Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Benoist Berthiot Cinestar N1 1,5/50

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    100
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 442 Danke für 71 Beiträge

    Standard Benoist Berthiot Cinestar N1 1,5/50

    Dank des SFT habe ich es endlich mal geschafft, das Benoist nah genug an den Kamerasensor zu bekommen. Mit einem Helicoid via eines normalen M42-Adapters war es undenkbar.

    Name:  IMG_7484.jpg
Hits: 159
Größe:  947,3 KB

    Scheinbar war es mal eine bekannte Marke (http://camera-wiki.org/wiki/Berthiot -- falls es dieselbe ist), aber zu dem Objektiv ist wenig zu finden und noch weniger Angebote. Es war mal ein Zufallsfang auf Kleinanzeigen mit einem M42 Helicoid. Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer es damit auch nicht ans Laufen bekommen ...

    Allgemein zum Typ der Projektionslinsen hatte ich noch das gefunden: https://www.filmvorfuehrer.de/topic/...rthiot-lenses/

    An der Fujifilm X-T5 hat es nur mit Einsatz von Topaz Sharpen AI eine Chance. 40 MP auf APS-C sind für die Linse definitiv um Welten zu viel. An der X-T4 mit den 24 MP geht es noch ohne Software, glänzen wird es wohl an 16MP APS-C Sensoren. Hier das Beispiel mit Sharpen AI.

    Name:  Benoist_Berthiot_XT5_SharpenAI.jpg
Hits: 137
Größe:  426,0 KB

    An der GFX50 gibt es einen extrem spannenden Look. Das Objektiv leuchtet bei weitem nicht den Sensor aus, aber der ganze Swirl kommt so richtig zur Geltung und scharf ist es im Zentrum auch. Eine extrem schöne Effektlinse, wenn man Bilder mit einem gnadenlosen 19. Jhd. Retrovibe machen möchte ...

    Name:  Benoist_Berthiot_GFX.jpg
Hits: 138
Größe:  833,2 KB

  2. 11 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    903
    Danke abgeben
    5.259
    Erhielt 4.119 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Wenn du dauerhaft Projektionsobjektive an der GFX betreiben möchtest kommst du bei einigen mit dem SFT nicht nah genug ran, hier limitiert der enge Durchlass und das innen glänzende Gewinde ist auch nicht wirklich förderlich!

    Mit M65 Helicoid und Adapter auf GFX + 3 Klemmringe 42,5/52,5 und 62,5 kommst du mit jedem Objektiv so nah an den Sensor wie du möchtest und der große Durchlass verursacht auch keine mechanische Vignette wie beim SFT.

    Damit gehen dann auch die großen Objektive mit 82,5 oder 102,5

    Es gibt sogar M65 Verlängerungstuben für längere Brennweiten.

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.307
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.925
    Erhielt 6.290 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Hier noch etwas zur Geschichte von Benoist Berthiot : https://www.bbgr.com/en/1846-where-the-story-begins/

    Ich denke es sind verschieden Firmen - SOM Berthiot und Benoist Berthiot.

    Gruß
    Gorvah

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  6. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    100
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 442 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Wenn du dauerhaft Projektionsobjektive an der GFX betreiben möchtest kommst du bei einigen mit dem SFT nicht nah genug ran, hier limitiert der enge Durchlass und das innen glänzende Gewinde ist auch nicht wirklich förderlich!
    Ich habe einen M52 zu GFX-Adapter, der null aufträgt (https://www.ebay.de/itm/175045614433). Das heißt näher kommt man eigentlich gar nicht an den Sensor ohne dass das Teil schon in der Kamera sitzt. Wenn Du alles zusammenschiebst, sitzt das Ende des Projektionsobjektivs nahezu auf Höhe des Bajonetts. Bisher habe ich nur eine Linse in meiner Sammlung, die an der GFX nicht nah genug ran kommt, so dass ich mich nicht mehr als 1,5m von dem Subjekt/Objekt entfernen kann -- das Meopta 70/1.4. Meinst Du, dass man das mit der M65-Helicoid-Variante näher an den Sensor bekommt, ohne dass das Objektiv relevante Teile in der Kamera berühren kann?

    Was für Klemmringe nutzt Du?

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Hier noch etwas zur Geschichte von Benoist Berthiot : https://www.bbgr.com/en/1846-where-the-story-begins/

    Ich denke es sind verschieden Firmen - SOM Berthiot und Benoist Berthiot.

    Gruß
    Gorvah
    SOM-Berthiot = Société d'optique et de mécanique de haute précision Berthiot SOM-Berthiot.-
    Später kam der Name Benoist dazu , war seine Frau.

    Jetzt ist es BBGR optique und die machen in Frankreich die objektive für NIKON.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", digifret :


Ähnliche Themen

  1. Adaption von Cinelux und Cinestar Objektiven
    Von Jubi im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2020, 16:07
  2. SOM Berthiot Cinor 1,4/50
    Von eos im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2020, 03:57
  3. Isco Optik Cinestar 60mm mit Anamorphot
    Von Jubi im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2018, 06:36
  4. SOM Berthiot Pan-Cinor 3.8/17-85 an NEX und Nikon 1
    Von LucisPictor im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •