Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Voigtlaender Heliar Asph. 4.5/15 (neue Rechnung) und Heliar 2.8/40 (M-Mounts)

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard Voigtlaender Heliar Asph. 4.5/15 (neue Rechnung) und Heliar 2.8/40 (M-Mounts)

    Hier ein paar schnelle News von der Photokina 2014:


    Voigtländer bringt Anfang nächsten Jahres 2 neue und für die Sony A7R interessante Objektive:


    Das (V)M-Heliar 15mm wurde neu gerechnet, ist nun ca. 1/4 größer geworden und zeigt kein Color-Shift-Problem mehr.
    Heliar_Asph_15_II-DSC03456.jpg
    (Mitte oben)
    Ich konnte ein Beispielbild mit meiner Kamera am Stand machen:
    Heliar_Asph_15_II-DSC03451.jpg


    Das 2. interessante Objektiv ist recht kurios und interessant wegen seiner Kompaktheit:


    Das Heliar 40mm ist eigentlich nur ein Kopf - aufgebaut wie ein typisches 50er Elmar, also zusammenschiebbar. Die Scharfstellung erfolgt über den Voigtländer Helicoid-Adapter (Nah+ Systemadapter VM/E). Den habe ich gerade erst kurz vorgestellt… (http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19748)


    Objektiv:
    Heliar_40-DSC03457-Bearbeitet.jpg


    Beispielbild:
    Heliar_Asph_15_II-DSC03452.jpg


    Viele Grüße von der Photokina


    Andreas
    Geändert von ABIS (20.09.2014 um 18:09 Uhr)

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", ABIS :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Interessante Sachen. Vor allem das 15er Heliar II. Es ist größer geworden. Das könnte darauf hin deuten, dass als Maßnahme gegen Colour Shift die Endlinse ein Stück vom Sensor weg gerückt ist. Hast Du Dir das bajonettseitige Objektivende angeschaut?
    lg ro
    Geändert von spirolino (25.09.2014 um 11:05 Uhr)

  4. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    dass als Maßnahme gegen Colour Shift die Endlinse ein Stück vom Sensor weg gerückt ist.
    Der Abstand der "Endlinse" vom Sensor ist eigentlich egal. Entscheidend ist meiner Kenntnis nach, in welchem Winkel die Randstrahlen auf das Aufnahmemedium treffen. Da kann, je nach dem optischen Design des Objektivs, die Rücklinse gerne auch nahe dem Sensor stehen.

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Das mit dem Strahlengang ist schon korrekt. Bei den Sony E-Mount Weitwinkelzooms, die ich benutze, befindet sich die Endlinse gegenüber dem Bajonett um ca. 15mm nach vorne versetzt. Der entstehende Schacht mit grober Hüllkurve Pyramidenstumpf ist in seiner eigentlichen Oberfläche zur Unschädlichmachung von Streulicht komplex strukturiert. Das ist bei keinem anderen Objektiv, mit dem ich schon fotografiert habe so.

    Ich sehe das so, dass eigentlich nur das kurze E-Mount Auflagemaß erhöht wird und dadurch "gutmütige" und Objektivkonstruktionen nahe dem Bewährten möglich sind. Das erlaubt für mein Verständnis eine konstruktive Auslegung der Objektive mit steilerem Ausgangs-Strahlengängen. So könnte auch Voigtländer das Heliar auf KB-Systemkameraverhältnisse abgestimmt haben.

    lg ro

  6. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Es hat nichts mit dem Abstand, sondern nur mit dem opt. Design zu tun. Großer Abstand bei rel. großer Rücklinse macht die Sache einfacher. Kleine Rücklinse bei rel. großem Abstand kann immer noch Probleme machen – siehe CZJ Tessar 4.5/40.

  7. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    So könnte auch Voigtländer das Heliar auf KB-Systemkameraverhältnisse abgestimmt haben.

    lg ro
    Ro, reine Vermutung … oder wissen wir nun, wie nah die Rücklinse beim 15"II"er sitzt?

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Das war ja meine Frage an den Augenzeugen. Lichtstärker ist das Heliar ja nicht geworden. Zum Gewicht fehlen Daten. Die liegen nur zu den Abmessungen vor.
    Was sonst könnte hinter dem Größenzuwachs stecken? Das vergleichbar lichtstarke und bei 15mm KB-taugliche SEL1018 wiegt mit 226g vermutlich kaum mehr, als das Heliar II + Adapter.
    Evt. sogar etwas weniger. Das wissen wir noch nicht. Dazu fehlen noch Herstellerdaten. ABIS Bild lässt aber auf hohe BQ hoffen.
    lg ro
    Geändert von spirolino (25.09.2014 um 20:50 Uhr)

  9. #8
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hi zusammen.

    "Der Augenzeuge" weiß es leider auch nicht. Aber ich habe bei Voigtländer explizit nach der Behebung des Colorshift-Problems gefragt und der nette Herr hat mir daraufhin das neue 15er Objektiv in die Hand gedrückt und meinte, es sei damit behoben, bzw. trete nicht mehr auf, was der komplett unbehandelte Probeschuss ja auch ganz gut zeigt.

    Das Problem trat ja auch bei der M9 auf, was wohl schon an der Ehre gekratzt hat…. Das 15er wurde wohl schon explizit wegen dieses Problems neu gerechnet.

    Meine Frage bzgl. eines 21ers mit entsprechender Neurechnung konnte er nicht bejahen. Da gibt es derzeit keine offizielle Planung.

    Viele Grüße

    Andreas



  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", ABIS :


  11. #9
    Kennt sich aus Avatar von ABIS
    Registriert seit
    15.10.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    92
    Bilder
    39
    Danke abgeben
    131
    Erhielt 125 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Kleiner Nachtrag aus meinem Mailverkehr:

    "Hier der Originaltext der Pressemitteilung, da ist es auch richtig beschrieben:

    VM: 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar asphärisch
    - Modell 2014

    Hier stellen wir Ihnen ein vollkommen neues Super Weitwinkelobjektiv vor.:

    Neueste hochauflösende Digitalkameras verlangen oft eine neue Objektivrechnung,
    die den neuen Herausforderungen besser gerecht wird. Eine deutliche Verbesserung bei
    der Farbverschiebung (Color shift) in den Randbereichen auch bei sehr hoher Auflösung
    und besserer Kontrast besonders bei weit geöffneter Blende, sind die wesentlichen Unterschiede
    zu dem bereits am Markt befindlichen Heliar. Verantwortlich dafür sind elf Linsen in neun Gruppen.

    Vielen Dank nochmal für das aufmerksame Lesen und weiterhin viel Freude an unseren Voigtländer Produkten."
    Beste Grüße aus Fürth

    i. A. Petra Meredith
    Petra Meredith

    Voigtländer GmbH
    RINGFOTO GmbH & Co.
    ALFO Marketing KG
    Benno-Strauß-Str. 39
    90763 Fürth/Germany"



  12. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.442 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Hört sich gut an . So weit lässt sich die Blende ja nun aber auch nicht öffnen. mir wärs egal.
    ro

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heliar BJ 1928 an der Mamiya C330
    Von arri im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2023, 09:30
  2. Erfahrungen echte Heliar Typen an KB gesucht
    Von frank.ho im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.03.2020, 20:50
  3. Voigtländer Color-Heliar 2,5/75mm SL Canon FD
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 08:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •