Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 28mm f2.8 Test: Revuenon (Chinon ?) / Revuenon (Enna Macro) / Koboron

Baum-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Salzlandkreis
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 112 Danke für 31 Beiträge

    Standard 28mm f2.8 Test: Revuenon (Chinon ?) / Revuenon (Enna Macro) / Koboron

    Hallo,

    wie angekündigt möchte ich hier 3 Objektive der, na sagen wir mal "Budgetklasse" vergleichen/vorstellen. Es handelt sich um einen rel. einfachen Test, der trotzdem einiges an Zeit in Anspruch nahm. Außerdem hab ich dabei einiges gelernt, was den nächsten Test etwas erleichtert/verkürzt :-)

    Testbedingungen:

    NEX 5N
    Verwendeter Modus: Verschlußautomatik (A), Mittenbetonte Belichtung, Blende 2.8 - außer beim letzten Test
    Aufnahmen alle in RAW, entwickelt mit DXO Preset "Neutrale Farben"
    Jede Aufnahme wurde 2 mal (mit erneutem Fokussieren) erstellt und später die schärfere Variante von beiden weiterverwendet.
    Fokussiert habe ich mit Kantenanhebung.

    Um die Sache spannend zu machen, habe ich die Objektive mit "A", "B" und "C" bezeichnet. Wer mag, kann Tipps abgeben, welcher Buchstabe zu welchem Objektiv gehört. In 1 Woche werde ich das Rätsel dann lösen.


    Legen wir los:
    Zuallererst ein Test der Zentrumsschärfe:

    Name:  Originale_zentrum.jpg
Hits: 2942
Größe:  186,0 KB

    hier die 100% Crops:

    Name:  zentrum.jpg
Hits: 2921
Größe:  81,1 KB

    Keine allzu großen Unterschiede zu erkennen, allerdings wirkt A vom Farbton der Wand etwas kühler als B und C. Weiterhin scheint B am schärfsten aufzulösen, gefolgt von A und C.

    Die Ränder dieser Aufnahmen sehen so aus:

    Name:  resultierende_Schärfe.jpg
Hits: 2876
Größe:  91,8 KB

    Hier fällt die Sacher sehr eindeutig aus. A ist eindeutiger Sieger, gefolgt von C und dahinter liegt B.

    Dann habe ich mal versucht, auf den unteren Rand links zu fokussieren:

    Name:  unten_links_fokussiert.jpg
Hits: 2911
Größe:  90,3 KB

    Gleiches Resultat, A ist Sieger, gefolgt von C und B.

    Nun ein Test der CAs und der Schärfe bei (fast) unendlich, sowie der Einfluß von Streulicht (es wurde keine Geli verwendet !).
    Hier die Originale:

    Name:  CA_Originale.jpg
Hits: 2905
Größe:  310,2 KB

    100 % Crop aus dem Zentrum:

    Name:  CA_Zentrum.jpg
Hits: 2907
Größe:  172,3 KB

    Kein eindeutiges Ergebnis:
    A zeigt einen guten Kontrast, genau wie C. Leichte Überstrahlungen und CAs sind vorhanden. Die Auflösung ist fast so gut wie bei B.

    B zeigt den schlechtesten Kontrast, die stärksten Überstrahlungen (Koma ?) und die stärksten CAs. Allerdings auch die höchste Auflösung.

    C hat wie A einen guten Kontrast. CAs und Überstarhlungen sind so gut wie keine vorhanden. Dafür ist die Schärfe am schlechtesten.

    Werfen wir einen Blick auf den Rand:

    Name:  CA_oben_links.jpg
Hits: 2897
Größe:  154,9 KB

    Hier ändert sich die Wertung zugunsten von A. Scharf, nur wenige CAs und leichtes Koma bei guter Schärfe. B zeigt ein klein wenig mehr Überstrahlungen als A, liegt sonst gleich auf. Schärfe bei A und B scheint gleichauf zu sein. C kann immer noch mit deutlich besserem Kontrast und den wenigsten CAs punkten. Dafür aber sehr unscharf.

    Zum Schluß habe ich einen Test bei Blende 5.6 gemacht:

    Name:  CA_5.6_Zentrum.jpg
Hits: 2907
Größe:  193,6 KB

    CAs und Koma sind erwartungsgemäß verschwunden. A gewinnt mit gutem Kontrast und guter Schärfe. B ist ebenso scharf - eventuell sogar ein wenig schärfer als A, weist allerdings immer noch einen schlechten Kontrast auf. C liegt kontrastseitig wie A, ist aber immer noch erkennbar unschärfer als A und B.

    Der Rand sieht so aus:

    Name:  CA_5.6_oben_links.jpg
Hits: 2856
Größe:  209,2 KB

    Fast ein Gleichstand, aber B scheint einem Hauch Vorsprung bei der Schärfe zu haben. C hat einen winzigen Vorteil beim Kontrast.


    Zusammenfassung:

    Für mich am wichtigsten ist die Leistung bei Offenblende. A zeigt meiner Meinung nach die ausgewogendsten Leistungen bei Offenblende. Bei Verwendung einer Geli könnte B sich noch verbessern. C kann mit gutem Kontrast glänzen, weist aber Schwächen bei der Schärfe auf.

    Wer mag, kann sich nun am Ratespiel beteiligen, welches Objektiv sich hinter welchem Buchstaben verbirgt :-)
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.

    A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Pharma.Andreas :


Ähnliche Themen

  1. Revuenon 24mm F4 Macro
    Von artie fischl im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.05.2023, 12:46
  2. Auto Revuenon (Chinon) 2.8/35mm M42
    Von cyberpunky im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.05.2022, 22:41
  3. Hilfe! Revuenon 2,8/28mm mit PK an EOS. Fokussierprobleme?
    Von Tessron im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 14:16
  4. AUTO REVUENON MC 28mm 1:2.8 - Blende ohne Funktion - suche Anleitung zum Zerlegen
    Von BeamerWilly im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 13:40
  5. Revuenon 28mm MACRO 2.8 (Enna München) - Reparatur lockerer Metergang
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •