Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: C-Mount an Nikon 1 und Schneider Kreuznach Variogon 10-100mm

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard C-Mount an Nikon 1 und Schneider Kreuznach Variogon 10-100mm

    Was für eine
    Freude, mein erstes Schneider-Kreuznach-Objektiv (Schneider Kreuznach Variogon 1,8/10-100mm) trudelt ein, praktisch paketfrisch (und recht staubig durch Zeitungspapier als Polsterung) ein paar Aufnahmen meines Problems- das Objektiv lässt sich so nicht anschließen.

    Zuerst habe ich meinen C-Mount-Adapter von Kiwi verkehrt herum aufgebracht (Bild 1), das Gewinde fasst - also ist es ein C-Mount, erste Aufregung legt sich... In der richtigen Schraubweise fasst das Gewinde aber nicht (Bild 2), anscheinend ist diese silbergraue "Hülse"/Überwurf (Bild 3) schuld daran, daß das Objektiv nicht weit genug in den Adapter rutschen kann und das Gewinde erreicht- ein provisorisch frei gehaltenes Bild bestätigt, daß Vignetten auftreten, der Abstand ist zu weit …

    Ich vermute, daß für einen besseren Halt für den ursprünglichen Einsatzzweck (Überwachungskamera ?) diese "Hülse" als breitere Auflage angedacht war,eine kleine Madenschraube scheint diese "Hülse" zu arettieren. Anders scheint es m.M. keine weitere Funktion zu geben.
    Bis hierher gedacht, richtig oder weicht das Schneider Kreuznach vom C-Mount Standard ab ?
    Zweite Frage: Kennt wer dieses Objektiv, kann ich diesen silbergrauen Überwurf/"Hülse" einfach abschrauben/entfernen ? Dann müßte das Objektiv in den Adapter passen, wenn ich es mir recht anschaue (Bild 4) ...

    Danke für Hilfestellung

    PS: Ich bin auch hoffentlich in der richtigen Forenabteilung, wenn nicht bitte verschieben- Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Ich kann jetzt nur vermuten, zumal sich mein Variogon in ~600km Entfernung befindet. Es ist ein Variogon 1.8/12.5-75 mm mit viereckiger Blende. Ich weiß also nicht ob meine Vermutung auch auf Dein Variogon zutrifft. Ich hatte eine Anleitung gefunden in der beschrieben war das es noch einen Distanzring unter dem Überwurf gebe. Wenn man den entfernen würde, könnte man auch unendlich erreichen. Ich mußte dazu die Madenschraube aufbohren, weil sie festsaß. Dann kam ich auf den glorreichen Gedanken gleich noch die verölte Blende zu reinigen, die mir dann aber prompt entgegenfiel...seitdem habe ich mich dem Puzzle nicht wieder gewidmet. :-)
    Also einen Versuch sollte es wert sein.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... das mit dem Aufbohren (wenn sich mein Exemplar als festbacken erweist) der Madenschraube ist schon eine Horrorvorstellung; mal sehen, ob es hier unter den ansässigen Firmen Jemanden gibt, der mit notfalls richtigem Werkzeug die Schritte unternehmen kann- mein kleiner Werkzeugkasten scheint auf Anhieb überfordert.

    Danke Dir, so etwas ähnliches ahnte ich schon, irgendwie ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    ...
    Bis hierher gedacht, richtig oder weicht das Schneider Kreuznach vom C-Mount Standard ab ?
    Zweite Frage: Kennt wer dieses Objektiv, kann ich diesen silbergrauen Überwurf/"Hülse" einfach abschrauben/entfernen ? Dann müßte das Objektiv in den Adapter passen, wenn ich es mir recht anschaue (Bild 4) ...
    Sagen wir mal so: Dein Adapter eignet sich nicht für hinten dickere C-Mount Optiken - und dazu gehört halt Dein Variogon und viele andere Optiken.
    Eventuell könnte man auch den Objektiv-Überwurfring abdrehen, um das Objektiv an Deine Kamera zu bringen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Hm, schauen wir mal was hierzulande mit Reparaturen Vertraute so sagen, ein paar Adressen werde ich abklappern...
    Von SK erhielt ich auf meine Anfrage eine Absage, daß man für solche alten Objektive keinen Service anbietet. Das war von vornherein klar, ich dachte aber diese Strecke wenigstens abzufragen, vielleicht hätte sich ein Hinweis "Fragen Sie hier oder dort ... mal nach" ergeben, dann wäre eine erneute Anfrage zielführender ...

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal so: Dein Adapter eignet sich nicht für hinten dickere C-Mount Optiken - und dazu gehört halt Dein Variogon und viele andere Optiken.
    Gibt es dazu etwas zum An/Nachlesen, für eine Unterscheidung ? Danke Dir
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    So, neuer Stand- das
    Dingens ist in der Werkstatt. Kaum war der silbergraue Überwurf entfernt, wurde klar warum er überhaupt vorhanden ist. Die aus dem Objektiv nach hinten zur Kamera weisende letzte Linsengruppe (muß man sich wie ein Schnittbild durch einen alten Hut vorstellen-langer Linsenkörper und unten eine Art Krempe) ist nur formschlüssig eingelegt und wird durch diese "Hülse" (meine erste Bezeichnung dafür ) an ihrem Platz fixiert. Wird die Hülse entfernt, fällt die letzte Linsengruppe ab, so einfach ...

    Der Schlachtplan sieht so aus, die Linsengruppe mit drei Bohrungen und Gewindeschnitt so zu fixieren, daß der Überwurf gänzlich entfernt bleiben kann. Dazu wird das Objektiv zerlegt, daß keine Späne etc. in das Innere gelangen (Blende und alle weiteren Bewegungen liefen von Anfang an unauffällig, hier muß nichts gemacht werden).

    Bleiben zwei Fragen offen- wird das richtige Maß/Abstand zum Film/Sensor erreicht und zweitens die Frage der Langlebigkeit dieser neuen Verbindung unter Streß des Objektivgewichtes, welches an dieser neuen Verbindung hängt- das letztere wird sich zeigen.

    Klappt das Umbauen nicht, kann der Überwurf/"Hülse" immer noch übergestülpt werden. Mit Rückkehr des Objektives zu mir werde ich ein paar Bilder machen, das war heute im Laden bei Publikumsverkehr nicht wirklich möglich...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    ...
    Gibt es dazu etwas zum An/Nachlesen, für eine Unterscheidung ? Danke Dir
    Einen Messschieber, und dann den maximalen Durchmesser messen den Dein Adapter aufnehmen kann?
    Es gibt keine Kategorisierung der Optiken in dick und dünn :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Heutiger Abholtag schob alles andere weg...

    Erster Test- nach Umbau passt das Objektiv mechan. ausgezeichnet in den Adapter, das optische Ergebnis, naja, Vignetten, da hatte ich mir mehr erhofft.
    Freistellen klappt, aber die ersten überhasteten Versuche habe ich gleich wieder gelöscht- das wird ausgiebig getestet an einem freien Tag.

    Vielleicht ist das Objektiv trotz der ausgeprägten Vignetten eine Option, wenn Nikon nach der häßlichen V3 noch eine V4 (fraglich) herausbringt, dann könnte man (gleiche Auflösung wie V3) croppen...
    Mal sehen.
    Zuerst ein Testbild bei einer ruckeligen Fahrstuhlfahrt- das Spiegelglas könnte auch mal wieder geputzt werden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  12. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zeig doch mal ein paar Bilder vom umgebauten Objektiv, d.h. wenn man da irgendwas sieht.

  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... ich hänge außerdem mit Ansichten der V1 mit div. Altobjektiven hinterher, da muß ich mir mal wirklich Zeit nehmen, nicht nur draußen rumrennen und die Sachen ausprobieren ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

Ähnliche Themen

  1. Schneider-Kreuznach Xenon 2/50 C-Mount
    Von han77 im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2021, 09:46
  2. Schneider Kreuznach f0,95 25mm C-mount- Objektivtest
    Von Tungee im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 23:56
  3. Schneider Kreuznach Componar f3,5 / 75mm, M-25 (C-mount)
    Von Tungee im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •