Da ich beim Digicamclub schon viele gute Infos zu analogen Objektiven und Kameras bekommen habe, hier meine Frage an die "alten Hasen" im Analog-Geschäft:

Ich bin gerade dabei meine ersten sw-Filme zu entwickeln. Jetzt bin ich ein wenig durchs Netz gesurft, um mir die entsprechenden Informationen zu besorgen. Datenblätter der von mir verwendeten Filme und Entwickler habe ich mittlerweile. Das wären z.B. Agfa APX100, Ilford FP4+, Ilford HP5+ und Adonal (Rodinal). Bei der Durchsicht ist mir aufgefallen, daß die Angaben zum Teil sehr widersprüchlich sind.

Im Datenblatt "Technische Daten - Agfa sw Entwicklung" ist der Ilford FP4+ bei einer Arbeitslösung von 1+50 mit einer Entwicklungszeit von 18 Minuten angegeben. Dagegen ist im Datenblatt "Rodinal Process Times" (ebenfalls von Agfa) eine Zeit von nur 13 Minuten angegeben.

Beim Ilford HP5+ ist die Entwicklungszeit bei 1+25 Verdünnung zwar gleich (8 Minuten); allerdings sind unterschiedliche Filmempfindlichkeiten angegeben. Einmal 400 ISO und einmal 320 ISO.

Verstehe ich da etwas falsch, habe ich etwas überlesen oder wie erklären sich die unterschiedlichen Werte?