Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Astro Kino Color IV 1.4/50mm - 16mm Filmprojektor Objektiv

Baum-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Astro Kino Color IV 1.4/50mm - 16mm Filmprojektor Objektiv

    Von unserem User Frederik stammt dieses Astro Kino Color 1.4/50mm, das mich vor langer Zeit erreichte, aber ohne Umbau irgendwie im Regal liegen blieb

    Im Zuge der Untersuchungen und vorbereitenden Arbeiten für die neue Samtschnecke und eine 42.5mm Reduzierung für Diaprojektor-Objektive und andere mit gleichen Durchmessern,
    fiel es mir wieder in die Hände.

    Zunächst sei gesagt, dass dieses lichtstarke Objektiv für 16mm Filmprojektoren vorgesehen war und vielfach in den Bauer Projektoren der P-Serie zu finden ist.

    Nach dem Einstecken des Objektivs in den Prototypen der Reduzierung von 52.5 auf 42.5mm und anschließendem Fokussieren über die neue Fokuseinheit ergaben sich einige
    interessante Bilder, die ich einleitend schon zeigen möchte, weil mir das Objektiv an der Sony NEX 7 recht gut gefällt.

    Einleitend noch ein paar Bemerkungen...

    Das Objektiv ist unbearbeitet nur an der NEX und Sony A7 (dort auch nur im Crop Modus) nutzbar.
    Wer es an einer µFT Kamera nutzen möchte, kommt via dem Samthelicoid nicht an ein unendlich heran... wieder mal wegen des zu kleinen µFT - Bajonetts !
    An Fuji X erreicht es Unendlich nur knapp... vermutlich so um die 20 Meter... (wenn man den hinteren Teil um die Rücklinse herum aber etwa 1mm befeilt, so sollte es auch komplett klappen)

    Besitzer einer E-Mount Kamera sind fein raus, da hier die Konstruktion noch knapp durch den Anschluss "hindurchschauen" kann mit der Rücklinse, an µFT aber nicht weit genug an den Sensor heran kommt.
    Dabei muss als "Gegenleistung" für die hohe Lichtstärke aber in Kauf genommen werden, dass auch am APS-C Format der NEX leichte Vignettierungen in den extremen Ecken zu sehen sind.

    Hier "eingesteckt" in den Prototypen des 42.5mm Reduziertubus..
    Name:  an-A7.jpg
Hits: 1645
Größe:  257,8 KB

    Und nun ein paar Bilder auf die Schnelle gemacht von Motiven auf unserem Hof und in der Wohnung...

    Name:  DSC01747.jpg
Hits: 1530
Größe:  290,8 KB

    Name:  DSC01733.jpg
Hits: 1654
Größe:  307,2 KB

    Name:  DSC01740.jpg
Hits: 1519
Größe:  220,6 KB

    Name:  baumswirl.jpg
Hits: 2105
Größe:  336,6 KB

    Ich bin mir fast sicher, dass nun ein kleiner "run" auf diese kleinen Steckobjektive einsetzen wird (zu denen wird das Astro Kino Color IV am Tubus nämlich werden) . Sind auch grad noch ein paar Günstige in der Bucht...

    Fortsetzung folgt...
    Geändert von hinnerker (10.10.2014 um 14:54 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Astro Kino Color 1.5/35mm + 1.5/50mm + 1.5/65mm
    Von hinnerker im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2020, 04:23
  2. Agfa Ocellar f=6.5cm aus 16mm Filmprojektor
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2020, 18:16
  3. Astro Kino Color IV 1.6/35mm - 16mm Filmprojektor Objektiv
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 21:48
  4. Astro-Kino-Berlin IV 50mm f: 1:1,4
    Von Frederik im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •