Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Domiplan 50 f2.8 Weichzeichnerobjektiv ohne Schärfepunkt?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.09.2014
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 19 Danke für 2 Beiträge

    Standard Domiplan 50 f2.8 Weichzeichnerobjektiv ohne Schärfepunkt?

    Ich fotografiere mit der Olymus OM-D EM-1, also MFT mit Cropfaktor 2.

    Dieses Wochenende kamen an das Asahi Super Takumar 50 f2.8 (superscharf) und das Domiplan 50 f2.8. Da muß ich aber für `nen schmalen Fuß (xx,--) in die Grütze gepackt haben. Wenn ich den Forum-Thread lese, ist das Objektiv schon ab Offenblende in der Mitte scharf, ich erkenne keinen Schärfepunkt, sondern habe das Gefühl, ein "David-Hamilton-Objektiv" zu haben. Schlichtweg Ausschußware bekommen und auf ein Neues oder es lieber bleiben lassen?
    Blende f2.8 1-350.jpgBlende f2.8 1-2000.jpg
    Geändert von xenos4972 (12.10.2014 um 17:22 Uhr)

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Zufälligerweise habe ich heute auf einem Flohmarkt auch für ein paar Euro ein Domiplan gekauft. Habe nur ein paar wenige Testaufnahmen gemacht, da es anfing zu regnen. Habe aber den Eindruck bei Offenblende neigt es zum Überstrahlen. Das könne den Hamilton-Effekt erklären.
    Die Schärfe ist bei mir im Rahmen des Erwarteten. Hier mal ein Beispiel von heute. Es ging mir der Aufnahme aber primär um das Bokeh (Sony A7 mir Zwischenring)

    DSC08616s.jpg

    Grüße Roland

    EDIT: sehe gerade Du hast inzwischen ein paar Bilder eingestellt. Das sieht ja wirklich nicht gut aus.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.09.2014
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 19 Danke für 2 Beiträge

    Standard Weitere Beispiele

    Erst einmal eine nette Geschichte hier aus der ostwestfälischen Provinz.
    Eben um 15 Uhr samt Gattin zum Herbst- und Bauernmarkt in Bad Oeynhausen, Takumar 105 f2.8 nebenbei ausprobieren. Am Kurpark spricht mich ein ca. 35 jähriger Fotograf mit den Worten an ".. es gibt ja noch andere, die mit Altglas fotografieren.." Wir öffnen beide unsere Fototaschen, fachsimpeln, seine Partnerin sucht entnervt das Weite. Meine Frau hört amüsiert zu, was man denn noch kaufen muss. Leider nennt er Preise was ich ja grundsätzlich nie tue, denn da hörte "die beste Ehefrau von allen" sehr aufmerksam zu.
    Die nächste halbe Stunde traf griechisches weibliches Temperament auf ostwestfälischen Dickschädel


    So eben noch zwei Bilder unter gleichen Voraussetzungen geschossen, das Objektiv ist erst ab Blende 8 einsetzbar.
    Hier einmal mit Blende 2,8 und Blende 8
    Blende f2.8 1-4.jpgBlende f8 1-5.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Ich kenne das Domiplan seit jeher eigentlich als ausgesprochen unspektakuläres Objektiv, hatte auch schon zwei Versionen mal kurzzeitig vor der Kamera, aber nie eines länger im Einsatz. Sozusagen das Standard-Billignormalobjektiv aus der Flohmarkt-Altglaskiste wenn ich das mal so salopp formulieren darf, ohne jemandem vors Schienbein zu treten.

    Ich bin mir aber sicher, dass keines der beiden so heftig überstrahlt und unscharf abgebildet hat. Ich tippe daher auf ein fehlerhaftes Exemplar, entweder Belag/Fungus o.ä. auf einer der Linsen oder verbastelt. Hast Du mal mit einer hellen Lichtquelle von hinten durch das Objektiv geleuchtet und geschaut ob Du im Gegenlicht eine Trübung erkennen kannst?

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Üblicherweise mache ich um Domiplane einen großen Bogen. Habe aber beim Durchsehen alter Dias voller Staunen festgestellt, dass ich 1985 mit Exa und Domiplan 4 Wochen im Amiland war und eigentlich viele meiner damaligen Dias recht gut fand.
    Also für geringes Geld eines auf dem F.marktgeholt und an die Pentax geflanscht. Ja, kann mit Pancolar und Co. nicht wirklich mithalten. Aber so grottig, wie es auf den Bildern oben aussieht, ist mein Exemplar nicht:

    Domiplan 1.JPG


    Domiplan.JPG


    Gruß

    Lutz

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.09.2014
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 19 Danke für 2 Beiträge

    Standard Objektiv noch mal geprüft

    Also auch bei Gegenlicht kann ich keine Trübung der Linse feststellen, habe sogar die Adapter getauscht, aber Ergebnis grottenschlecht. Ich habe das Objektiv eigentlich nur gekauft, um das Bokeh auszunutzen und hatte auch nichts Weltbewegendes erwartet.

  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Dann ist etwas nicht richtig justiert, ev. wurde es gereinigt und nicht richtig zusammengesetzt.

    Das Domiplan ist im Zentrum sehr scharf, die Ränder sind aber nicht so korrigiert, wie es bei einem Tessar der Fall ist.


    3549583554_a09990d9f8_z.jpg
    Domiplan 2,8/50 f2,8 by padiej, on Flickr
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.09.2014
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 19 Danke für 2 Beiträge

    Standard Verkäufer kontaktiert

    Genau wegen der Schärfe im Zentrum und den Unschärfen im Randbereich wollte ich es haben.
    1) Habe den Verkäufer kontaktiert bzgl. Rückgabe --> er hatte als "Beifang" gekauft und nicht geprüft --> Geld habe ich zurückerhalten.
    2) Eure Antworten bestätigen, das ich mir noch einmal eins bestellen kann --> mit den bekannten Einschränkunden des Objektivs.
    Geändert von xenos4972 (13.10.2014 um 11:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Domiplan 3,5/30 (Penti) an der Sony alpha 6000
    Von ulganapi im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2023, 22:39
  2. Meyer Optik Görlitz Domiplan 2.8/50 Bauformen und Varianten M42
    Von BiNo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 19.06.2023, 14:15
  3. Domiplan/Pentaflex 2.8/50 - Kompatibilit�t zu Canon Vollformat DSLRs
    Von hanscanon im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2022, 11:57
  4. Domiplan mit Druckblende wieder zusammenbauen
    Von Hedda im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 07:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •