Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sony A7 - Problem mit dem Sucher und Tiefenschärfe und...

  1. #1
    Januwid
    Gast

    Standard Sony A7 - Problem mit dem Sucher und Tiefenschärfe und...

    Hallo liebe Leute,
    seit einigen Monaten bin ich gern hier überwiegend als Leser und Beobachter von Euren Tollen Bilder. Leider habe ich mich noch nicht vorgestellt so hinreisend Eure Bilder sind und ich es immer wieder vergessen habe.
    Auf DCC bin ich durch meinen Bekannten aufmerksam gemacht worden als er mir die hier toll gemachte Vorstellung von Olympus Zuiko OM 2/90mm Makro und 2/50 Makro gesendet hat. Es war die Zeit wo ich angefangen habe mit alten Objektiven, eben von Zuiko zu fotografieren.
    Meine Vorliebe zu Olympus ist geblieben. Ich fotografiere immer öfter mit Olympus OM 2n und 4Ti und habe ein Paar gute Zuiko alte Gläser. Neulich kam zu der Familie noch ein Leica R 2,8/35. Helge! Danke für die schöne Bilder bei der Vorstellung.

    Bis vor kurzem haben sich meine alten Gläser gedrängt an die EOS 5DII angeschlossen zu werden. Doch die Scharfstellung bei der Canon war mit zu grossem Aufwand verbunden und ich habe sie verkauft. Für das Geld kam die SONY A7 mit Hoffnung auf besseres. Der zweite Punkt war das Gewicht.

    Jetzt nach etwa 4 Tagen überzeug mich die Kamera bei anderen Sachen noch nicht. Ich möchte Euch fragen ob meine Probleme mit der A7 Euch auch bekannt sind?

    Zuerst der Sucher.
    Ich fotografiere viel meine Kinder. Wenn sie sich bewegen, springen, gar laufen, verfocht der Sucher die Bewegungen nicht flüssig. So ist das sehr anstrengend für die Augen lange am Sucher zu bleiben wenn sich das Objekt bewegt.
    Ich bin Brillenträger. Die Suchermuschel bei A7 ist sehr hart. Habt Ihr eine Alternative gefunden? Ich habe die Muschel von A77 ausprobiert - FDA-EP12, was sehr weich ist, doch zu hoch was die Benutzung vom Blitzgerät verhindert.

    Schärfentiefe.
    Bei dem Canon mit den gleichen Objektiven gabt es viel längere Schärfentiefe als jetzt bei Sony. Im WW Bereich konnte ich fast das ganze Bild bei f5,6 scharf haben. Mit Sony gibt es viel Unschärfe vor und hinter dem "Ziel" manchmal fast geht die in ein leichtes Bokeh. Auch heute war ein Tag mit dem 2,8/100 was mich mit Fotos beschenkt hat die anders sind als bis jetzt von Canon bekannt.
    Alles schön, nun wenn alles scharf gebraucht wird, muss ich auf f11 oder f16 das Objektiv stellen. Dann habe ich mit zu langer Belichtungszeit zu tun oder mit unschönem Rauschen der A7 ( 5DII Rauschen fand ich "natürlicher")
    Adapter ist nicht schuld - ist von Novoflex.

    Farben.
    Ich bekomme Schwierigkeiten den Menschenhaut Ton zu erreichen.
    Auch der Übergang von einem Objekt zu anderem dahinter scheint mir nicht mehr so natürlich - erinnert eher an eine Fotomontage. Es ist aber nur bei einer Vergrößerung zu sehen.
    Könnt Ihr mir Eure Einstellungen in dem Kreativmodus verraten?

    Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort. Es gibt noch ein paar Tage bis ich die Kamera zurückgeben könnte und ev. eine A7R kaufen. Doch die R Rauscht noch stärker und hat vielleicht unnötig viele Pixel. Die 7s ist noch zu teuer.

    herzlich grüßt
    Januwid

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.09.2014
    Beiträge
    38
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 153 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch erst seit einer knappen Woche eine A7R und auch wenn es Unterschiede gibt zwischen beiden Modellen, ist ja zumindest der Sucher vermutlich identisch - von daher hier meine Erfahrungen (ich bin sicherlich kein Foto-Profi). Ich nutze Kamera auch ausschließlich mit alten Objektiven und bin so stark abhängig vom Sucher beim manuellen Fokus. Die Framerate von dem elektronischen Sucher ist ziemlich stark von der Helligkeit abhängig - wenn es dunkler ist oder man bereits die Blende von der Linse stärker geschlossen hat, fängt erst die Framerate auf gefühlte ~30Hz und schließlich ~15Hz zu fallen + irgendwann kommt ein gewissen Rauschen hinzu. Das wurde nebenbei etwas besser nachdem ich die neuere Firmware auf die Kamera geladen hatte (da war bei mir noch eine etwas ältere Version vorinstalliert). Solange man kein sich bewegendes Motiv wie Kinder hat, stört das nicht wirklich - dann hat man ja Zeit für den Zoom und ich stelle dann mit der offenen Blende immer scharf.

    Als ich heute versucht hatte einige Kinder von Bekannten abzulichten, war ich auch etwas frustriert - da gehört eine Menge Übung wohl dazu. Folgende Sache, machte mir das Leben etwas einfacher - ich hatte die Belichtungszeit vorgegeben, ISO auf Auto gestellt und mit Offenblende scharf gestellt / die Kinder verfolgt und dann schnell für das Foto die Blende geschlossen und abgedrückt. Alles was halbwegs stehen blieb oder zumindest in sehr voraussehenden Bahnen sich bewegte wie Schaukel / Wippe & co klappte dann halbwegs gut nach etwas Eingewöhnung.

    Noch was - wenn man auf S oder M die Bildgröße ändert, steigt auch merklich die Bildrate/s - da ich eh nicht so sauber bewegte Objekte vom Fokus her getroffen hatte, reichte mir dann die entsprechende Auflösung noch vollkommen und dann hab ich halt 3-5 Bilder in Serie kurz geschossen und minimal am Fokusring auf Gefühl nachgestellt. Meist war dann auch eines der Bilder ganz gut vom Fokuspunkt.

    Dennoch die Traumlösung scheint es für mich jedoch auch nicht zu sein, wenn man Kinder & co fotografieren möchte. Mein Gefühl ist, dass die A7(R) mit 'Altglas' eine tolle Kamera ist für alles, was recht bewusste und geplante Fotografie angeht. Für alles was bewegter ist, wird man vermutlich nur zusammen mit einem AF Objektiv glücklich oder einer ganz anderen Lösung. Persönlich fotografiere ich meist eher statischere Motive und von daher bin ich sehr glücklich mit der Kamera in Kombination mit meinen alten Objektiven - ich will bei Zeiten jedoch auch mal 1-2 der AF Objektive testen (wobei die A7R ja als deutlich langsamer im AF gilt als die A7). Da die Objektive alle nicht wirklich billig sind werde ich da vermutlich doppelt überlegen, ob ich dann nicht eher für ein anderes System mit AF Objektiven mir dieses aufbaue oder eine der besseren Kompaktkameras mir zulege, da man diese ja potentiell dann noch öfter bei sich hat.

    Mit den Farben habe ich nebenbei kein Problem und finde, dass ich einen besseren Spielraum in der Nachbearbeitung habe - ich hatte hier aber auch gelesen, dass wohl die jpgs von Sony nicht so toll sind und Canon soll hier die Nase vorn haben. Da ich eigentlich immer in raw alles schieße, ist mir dies noch nicht groß aufgefallen.
    Die Tiefenschärfe ist bei mir wie erwartet deutlich 'geringer' - ich bin aber auch von einem Crop-Sensor (Canon 40D bzw. 7D) umgestiegen. Man kann ja aber recht bequem einstellen, dass man quasi nur die Fläche von einem Crop Sensor verwendet bei den A7 Kameras. Effektiv beschneidet man ja nur das Bild von Anfang an einfach nur, aber das erleichtert ggf. die Motivfindung und man hat gefühlt mehr Tiefenschärfe bei weiter geöffneter Blende. Der Novoflex-Adapter für die Canon-Systeme hatte zumindest bei den Leica -> Canon Adapter ja eher die Wirkung wie ein kleiner Zwischenring - die Tiefenschärfe sollte davon nicht so stark beeinflusst sein und du hattest ja eine Vollformat Kamera mit der 5D bereits.


    Insgesamt bin ich wie geschrieben sehr zufrieden mit meiner A7R - aber bei den meisten meiner Motive sind diese Probleme des Suchers nicht weiter störend.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Januwid Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Leute,




    Schärfentiefe.
    Bei dem Canon mit den gleichen Objektiven gabt es viel längere Schärfentiefe als jetzt bei Sony. Im WW Bereich konnte ich fast das ganze Bild bei f5,6 scharf haben. Mit Sony gibt es viel Unschärfe vor und hinter dem "Ziel" manchmal fast geht die in ein leichtes Bokeh. Auch heute war ein Tag mit dem 2,8/100 was mich mit Fotos beschenkt hat die anders sind als bis jetzt von Canon bekannt.
    Alles schön, nun wenn alles scharf gebraucht wird, muss ich auf f11 oder f16 das Objektiv stellen. Dann habe ich mit zu langer Belichtungszeit zu tun oder mit unschönem Rauschen der A7 ( 5DII Rauschen fand ich "natürlicher")
    Adapter ist nicht schuld - ist von Novoflex.


    herzlich grüßt
    Januwid
    Ich habe keine A7 aber eine Pen und elektronischen Sucher.
    Hast Du die Dioptrieneinstellung gut eingestellt? war bei mir erst ein Problem.
    Aber gut, hier kann ich nicht mitreden.
    Allerdings wegen der Schärfentiefe komme ich nicht mit, mit dem gleichen Objektiv und der gleichen Blende muss die Schärfentiefe gleich sein bei beiden Kameras.
    Die Tiefenschärfe wird von der Blende und dem Focus bestimmt und da kann, bei gleichem Format die Kamera nichts verändern.
    Aber Du solltest ja schon im Sucher sehen können wo die Schärfe ist.
    Was der Farbe angeht, vermute Du arbeitest in JPG , versuche es mal in Raw und bearbeite dann Deine Bilder selbst, dann müsstest Du Deine (WUNSCH) Farbe schon finden, Vielleicht ist der Weißabgleich auch nicht so wie sie sein sollte, versuche es mal manuell mit mehreren Einstellungen, aber in Raw nicht nötig.
    Mit dem Rauschen kann ich mir das gleiche vorstellen, Das Jpeg Engine wird anders arbeiten mit der Rauschunterdrückung wie das der Canon, aber auch da wirst Du in Raw nachhelfen können.
    Ich würde nach 4 Tagen nicht zu einem negativen Schluss kommen, da gibt es noch viel zu lernen bevor alles so geht wie man möchte, denn gut ist die Sony sicher !!!!!!, aber die Canon auch !!!!
    Ich war gerade gestern Abend in der Stadt mit der Pen , ich muss eine Serie Nachtfotos machen für eine Ausstellung machen.
    Das Objektiv: Zeiss Planar F:1.4/85 und da die Bilder nur 10 x 15 sein sollen kann ich mit ISO 12500 arbeiten und da bin ich erstaunt was da herauskommt, manche mit 1/8 Sekunde, Offenblende und, oh wie gut, das 3 Ax IS von Pen, alles aus freier Hand.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. #4
    Januwid
    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Kurz zu Vervollständigung, ich fotografiere ausschließlich in RAW. So weit ich weiss die JPEG werden schon von der Kamera geglättet. Meine Bilder landen dann in Lr von Adobe.
    Auch die Dioptrieneinstellung habe ich als erste geregelt.
    VG
    Januwid

Ähnliche Themen

  1. ebay - Problem - Sony A77 ist auf dem Postweg verschwunden
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 15:38
  2. Problem Autofokus Sony DSC-H5
    Von frage im Forum Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 16:42
  3. Schärfentiefe - Tiefenschärfe: ja was nun?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 21:56

User die den Thread gelesen haben : 86

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •