Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rittreck 6x6 / Warner 66 / Norita 66 / Graflex Norita

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard Rittreck 6x6 / Warner 66 / Norita 66 / Graflex Norita

    Wie vielleicht einige hier mitbekommen haben, bin ich inzwischen stolzer Besitzer von nun schon 2 Norita 66 und stehe damit eindeutig in der Pflicht sie hier vorzustellen!

    _igp8946_800ccj15.jpg


    Dieser japanische Traum von einer Kamera wurde ursprünglich von Musashino Kōki ab 1968 gebaut und über Rittreck Shōji unter dem Namen Rittreck 6x6 (in den USA als Warner 66) verkauft. Die Objektive hörten auf den Namen Rittron. Als Musashino Kōki 1969 Pleite ging übernahm Norita Kōgaku, die zuvor die 3 Objektive im Programm (4/55, 2/80, 4/160) und das Prisma bauten, die komplette Produktion der Kamera. Nach Überarbeitung und Farbwechsel von silbern auf schwarz wurde sie dann ab 1971 als Norita 66 (USA: Graflex Norita) verkauft. Die Objektive hießen nun Noritar. Gebaut wurde sie dann wohl noch bis 1976, als Norita Kōgaku die Produktion von Kameras und Zubehör komplett einstellte. Ich habe aber noch keine Bilder von Kameras mit Seriennummern nach 1972 gesehen - meine beiden sind Bj. 1971.
    Bemerkenswert an dieser, aus massivem Messingblech gefertigten, Kamera ist die außerordentlich gute Verarbeitung (die in meinen Augen Vorkriegs-Zeiss-Niveau erreicht), der extrem sanfte, nahezu erschütterungsfreie Spiegelschlag und das zu damaliger Zeit bemerkenswerte Objektivsortiment. Es gab mit dem 2/80 nicht nur das lichtstärkste Mittelformat-Normalobjektiv auf dem Markt, sondern mit dem 4/40 auch ein äusserst kompaktes UWW (22mm KB Äq.), das kaum größer als das 2/80 ist! Das 4/55 hat übrigens fast exakt die selben Dimensionen wie das 2/80, ist also für ein MF-Weitwinkel auch sehr kompakt.


    Die Eckdaten:

    - Horizontaler Tuchverschluss: B, X (1/40s), 1s - 1/500s
    - zurückklappender Spiegel
    - Doppelbelichtung (2 Umschalter: 1. für Zählwerk und 2. für Verschlussaufzug)
    - für 120/220 Film (Andrückplatte mit 120- und 220-Seite, Transporteinstellung 120/220)
    - Lichtschachtsucher / Pentaprisma / teilgekuppeltes TTL-Pentaprisma (nur Verschlusszeit)
    - Mattscheibe bei Norita 66 standardmäßig mit horiz. Schnittbild und Mikroprismenring (es soll auch Mattscheiben ohne alles geben)
    - Gewicht solo 965g (mit TTL-Prisma, 2/80 Normalobjektiv und Film 1965g)
    - Norita-Bajonett (Bajonettring am Objektiv, Auflagemaß ~68.8mm)
    - Objektivsortiment: 4/40, 4/55, 3,5/70 (ZV), 2/80, 4/160, 4/240, 4,5/400
    - X-Blitzkontakt

    - keine Spiegelvorauslösung
    - kein Selbstauslöser


    Zu bemerken gibt es ein paar wichtige Eigenheiten. Der Spannhebel transportiert beim ersten Aufziehen den Film und wenn über die Kontrollrolle (ich nenne sie jetzt einfach mal so) erkannt wird, dass ein Film eingelegt ist, wird der Verschluss freigegeben. Beim zweiten Spannen des Hebels zieht man dann erst den Verschluss auf. Dieser Fakt führt zu Verwirrung, wenn man die Kamera ohne Film auf Funktion prüfen will, weil der Verschluss ohne Film nicht aufgezogen wird und nur der Filmtransport funktioniert.
    Die Kamera zählt selbst bis 12 (oder 24) und nach dem letzten Bild wird automatisch der Verschluss nicht mehr aufgezogen und nur noch der Film transportiert.
    Möchte man den Verschluss ohne Film aufziehen, so muss man am entprechenden Drehrädchen von N auf D (Normal/Doppel) wechseln und dann einmal plus ~1/5 mal den Transporthebel betätigen.
    Es ist wie bei der Pentacon Six möglich 13 Aufnahmen auf die 120er Rolle zu bekommen. Dazu muss man den Film ganz knapp einlegen und im 220er Modus transportieren. Der Bildabstand ist recht großzügig, also muss man den richtigen Punkt beim Einlegen treffen, damit das erste bzw. letzte Bild nicht abgeschnitten ist.



    Ordentliche Bilder der Kameras und des Objektivs reiche ich am Wochenende nach, das wird heute nichts mehr.



    Ein paar links / Quellen:
    Auf Camerapedia: http://camerapedia.wikia.com/wiki/Ri..._and_Norita_66
    Zu Norita Kogaku: http://en.wikipedia.org/wiki/Norita http://camera-wiki.org/wiki/Norita
    Vergleich mit dem Pentacon Six System: http://www.pentaconsix.com/norita.htm
    Handbuch und (unbrauchbare) Reparaturanleitung: http://www.butkus.org/chinon/norita_66/norita_66.htm
    Norita-Club (japanisch, aber gute Bilder): http://www003.upp.so-net.ne.jp/Topconclub/Norita1.htm
    flickr-Gruppe: https://www.flickr.com/groups/noritacouncil/




    Da ich momentan kaum Zeit und mit einem backfocus Problem zu kämpfen habe, gibt es noch keine tollen Bilder. Nur ein paar Testschüsse, aber die kann ich ja ruhig zeigen.


    Noritar 2/80 @f2 - Fokus zu weit hinten :-/

    15134144238_db301a99dd_c.jpgbackfocus_1 by zwarbui mit Zunge raus, on Flickr


    f2,8

    15188831241_6831046534_c.jpgfirst testshots with the Norita 66: a dangerous step by zwarbui mit Zunge raus, on Flickr


    f2,8 oder f4

    15004692247_38191c5521_c.jpgfirst testshots with the Norita 66: stuff on the floor by zwarbui mit Zunge raus, on Flickr


    f5,6

    15124046548_11d1464900_c.jpgpushing Tmax with Caffenol by zwarbui mit Zunge raus, on Flickr


    f8

    15310632345_c59c139391_c.jpgpushing Tmax with Caffenol - 1,2x crop (~46x46mm) by zwarbui mit Zunge raus, on Flickr


    f11

    15004771948_60dc5c8bbf_c.jpgfirst testshots with the Norita 66: on the stairs by zwarbui mit Zunge raus, on Flickr
    Geändert von hinnerker (25.09.2014 um 23:32 Uhr)


  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    So, dann mal noch ein paar Bilder:




    Norita in Funktionsstellung







    So sieht es aus, wenn man dahinter steht







    Spaß beiseite














    Um das TTL-Prisma nutzen zu können, braucht man einen verlängertes Verschlusszeitenrad.







    Hier sieht man die dicke schwarze Rolle, die kontrolliert ob Film eingelegt ist (und sicher auch den Filmschritt misst)







    Die Verriegelung ist doppelt - die Kamera kann nicht ausversehen aufgehen














    Hier sieht man auch den seitlichen Abblendhebel (die Blende ist immer offen = Feder immer entspannt)


    Geändert von hinnerker (28.09.2014 um 21:27 Uhr)

  3. 7 Benutzer sagen "Danke", CsF :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard was bedeutet denn ein Caffenol push beim Kodak Tmax ?

    f5,6

    15124046548_11d1464900_c.jpgpushing Tmax with Caffenol by zwarbui mit Zunge raus, on Flickr


    f8

    15310632345_c59c139391_c.jpgpushing Tmax with Caffenol - 1,2x crop (~46x46mm) by zwarbui mit Zunge raus, on Flickr


    Als alter SW-Selbstentwickler muss ich hier mal ganz doof fragen was denn ein Caffenol push beim Kodak Tmax bedeutet?!
    Da ist doch sicher nicht das pushen des Fotographen mit Coffein gemeint!

    LG
    eines Nichtwissenden
    Michael

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Caffenol ist ein selbstzusammengerührter Filmentwickler, der aus den gezeigten Ingredentien besteht...

    Zu Ultrafin und Rodinal sind sie eine günstige Alternative bei langer Haltbarkeit... im Centbereich.. schnell angerührt und immer frisch..
    Keine Aufbewahrungsprobleme in den Flaschen etc..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Caffenol ist ein selbstzusammengerührter Filmentwickler, der aus den gezeigten Ingredentien besteht...

    Zu Ultrafin und Rodinal sind sie eine günstige Alternative bei langer Haltbarkeit... im Centbereich.. schnell angerührt und immer frisch..
    Keine Aufbewahrungsprobleme in den Flaschen etc..

    LG
    Henry
    Soda, Ascorbinsäure und Kaliumbromid sagen mir schon was und hier habe ich auch gleich die Rezepturen in einer Wiki gefunden:


    Danke, wieder was gelernt!
    Michael

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  10. #6
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    Caffenol C-L Standentwicklung ist genial! Feinkörnig mit bester Emfpindlichkeitsausnutzung ohne die Lichter auszufressen und mit guter Schärfe. Funktioniert mit fast jedem Film, auch sehr gut mit C41 Filmen. Da sieht Rodinal keinen Stich. XTOL 1:2 kommt sehr nah ran, ist etwas schärfer aber frisst die Lichter aus, wenn man auf die selbe Empfindlichkeit geht. Ausserdem ist XTOL teurer und ~25min. die Dose kippen nervt auf Dauer...

    Aber hier geht es ja um die Norita! Ich hätte oben einen Platzhalter einbauen sollen... Werde morgen ein kleines shooting veranstalten und die versprochenen Bilder hochjuchteln.

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", CsF :


  12. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard die Rittreck ist genial!

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Caffenol C-L Standentwicklung ist genial! Feinkörnig mit bester Emfpindlichkeitsausnutzung ohne die Lichter auszufressen und mit guter Schärfe. Funktioniert mit fast jedem Film, auch sehr gut mit C41 Filmen. Da sieht Rodinal keinen Stich. XTOL 1:2 kommt sehr nah ran, ist etwas schärfer aber frisst die Lichter aus, wenn man auf die selbe Empfindlichkeit geht. Ausserdem ist XTOL teurer und ~25min. die Dose kippen nervt auf Dauer...

    Aber hier geht es ja um die Norita! Ich hätte oben einen Platzhalter einbauen sollen... Werde morgen ein kleines shooting veranstalten und die versprochenen Bilder hochjuchteln.
    Hallo CsF,
    erst mal danke für die Caffenol info, werde ausprobieren.... aber wie Du richtig bemerkst geht es hier um diese geniale Mittelformat Kamera. Ich durfte die bei einem Freund auch schon in den Händen halten, hergeben mag der die leider nicht obwohl er kaum oder garnicht mehr analog fotographiert. So muss ich weiter meine Pentacon Six benutzen oder zu größerem Format (Mentor Panorama 18x24) greifen.

    LG
    Michael

  13. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ein 2.0/80 für's Mittelformat ist schon was Besonderes! Die meisten starten als 2.8/80...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  14. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Beitrag an 2. Stelle verschoben.. ging aber nur mit geändertem Datum...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

    CsF

  16. #10
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 576 Danke für 186 Beiträge

    Standard

    So, ich hab hier noch ein kleines Schmankerl. Habe mir diesen Prospekt gekauft, weil man sonst nirgends die Daten der Objektive so vollständig bekommt. Das 3,5/70 und 4,5/400 sind allerdings nicht drin, entweder gab es die zu der Zeit noch nicht oder sie wurden in den USA nicht angeboten.








  17. 4 Benutzer sagen "Danke", CsF :


Ähnliche Themen

  1. Norita Kogaku 135mm 1.4, kennt das jemand?
    Von Altglaskoffer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2023, 07:46
  2. Graflex Laufbodenkamera
    Von Tw463 im Forum Großformatkameras
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2022, 22:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •