Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welta Reflekta II

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard Welta Reflekta II

    Diese Kamera hat meine liebe Frau mir von einem Flohmarkt mitgebracht. Klar war meine Neugierde gleich geweckt und ich habe gleich hier im Forum gesucht, ob es Informationen über das Teil gibt, aber - Nichts zu finden.

    Zum Glück gibt es bei "Butkus" das englische Manual und ein paar Seiten finden sich im Web, die Infos (Wikipedia) Tipps zu Reparaturen geben.

    Hier erstmal Bilder:

    Welta_Reflekta_II_1.jpg

    Welta_Reflekta_II_2.jpg

    Bei meiner waren die Linsen dreckig, der Fokusgang fest und der Sucherspiegel völlig matt.

    Also habe ich mich an die Reparatur gemacht und den Spiegel getauscht (Ersatzteil LS50 von "Medialas") und jetzt funktioniert soweit alles wieder.

    Welta_Reflekta_II_3.jpg

    Die Kamera ist sehr simpel - Nachkriegs-Ostware halt von 1952 bis ???

    Ich zitiere mal aus der Wikipedia:

    "Durch den Zusammenschluss mit dem Kamerawerk Tharandt bekam Welta 1952 auch die neu entwickelte Reflekta II, eine TLR im Mittelformat 6 × 6 cm für 120'er Rollfilm. Die Kamera wurde mit verschiedenen Optiken und Verschlussaustattungen gefertigt. Die Objektive unterschieden sich in Qualität, Bauart, optischen Eigenschaften sowie Leistung. Erhältlich waren:


    • ROW Pololyt 1:3,5/75mm
    • Meyer-Optik Trioplan 1:3,5/75mm
    • Zeiss Triotar 1:3,5/75mm
    • Ludwig Meritar 1:3,5/75mm

    Als Verschluss wurden Junior und Vebur (B, 1-1/250s), Cludor (B, 1-1/200s) und AGC Prontor-SV (B, 1-1/300s) mit X-Synchronbuchse eingesetzt. Der Sucher ist ein Mattscheibensucher mit auskplappbarem Lichtschacht über der zweiten Spiegelreflexoptik und einer ebenfalls ausklappbaren Lupe. Bei ausgeklapptem Lichtschacht kann man den Innenteil des Deckels nochmals einklappen und erhält so einen Rahmensucher (Sportsucher).

    Die Reflekta II hat eine Doppelbelichtungssperre. Man kann den Verschluss zwar erneut spannen, doch der Auslöser blockiert solange, bis man den Film weitertransportiert hat."

    Jedenfalls ist jetzt der erste SW-Film eingelegt und ich bin auf der Suche nach lohnenden Motiven - das ist für mich ganz anderes Fotografieren als bisher, ich bin sehr gespannt, was am Ende dabei herauskommt.

    LG
    Jörn

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  3. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Ganz so "simpel" ist die Kamera nicht, die West-Produkte waren damals auch nicht notwendigerweise besser.
    Simpel wäre zum Beispiel eine "Box" mit Fixfokus.

    Mit der Weltaflex oder Reflekta kann man gute Bilder machen. Mittelformat halt.

    Der Spiegeltausch geht einfach von der Hand, auch für ungeübte.

    8565695324_4312c341e9.jpg
    Welta Reflekta II – neuer Spiegel by praktinafan, on Flickr


    Hühner und Hahn
    by praktinafan, on Flickr

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    @Willi: Das "simpel" war im Vergleich mit heutigen Kameras gemeint und ist auch bezogen auf die verwendeten Materialien. Im Gegenzug kann man recht schnell an die "Innereien" (8 Schrauben) heran und der Spiegeltausch war eine Sache von 2 Minuten. Es ist, wie bereits geschrieben, eine ganz andere Art des Fotografierens, allein mit einem Belichtungsmesser zu arbeiten (Weimarlux) ist ungewohnt. Ich hoffe, daß ich mit dem nachfolgenden Schritt der Negativ Entwicklung auch noch Erfolg habe. LG Jörn

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


Ähnliche Themen

  1. Welta Weltini
    Von Muldental im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2023, 19:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •