, sind 200mm mehr aus genug, da es meistens weniger als 10m bis zur Action sind. Und sowas fotografiere ich frei Hand.

    Ich hab mir grade einen 2x extender bestellt damit die 200mm etwas länger werden
    Grüße Sören

    Canon 1D III, 70-200 2,8 , 24-70 2,8 , 100 2,8 Macro, 50 1,8 I
    http://sunshinemaker.dyndns.org

  6. #6
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hallo Sören,

    gut, ich habe es mir schon gedacht, dass Du (hoffentlich) etwas anderes meintest. Es ging in Deinen Beschreibungen zumindest für mich doch etwas durcheinander, vielleicht bin ich aber auch einfach noch nicht "geländegängig" genug.
    Dann ist für den Telebereich soweit alles klar, beide Kameras scheinen für Dich zu passen. Zu den speziellen Funktionen des DSLR-Controllers kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen...

    LG,
    Heino

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Heino,

    Zu Dslr Controller brauchst du mir auch nicht helfen, die Software benutzte ich ja schon einige Zeit....

    Hmm gut zu wissen das beide für mich passen würden, aber das hilft mit leider noch nicht weiter... :(
    Grüße Sören

    Canon 1D III, 70-200 2,8 , 24-70 2,8 , 100 2,8 Macro, 50 1,8 I
    http://sunshinemaker.dyndns.org

  8. #8
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Die 5D Mark III ist natürlich die neuere Kamera und bieten 41 Kreuzsensoren, statt 39 bei der 1D Mark IV. Dafür hat die 1D MK IV eine höhere Serienbild Frequenz von 10 Bildern pro Sekunde, während die 5D MK III nur 6 Bilder pro Sekunde erzeugen kann. Außerdem kann 1D MK IV 28 RAWs und 121 JPEGs ohne Verzögerung speichern, mit passender Speicherkarte versteht sich. Die 5D MK III schafft im vergleich nur 18 RAWs ohne Verzögerung. Also wenn dein Hauptaugenmerk auf Sport liegt, ist die 1D Mark IV die bessere Kamera für dich. Natürlich ist die 5D MK III auch nicht ungeeignet aber meiner Meinung nach der 1D MK IV leicht unterlegen beim Thema Sport.

    Ansonsten ist die Haptik einer 1er meiner Meinung einfach unschlagbar und wird von keiner anderen Canon DSLR übertroffen, auch nicht mit BG.

    Auch wenn du gerne Hochformat fotografierst ist eine 1er natürlich von Vorteil.

    APS-H oder FF musst du selber wissen was du brauchst.

Ähnliche Themen

  1. Fachinformation: Online oder Offline, Alt oder Neu?
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.07.2023, 20:27
  2. Irgendeine Marktbefragung von oder für Nikon ? Nur ich, oder Ihr auch ??
    Von petsch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 23:48
  3. 1,4 55 - Auto Reflecta: Ein Rikenon, Tomioka oder Cosina oder ...?
    Von sigmachris im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 18:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •