Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Will Wetzlar Maginon 2.8/85mm Diaprojektor-Objektiv

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard Will Wetzlar Maginon 2.8/85mm Diaprojektor-Objektiv

    Das Will Wetzlar Maginon ist ein typischer Ableger des "Cooke - Triplets" wie es vielfach in Diaprojektoren verwandt wurde.

    Aus Plastik gefertigt und mit einem 42.5mm Tubusdurchmesser ausgestattet, kam es in vielen Diaprojektoren zur Anwendung.

    Die Firma Will Wetzlar produzierte - wie viele Firmen der optischen Industrie - Mikroskope, Projektoren und Vergrößerungsobjektive für die Dunkelkammerarbeit (Will Wilon).
    Da sie - wie Leica seinerzeit - in Wetzlar ansäßig war - verwundert es nicht, dass Leica zunächst einen zuvor von Minox gehaltenen 25%igen Firmenanteil und in der
    Folge die gesamte Firma übernahm. Sie ging später in der Firma Docter auf.

    Für die gesamte Firmengeschichte .... http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Will_%28Wetzlar%29

    So ein Maginon lag hier - danke dem Spender - bei mir im Regal herum.

    Durch die neu entwickelte "Samtschnecke" für die Meopta P-Objektive sollten nun Reduzierungen von 52.5mm auf die in Diaprojektoren üblichen 42.5mm Durchmesser gebaut
    und besprochen werden mit der ausführenden Werkstatt.

    Name:  IMG_7179.jpg
Hits: 2469
Größe:  459,9 KB

    Auf dem Wege dorthin kam ich - mit einem aus einem alten Meostigmat - Gehäuse selbst gedrehten Prototypen und dem mit mehreren Lagen Samtband beklebten Maginon "bewaffnet" -
    an einer Hauswand vorbei. Dort tummelten sich unendlich viele Wespen an einer Rankpflanze... und unter ihnen auch eine Hornisse !

    Grund genug, das an der Canon 5D MKII sitzende Maginon einmal direkt zum ersten Einsatz zu bringen.

    Hier also ein paar erste Schüsse mit dem Maginon inkl. einiger Cropbilder..

    Name:  IMG_6052.jpg
Hits: 2302
Größe:  253,7 KB

    Name:  IMG_6052crop.jpg
Hits: 2341
Größe:  342,8 KB

    Name:  neulich-in-der-Hecke.jpg
Hits: 2204
Größe:  459,8 KB

    Name:  Neulich-in-der-hecke2.jpg
Hits: 2159
Größe:  325,7 KB

    Name:  Neulich-in-der-hecke2crop.jpg
Hits: 2218
Größe:  422,8 KB

    Natürlich ist es kein "Makro-Objektiv" in Bezug auf die Schärfeleistung, jedoch ist die Abbildungsqualität für ein simples Triplet doch schon sehr beachtlich.
    Sobald die endgültigen Reduzierungen fertig sind, werde ich sicherlich beginnen, das Objektiv weiter zu untersuchen.

    Versprochen hatte ich mir erstmal von diesem Objektiv in billiger "Plaste-Anmutung" eigentlich nicht sonderlich viel und war umso angenehmer überrascht, dass
    es doch schon sehr vernünftige Ergebnisse erbringt.

    Name:  dacia.jpg
Hits: 2155
Größe:  273,1 KB

    Name:  dacia_crop.jpg
Hits: 2133
Größe:  251,9 KB

    Name:  IMG_6026.jpg
Hits: 2109
Größe:  328,5 KB

    Name:  stern.jpg
Hits: 2120
Größe:  277,9 KB

    Name:  metallkugel.jpg
Hits: 2118
Größe:  260,9 KB

    Name:  laubfarben.jpg
Hits: 2029
Größe:  264,5 KB

    In den Kontrasten wird man es vermutlich hier und da noch etwas "aufpeppen" müssen in den Bildergebnissen,
    aber erstmal kann es so bleiben.

    --- fortsetzung folgt -
    Geändert von hinnerker (10.10.2014 um 22:39 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    vielen Dank für die Vorstellung! Kann es sein, dass dieses Objektiv oft bei Diaprojektoren der Marke Kindermann dabei war? Es kommt mir irgendwie bekannt vor.

    LG
    Waveguide

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    vielen Dank für die Vorstellung! Kann es sein, dass dieses Objektiv oft bei Diaprojektoren der Marke Kindermann dabei war? Es kommt mir irgendwie bekannt vor.

    LG
    Waveguide
    Das Maginon wurde von etlichen Anbietern in die Geräte eingebaut... Kindermann, Reflecta, Carena, Porst etc. ... usw. teilweise unter dem Namen Maginon oder eben wie bei Kindermann teilweise auch mit eigenen Namen. Hinter den
    als "Docter" gelabelten Objektiven dürfte sich nichts anderes verbergen, denn unter dem Namen wurde die Projektionsobjektiv-Sparte später weitergeführt...
    Man kann es in vielen Geräten finden.

    Die Brennweiten um die 80-90mm sind quasi die Standardbrennweite bei Diaprojektoren für das KB Format.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Ich hätte nicht gedacht, dass in dieser Plastikröhre soviel Potential steckt! Soweit ich weiß, sind die Projektionsobjektive dieser Art die "Kitlinsen" der Projektoren von damals und wurden von den Perfektionisten gerne z.B. gegen ein Colorplan eingetauscht.
    Viele Grüße
    Carsten

    Mein Flickr

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", 24m :


  6. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    haben die Projektionsobjektive unterschiedliche Gewindesteigungen bei ihrer Nut (je nach dem, ob es sich um ein Objektiv für einen Projektor von Kindermann, Braun, Reflecta oder Zeiss Ikon handelt)? Oder deckt Dein Adapter alle Objektivanschlüsse ab? Gab es hier einen Standard?

    LG
    Waveguide

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    haben die Projektionsobjektive unterschiedliche Gewindesteigungen bei ihrer Nut (je nach dem, ob es sich um ein Objektiv für einen Projektor von Kindermann, Braun, Reflecta oder Zeiss Ikon handelt)? Oder deckt Dein Adapter alle Objektivanschlüsse ab? Gab es hier einen Standard?

    LG
    Waveguide
    Wenn ich das wüßte, wäre viel gewonnen.

    Es wird sicher einige geben, die mal an dem einen, mal an dem anderen Projektor aufgrund eines gleichen Wendelschnitts und gleicher Steigung gegeneinander austauschbar sind, aber voraussichtlich wird es da keine
    "Norm" geben.

    Da zudem auch die P-Objektive unterschiedlichen Alters zur Anwendung kommen sollen, damit auch leicht variierenden Durchmessern vor einer eventuell später durchgeführten Normierung aufweisen, macht es keinen Sinn hier die Daten in Bezug auf Wendelschnitt und Steigung zusammen zu tragen, zumal der Samtfokussiertubus von den Wendelsteigungen keinen Gebrauch machen wird. Für eine Fokussierung wäre das aus meiner Sicht viel zu "hakelig" für die kleinen Schärfentiefenbereiche... einen Diaprojektor hat man in der Regel einmal auf optimale Schärfe auf der Leinwand nachjustiert am Objektiv... aber nicht dauernd nachfokussiert wie wir als Fotografen es mit einem Aufnahmeobjektiv machen (natürlich bis auf die späteren AF Versionen, die aber auch anders arbeiteten).

    Insofern wird auch das neue Zusatzteil an dem ich im Moment arbeite, nicht alle Objektive abdecken und es werden "Stück für Stück" neue Lösungen dazu kommen... aber ich beginne zunächst mit den 42.5er Durchmessern der Diaprojektor-Objektive.

    Selbst dabei gibt es genug Dinge zu beachten, wie die unterschiedlichen Baulängen in den damaligen Geräten, Unendlichkeitspunkte und damit notwendige Dinge wie Sicherung im Stecktubus, Toleranzausgleich zwischen den leichten Durchmesserdifferenzen etc..

    Ein weites Betätigungsfeld, das sicherlich von Anbeginn dieser Entwicklung nicht alles erfassen kann, aber die Tabelle, die von den Usern mit Daten gefüllt wird, gibt Anhaltspunkte.

    Das Projekt war etwas, über das ich ja schon seit der VNEX Entwicklung nachdachte, als ich erstmalig Diaprojektor-Objektive ans VNEX bastelte und irgendwie immer noch eine Antwort und einen Lösungsweg schuldig blieb.

    Der Samthelicoid und die jetzigen Folgeentwicklungen sind die Einlösung dieses alten Versprechens... zwar erstmal nur auf die Meostigmate bezogen gewesen, wird das aber nun mit den P-Objektiven zu einer finalen Lösung erarbeitet.

    Dies wird übrigens möglicherweise auch die 62.5er Objektivdurchmesser von 35mm Filmprojektor - Objektiven mit umfassen können...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Leitz Wetzlar Elmaron 85mm f2.8 (an Sony A7II)
    Von Namenloser im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2020, 17:02
  2. Pocket Diaprojektor Objektiv
    Von gorvah im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2018, 20:55
  3. Will-Wetzlar Vario-Maginon 1:3,5/70-120mm
    Von Loeffel im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 18:49
  4. Diaprojektor-Objektiv ZETT Talon 3,5/150
    Von Waldschrat im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 16:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •