Es gibt ja einen Grund warum ich frage. Ich habe mir den hervorragenden Samttubus von Henry gegönnt und mir dafür einen Umkehrring gekauft, der auch schwarz eloxiert ist. Funktioniert an meinen beiden Pentax Kameras wunderbar. Nun bin ich auf die grandiose Idee gekommen, aus dem Meostigmaten ein AF Objektiv zu machen, indem ich meinen Pentax 1.7 AF-Adapter zwischen Objektiv und Kamera setze. Der funktioniert aber nur, wenn wenn das Bajonett nicht isoliert, also auch nicht eloxiert ist. Also habe ich den Umkehrring an der passenden Stelle abgeschliffen und das Resultat ist: Meine kleine istDs verweigert den Dienst. Ob mit oder ohne diesen AF Adapter, erst wenn ich die geschliffene Stelle wieder isoliere kann ich die Kamera auslösen. Mit der K5 dagegen geht alles einwandfrei. Verstehen muss ich das nicht, es ist auch nur ein Umkehrring und kein teures Objektiv und ich kann die Stelle wieder isolieren, alles nicht so tragisch. Aber vielleicht ist es eine gute Idee von Dir die Bajonette Deiner Objektive erst einmal nicht abzuschleifen.