Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage zu altem Blitz an der Sony A7R

Baum-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.09.2014
    Beiträge
    38
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 153 Danke für 23 Beiträge

    Standard Frage zu altem Blitz an der Sony A7R

    Hallo,

    ich habe einige Fragen bzgl. eines älteren Blitz (Metz 45 CT-5) den ich in einem meiner Schränke gefunden habe - ich habe was externe Blitzgeräte angeht keine Ahnung und meine heutige Internetrecherche hat mich nicht groß weiter gebracht. Falls es hier einen guten Artikel gibt, wäre ich auch dankbar, wenn man mir einen entsprechenden Link einfach gibt.

    1. Zum einem gibt es irgendetwas Grundlegendes, dass mich daran hindert diesen Blitz 'Metz 45 CT-5' an der Sony A7R zu betreiben? Ich vermute mal, irgendeine Form von Adapter benötige ich hier?

    2. Gibt es hier irgendwelche gravierenden Einschränkungen gegenüber einen 'modernen' Blitz? Als Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich hier nun grundsätzlich so viel getan hat, außer dass Blitz und Kamera vielleicht besser jetzt kommunizieren können. Da ich die A7R effektiv nur mit Altglas verwende und damit eh alles manuell einstelle, sollte dies ja nicht soviel ausmachen. Wenn es gute Gründe für einen neuen Blitz geben sollte, würde ich mir ggf. einen solchen auch später dann noch holen.

    3. Vorzugsweise würde ich den kabellos verwenden - gibt es hier für die A7R eine Art Sender- / Empfängerlösung? Ich möchte den Blitz in der Regel hinter einen Diffusor oder dergleichen verbannen.

    4. Eine Sache, die weniger mit dem Blitz als solchem zu tun - in den technischen Daten der Sony A7R steht ja drin: 'Blitzsynchronisierungs- Geschwindigkeit : 1/160 Sek'. Bedeutet dies, dass ein Blitz effektiv für Belichtungszeiten unter 1/160 nicht nutzbar ist, da die Verzögerung so groß ist? Oder geht es darum, dass die Elektronik nicht präzise genug ist um quasi bei Belichtungszeiten unter 1/160s diesen Auszulösen just bevor sich der Verschlussvorhang schließt. Da müsste es doch wenn externe Techniklösungen geben, die dann den Startimpuls genauer setzen bzw. verzögern. Mir geht es hier nur darum, da ich in ein paar 'Tutorials' gelesen habe, dass gerne eine Belichtungszeit von ~1/250s genutzt wird, um Bewegungen einzufrieren und ich aus Spaß ggf. einige dieser Dinge auch mal ausprobieren würde.

    Danke schon einmal im voraus
    Geändert von hinnerker (07.10.2014 um 05:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Eine Blitz-Frage an Sony Alpha-User...
    Von LucisPictor im Forum Kamerablitzgeräte, TTL und nicht TTL
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2017, 18:50
  2. kurze Frage zu altem Zubehör
    Von eos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 20:05
  3. Blitz für Sony
    Von Hofi im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •