Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ist 35mm die neue Normalbrennweite?

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard Ist 35mm die neue Normalbrennweite?

    Hallo liebe Mitstreiter,

    bisher galt 50mm wegen des Bildwinkels und der Bildwirkung als "Normalobjektiv". Das stammt aber noch aus der Zeit der 10 x 15 cm bzw. 13 x 18 cm Papierabzüge. Heute sitzt man jedoch i.d.R. vor einem Display, um seine Bilder zu betrachten, das in der Diagonale 23 Zoll oder größer ist. Daher ergibt sich faktisch ein größerer Betrachtungsbildwinkel. Ist es daher nicht so, dass eher die früher leichte Weitwinkelbrennweite von 35mm (oder 40mm) als Normalobjektiv gelten kann? D.h. ein 50mm bei dieser Betrachtung umgekehrt schon eine leichte Telewirkung aufweist?

    Zudem: Davon eher unabhängige Frage: Wie kommt es, dass schon früher viele Kompaktkameras eine Festbrennweite von etwa 35mm hatten?

    LG
    Waveguide

  2. #2
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Selbst das iPhone beispielsweise bildet umgerechnet auf KB in 35mm ab. Man hat sich einfach daran gewöhnt. Ich persönlich schaffe es auch nicht, mit 50mm KB vernünftige Bilder zu machen. Daher auch mein Favorit 35mm.
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitstreiter,

    bisher galt 50mm wegen des Bildwinkels und der Bildwirkung als "Normalobjektiv". Das stammt aber noch aus der Zeit der 10 x 15 cm bzw. 13 x 18 cm Papierabzüge. Heute sitzt man jedoch i.d.R. vor einem Display, um seine Bilder zu betrachten, das in der Diagonale 23 Zoll oder größer ist. Daher ergibt sich faktisch ein größerer Betrachtungsbildwinkel. Ist es daher nicht so, dass eher die früher leichte Weitwinkelbrennweite von 35mm (oder 40mm) als Normalobjektiv gelten kann? D.h. ein 50mm bei dieser Betrachtung umgekehrt schon eine leichte Telewirkung aufweist?

    Zudem: Davon eher unabhängige Frage: Wie kommt es, dass schon früher viele Kompaktkameras eine Festbrennweite von etwa 35mm hatten?

    LG
    Waveguide
    Interessanter Gedanke. Da die Bildschirme alle 16:9 Format haben ergibt sich im Verhältniss zu 15 x 10 rein rechnerisch eine "Normalbrennweite" von 42mm am KB oder 27mm am (Canon) Crop.
    Das sind wirklich zwei Brennweiten die ich oft an den entsprechenden Kameras nutze. Allerdings bezieht sich der Begriff "Normalbrennweite" ja mehr auf den Blick/Bildwinkel des menschlichen Auges.

  4. #4
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.656
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.817 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Die Idee finde ich interessant, jedoch denke ich der Zusammenhang mit der Diagonalen von Monitoren ist nicht unbedingt das ausschlaggebende. Ich denke, dass es auch stark auf die Motive des jeweiligen Fotografen ankommt. Wer Ganzkörperportraits macht wird 50mm bevorzugen.

    Ich bevorzuge auch 35mm, da ich gerne einen größeren Teil des peripheren Geschehens mit abbilden möchte. Hinzu kommt, dass ich den Bildeindruck von 50mm auch einfach überdrüssig bin, zu oft gesehen und verwendet.

    Ich werde mal eine Abstimmung dazu starten, wer welche Brennweite bevorzugt. Ich bin mal gespannt auf das Ergebnis.

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Das hat auch was mit den Motiven zu tun, welche Brennweite einem als ähnlich dem Ausschnitt des eigenen Sichtfeldes vorkommt, auf dem die Aufmerksamkeit liegt. Das Sichtfeld des Menschen beträgt ja um die 160°, aber klar fokussieren können wir immer nur einen Ausschnitt daraus. Da spielt dann auch noch der Motivabstand eine Rolle, wie man es wahrnimmt und wie das dann mit den Brennweiten übereinkommt.

    Ich empfinde alles, was länger als 50mm ist, schon deutlich als Ausschnitt. Weiter als 35mm dann aber auch schon das Gegenteil.


    Mir ist aber auch aufgefallen, dass ich an der Praktica sehr oft das 35er habe. Das 50er meist nur, wenn zu erwarten ist, dass das Licht schwieriger wird oder wenn ich nicht weiß was überhaupt kommt und ich nicht 35mm und 85mm mitschleppen will.

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Aktuell habe ich auf der Crop-EOS meist ein 28mm Zuiko, was ca 45mm an KB entspricht und mir momentan am meisten zusagt ... bin also wohl doch eher in der klassischen 50mm-Gegend unterwegs
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Jetzt ist noch die Frage ob am KB-Sensor oder am Cropsensor.
    Ein 35mm am 1.5er Crop ist dann ja schon ein 52mm.

    Ed.

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Jetzt ist noch die Frage ob am KB-Sensor oder am Cropsensor.
    Ein 35mm am 1.5er Crop ist dann ja schon ein 52mm.

    Ed.
    Wenn von 50mm als Normalbrennweite geredet wird sind wir schon sehr deutlich bei KB
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  9. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von EdwinDrix Beitrag anzeigen
    Jetzt ist noch die Frage ob am KB-Sensor oder am Cropsensor.
    Ein 35mm am 1.5er Crop ist dann ja schon ein 52mm.

    Ed.
    Meine Frage bezog sich auf das Kleinbildformat: Dort galt 50mm bisher als Normalbrennweite und 35mm als leichtes Weitwinkel.

    LG
    Waverguide

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Da ich vorhin Besuch von ein paar Fotokumpels hatte die sich in letzter Zeit ein 35mm zugelegt haben (zwei von den dreien haben sich das Sigma 1.4 35mm ART geholt),
    habe ich die Frage mal gestellt. Alle nutzen es für Streetfotografie und Party- bzw. Konzertfotografie. Da es ein leichtes Weitwinkel ist, kann man die Stimmung besser einfangen, so durchweg die Aussagen.
    Und ein bisschen Architektur war auch noch dabei.

    Ed.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 22:29
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 18:43
  3. 3 neue Voigtländer E-Mount Objektive: Macro 65mm F2 / 40mm F1.2 / 35mm F1.4
    Von ropmann im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2018, 08:26
  4. Testversuch Normalbrennweite
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 17:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •